https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Zinkblende ?  (Gelesen 3676 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Zinkblende ?
« am: 03 Apr 12, 21:19 »
Ist das Zinkblende ? Gefunden oberhalb Peterszeche, Burbach, im Wald.[/img][/img][/img][/img]

Offline koibonsai

Re: Zinkblende ?
« Antwort #1 am: 03 Apr 12, 21:37 »
Hallo,

das sieht mehr nach Rhodochrosit aus....

Grüße

Peter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Apr 12, 23:02 »
Auch mein Gedanke, der Glanz fehlt auch.

MfG

Frank

Offline Erik

« Antwort #3 am: 04 Apr 12, 01:59 »
Hmm, ich tendiere mehr in Richtung Erythrin; von Rhodochrosit aus der Peterszeche habe ich noch nix gehört/gesehen/gelesen...

Gruß, Erik

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 04 Apr 12, 02:19 »
Hi

Könnte auch Smithsonit sein - sofern es den dort gibt. Allerdings wird es ohne eine erkennbare Kristallform schwer werden, nur anhand der Bilder das Mineral zu bestimmen.

Offline Haspelknecht

« Antwort #5 am: 05 Apr 12, 11:03 »
Ist das fragliche Mineral außen am Fundstück oder innen, nach dem Aufschlagen zum Vorschein gekommen? Ich tendiere aufgrund der Farbe zu Erythrin oder (wenn außen) zu etwas Organischem (also kein Mineral). Wenn der Farbeindruck des Bildes stimmt, ist es keine Zinkblende, auch Smithsonit dürfte es nicht sein.

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Apr 12, 13:30 »
Hallo Hiltrud,

der Cobalt kann ziemlich einfach nachgewiesen werden, sollte es Erythrin sein.
Ein Mineralfragment zusammen mit Borax vor dem Lötrohr in der Oxidationsflamme schmelzen, gibt eine intensive blaue Farbe.

GA
Detlef

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #7 am: 05 Apr 12, 17:46 »
Sieht mir auch nach organischer Bildung aus.
Ist das Zeug biegsam und sehr weich?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40