Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?

<< < (11/17) > >>

cmd.powell:
Hallo

Zu einem Punkt kann ich auch noch etwas sagen: Hier wurde ja nun schon die "Intoleranz" gegenüber Mineralienkäufern erwähnt. Auch wurde schon erwähnt, das an Eigenfunden Erinnerungen hängen, an Käufen nicht - das ist nicht richtig. Man kann auch durchaus erinnerungswürdige Kauferfahrungen machen, von denen ich so einige berichten könnte. Es ist in meinen Augen daher ziemlich unsinnig, mal wieder eine Trennlinie zu ziehen, wo letztlich keine ist. Sammeln ist eine Leidenschaft. Wie und was man sammelt, ist jeden selbst überlassen. Ich persönlich könnte nicht sagen, wo ich größere "Glücksgefühle" oder "Erfolgserlebnisse" gemacht hätte, beim Selbersammeln oder beim Kaufen. Und wenn es um besonders schöne Stufen geht, kommt man selten um das Kaufen herum, auch oder grade, wenn diese aus Deutschland stammen.

Was die Zeitschriften betrifft: Ich persönlich finde die Lapis oft etwas unseriös, die MW geht in die gleiche Richtung - ich nenne sie "Bilderbücher". Ich kann nicht sagen, ob das an den fehlenden Autoren oder an der Redaktion liegt. Ich hatte mal mit einem Autor eines Lapisartikels geredet, der sich doch recht negativ über die willkürliche Kürzung seines Artikels aufgeregt hat. Zusätzlich sind mir diverse grobe Schnitzer aufgefallen, die man in einer gut recherchierten Zeitschrift nicht finden sollte, so z.B. im Extra-Lapis Silber, wo St. Andreasberg in NRW liegt. Bei mir verliert ein Medium, in dem solche fatalen Fehler auftreten, schnell an Glaubwürdigkeit.

Tobi:
Ich muss Carsten Recht geben: Die oft zu findende Ablehnung bzw. Aussperrung von Sammlern erhöht nicht wirklich die Freude. Der im Link zu findende Garnet Hill in Nevada ist echt der Hammer, kannte ich vorher noch nicht! Eine Fundstelle für schöne Granate, die ausgeschildert und mit Tipps und Hinweisen versehen ist - das nenne ich mal vorbildlich! Das geht dann natürlich schon wieder in eine neue Diskussion über: Hängt Freude am Sammeln davon ab, wie das Sammeln von Mineralien von der Obrigkeit gesehen wird? Als mehr oder weniger Straftat oder Diebstahl oder Naturzerstörung, so wie leider oftmals bei uns, oder eben wie in Nevada als Bereicherung, da sich dort Leute mit den Schätzen der Natur beschäftigen ...

Klinoklas:

--- Zitat von: cmd.powell am 10 Apr 12, 04:58 ---wo St. Andreasberg in NRW liegt.

--- Ende Zitat ---

Wäre dies mal der Fall, dann wäre es nicht so weit weg.  ;D
Die sind bei der Recherche bestimmt in der Tabellenzeile verrutscht und in (Neu-)Andreasberg bei Ramsbeck gelandet.  ;)

Gruß
René

Amberimage:

--- Zitat ---Womit sich ja wieder ein klein wenig der Kreis schließt: Wer eher auf optisch ansprechenden Stufen aus ist, der wird beim eigenen Sammeln nicht allzu viel Erfolg haben, von daher ist der Kauf eine völlig legitime Möglichkeit, seine Sammlung an internationalen Schönheiten zu erweitern. Wer sich jedoch beim Selbstsammeln über einfach jedes Mineral freuen kann (und auf die meisten von uns dürfte das zutreffen), dessen Sammlerherz wird sich auch weiterhin im einheimischen Raum erfreuen können
--- Ende Zitat ---
-> Genau

Ich persönlich freue mich immer wieder TOP-Stufen aus aller Welt in diversen Magazinen abgebildet zu betrachten.

Warum sollte ich die Freude am Sammeln dadurch verlieren ???

Ich bin mir Bewusst das es überwiegend TOP-Stufen sind, die man sich meisst genauso wenig wie einen neuen Porsche etc. Leisten kann.

Aber es gab, gibt und wird auch immer irgendwo & irgendjemand geben der in Besitz einer interessanteren / hochwertigen Stufe ist als man selbt, und das ist auch gut so!  ;)

greetz

Tobi:
Das waren doch mal wundervoll passende Worte, die diese Diskussion wieder zu ihrem Anfang zurückführen! Top-Stufen aus aller Welt sollten einen nicht davon abhalten, gerne in einheimischen Gefilden nach Belegstücken, Haldenfunden oder unscheinbaren Mineralarten zu suchen. Denn egal, was man findet - irgendwer auf der Welt hätte das Gleiche eh in größer, schöner, teurer. Schöner Vergleich zu den Autos übrigens: Nur weil andere einen Porsche fahren, verliert man doch auch nicht gleich die Lust an seinem eigenen Auto 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln