Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?

<< < (9/17) > >>

Schlacke:

WennWILBI sagt, es wird recherchiert, dann kann man das jedem Sammlerfreund nur ans Herz legen.  Lapis ist eine Zeitschrift die dem Sammlervolk verkauft werden und Gewinn erwirtschaften muss. Dass dabei Funde aus dem hintersten Zipfel des Globus präsentiert werden, ist ganz natürlich und der Exporteur solcher Mineralstufen reibt sich die Hände.

Es ist schon erstaunlich wenn über den Mangel an deutschen Fundstellen gejammert wird, hier kann man gegensteuern indem sogfältig recherchiert wird, schliesslich gibt es genügend in dieser Richtung zu lesen und nicht nur zum Clicken.

Glückauf!

Schlacke

Tobi:

--- Zitat von: Krizu am 06 Apr 12, 21:16 ---"Der Weg ist das Ziel". Es ist ein geiles Gefühl, wenn sich vor dir die Kluft öffnet. Es ist ein geiles Gefühl, die Kristalle darin zu fühlen. Es ist schön, wenn am "Ende des Tages" mit den Kollegen getauscht wird und alle haben etwas mehr.
--- Ende Zitat ---
Das teile ich voll und ganz, gut gesprochen 8)


--- Zitat von: Krizu am 06 Apr 12, 21:16 ---Weniger geil ist es, den Geldbeutel aufzumachen und Papier über den Tisch zu schieben.
--- Ende Zitat ---
Dies hingegen finde ich ein wenig intolerant. Ich denke, jeder sollte in diesem Hobby den Weg wählen, der ihm am meisten Freude bereitet. Und deswegen finde ich das immer ein bisschen schade, wenn hier so stark kritisiert wird, dass viele Sammler eine Menge Stufen kaufen, statt selber zu sammeln. Aber auch dafür sollte man Verständnis haben, wenn denjenigen das vielleicht auch Spaß macht. Klar kann man das objektiv betrachtet nicht mit dem eigenen Sammel- bzw. Erfolgserlebnis draußen im Gelände vergleichen. Aber was, wenn man eben z.B. Stufen aus fernen Ländern sammelt? Auf mich trifft das zu: Ich sammle neben deutschen Mineralien bevorzugt welche aus Namibia, China und den USA. Das ist Geschmackssache und eben meine Vorliebe. Aber ich habe weder Zeit noch Geld, diese Länder aufzusuchen; geschweige denn könnte ich dort eigenhändig die Stufen in jener Qualität finden, wie ich sie mag (außer vielleicht in Namibia). Abgesehen davon sind vor allem in Bezug auf die USA viele klassische Fundorte erloschen, außer dem Kauf habe ich also kaum eine Chance des Zugangs zu diesen von mir begehrten Mineralien. Von daher möchte ich noch einmal eine Lanze für jene brechen, die eher Mineralien"käufer" statt -sammler sind: Draußen im Gelände suchen ist toll, das Gefühl des Findens toller Mineralien lässt sich durch keine noch so tolle erworbene Stufe ersetzen. Aber jeder "echte" Sammler sollte auch jene Leute verstehen und respektieren, deren Schwerpunkt eben auf attraktiven Mineralien aus aller Welt liegt - und die eben nicht die Möglichkeit haben, diesen Sammeltrieb mal eben so mit nem Trip ins Gelände zu befriedigen.

Gruß
Tobi

StevenNowak96:
Ich muss Tobi da Recht geben.
Ich gehe selber (noch) nicht sammeln, weil sich in Schleswig-Holstein nicht allzu viele Möglichkeiten bieten
und da ich als Schüler keine Zeit hab, mal für einen ganzen Tag irgendwo hinzufahren .. ohne Führerschein erst Recht.
Klar, bin ich mit meinen 16 Jahren als Mineraliensammler eher die Ausnahme.


--- Zitat von: Krizu am 06 Apr 12, 21:16 ---Es ist ein geiles Gefühl, wenn sich vor dir die Kluft öffnet. Es ist ein geiles Gefühl, die Kristalle darin zu fühlen. Es ist schön, wenn am "Ende des Tages" mit den Kollegen getauscht wird und alle haben etwas mehr.
--- Ende Zitat ---

Für mich ist es mindestens genauso geil, ein langersehntes Päckchen zu öffnen und manchmal sogar noch einigen Überraschungen entgegen zu blicken!

Also meiner Meinung nach sollte jeder so sammeln, wie er es möchte und nach seine Möglichkeiten. Und zu sagen, welche dieser Sammelarten nun "besser" ist, halte ich für unmöglich und nicht richtig, denn jede Art hat ihre Reize, wenn auch nicht für jeden gleich ausgeprägt.

Grüße
Steven

woelsendorfer:
Hallo,

Autor: StevenNowak96

--- Zitat ---Für mich ist es mindestens genauso geil, ein langersehntes Päckchen zu öffnen
--- Ende Zitat ---

Genauso sehe ich es auch und es ist geil zu einem ehemaligen Bergmann zu fahren und nicht genau zu wissen was er hat und was er evtl. abgibt. Geil ist es dann sich vor die Vitrine zu stellen und sich über eine schöne Neuerwerbung zu freuen. Die Scheine sehe ich da nicht die ich bezahlt habe, weil das meiste was gesammelt wird mit Scheine (Geld) bezahlt wird. Man sollte zudem nicht außer acht lassen, dass eine ganze Menge Menschen von uns Käufer ihre Familien ernähren.

Gruß Micha

Tobi:
Da hat Steven sogar noch einen Punkt genannt, den ich hier knapp nördlich der deutschen Mittelgebirge gar nicht bedacht hatte: Wer in einer mineralogisch unbefriedigenden Gegend wie Nordfriesland wohnt, der müsste ja für jeden ernsthaften Sammeltrip schon mal mindestens 300 Kilometer Fahrt in den Harz oder 500 in andere Regionen wie Sachsen oder NRW einplanen.

Und ich muss meinen beiden Vorrednern noch in einem weiteren Punkt zustimmen: Auf ein Päcken warten und dann neue Stufen auspacken, das ist auch eine sehr krasse Vorfreude. Kluft-Öffnen light ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln