https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse Herborn: 15 Apr 12

Autor Thema: Mineralienbörse Herborn am 15.4.2012  (Gelesen 3636 mal)

Offline Steinjäger

Mineralienbörse Herborn am 15.4.2012
« am: 09 Apr 12, 15:46 »
Hallo!

Am Sonntag, den 15. April 2012 findet unsere diesjährige Mineralienbörse im Bürgerhaus Herborn-Burg statt. Schwerpunkt und Thema der Sonderausstellung ist in diesem Jahr "Der Bergbau an Lahn und Dill und seine Mineralien". Ich werde auch - wie jedes Jahr - mit einem Stand vertreten sein und reichlich Material aus der genannten Region anbieten und würde mich freuen auch einige Kollegen aus dem Forum zu treffen. Am Samstag, den 14. April 2012 findet übrigens im gleichen Gebäude unser Tauschtag statt, die Tische sind zwar alle bereits vergeben aber es kann selbstverständlich jeder der möchte ohne Voranmeldung auch aus Kisten und Kästen oder dem Kofferraum des Autos heraus tauschen, alles kein Problem.
Gruß und Glück auf!

Steinjäger 

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Mineralienbörse Herborn am 15.4.2012
« Antwort #1 am: 10 Apr 12, 10:14 »
Hallo,

wie ist die Börse so? Obwohl von mir nur knapp 50 km entfernt, war ich noch nie da. Wie groß ist der Anteil an Schmuck und Esoterik? Was kann man zum Preisniveau sagen (wobei das für dich als Händler dort wahrscheinlich ne schwierige Aussage ist)? Liegt der Schwerpunkt auf regionalen Sachen, oder gibt es auch viele internationale Klassiker und Neufunde?

Gruß
Tobi

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #2 am: 10 Apr 12, 11:46 »
@ Tobi

Kleine, recht überschaubare Börse, recht viel Sammlermaterial, auch reichlich "Normal"-Qualität, aber auch immer (wenige) Händler mit "Klassikern".
Insgesamt eine eher gemütliche Geschichte, - Schnäppchen findet man durchaus auch immer wieder!
Das Angebot schwankt aber - wie überall eigentlich - von Jahr zu Jahr, - von daher kann man wohl keine allgemein gültige Aussage treffen.
Fahr einfach mal hin und schau's dir an.... ;)

Gruß Andi

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 10 Apr 12, 12:25 »
Hallo,

jo, da hat er Recht, der Andreas. Kleine und gemütliche Börse mit recht passablem Angebot und kleiner Sonderausstellung. Viel Durchschnitt aber hier und da ist auch ein ungewöhnliches Stück zu finden. Einen Lavinsky wirst du dort sicher nicht treffen, einen Stötzel wiederum schon (so zumindest im letzten Jahr...).

Gruß
Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 10 Apr 12, 12:30 »
Keine Sorge, einen Lavinsky kann ich mir auch nicht unbedingt leisten - bzw. möchte ich bei dessen manischen Preisen auch nicht ;D

Danke für eure Infos!

Offline Fear

« Antwort #5 am: 10 Apr 12, 12:36 »
Eine schöne Börse!

Und soo "klein" ist sie ja auch nicht ;)

Mal schauen ob ich es Sonntag schaffe. Bisher hat sich die Fahrt dorthin immer gelohnt- also mehr für mich, weniger für die Händler >:D....

@ Tobi: Mach dir selbst ein Bild! Es gibt viele schöne Börsen in Deutschland, neben Lollar und Marburg;)

Wer also am Wochenende nichts zu tun hat, einfach mal hinfahren^^

Grüße Felix

Offline Steinjäger

« Antwort #6 am: 10 Apr 12, 17:54 »
Hallo!

Zu den Fragen von Tobi: Der Anteil von Schmuck und Esotherik liegt bei Null, unsere Börse richtet sich in erster Linie an Mineraliensammler. Wie bereits geschrieben liegt der Schwerpunkt auf Material aus der Region, es sind aber auch Aussteller mit klassischen Stufen (z.B. N.Stötzel), mit seltenen Mineralien (z.B. M.Schaeffer) und Händler aus anderen Ländern (z.B. ein Händler aus Marokko, Name fällt mir gerade nicht mehr ein) dabei. Eine Aussage zum Preisgefüge zu machen ist schwierig, aber gerade bei den nichtprofessionellen "Sammler-Händlern" lässt sich sicher auch mal ein Schnäppchen machen. Ich selbst werde mit einem Angebot an Mineralien, hauptsächlich aus dem Raum Lahn-Dill-Siegerland, dabei sein. Am besten einfach mal vorbeischauen und sich selbst ein Bild machen, von Marburg aus ist Herborn ja keine Weltreise!
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 10 Apr 12, 18:08 »
Hallo,

die Börse ist absolut top, kann man nichts gegen sagen. Zumal noch sehr viele interessante Fundorte in der Umgebung liegen, die sich bei gutem Wetter durchaus lohnen.
Diesen hier habe ich vor ein paar Jahren für 1€ erwerben können:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Detmold, Bezirk/Lippe, Kreis/Extertal, Gemeinde
Mineralienbörse Herborn am 15.4.2012

Man sieht, das Angebot stimmt   :D

Gruß  Daniel

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #8 am: 10 Apr 12, 23:12 »
Hallo
Bin schon seit Jahren immer wieder dabei. Auch bei der Börse. Schwerpunkt ist für mich allerdings der Samstag. Ich kann jedem nur empfehlen sich eine oder 2 Kisten ( oder auch mehr ) zu schnappen und am Samstag den Tauschtag aufzusuchen.
Gruß Robert