Das Gerät gibt ausschliesslich die Äquivalentdosisleistung in µSv/h an.
Das ist nicht richtig. Man kann das Gerät auch auf Bequerel und auf einfache Impulszählung umschalten, die Impulszählung mit frei einstellbarer zeitlicher Begrenzung und "endlos". Je nach Ausführung gibt es noch eine akustische Ausgabe (das berühmte Tickern) sowie noch einen Datenlogger, ich aber allerdings auch nur die einfachste Variante.
Allgemein ist das Gerät zum Prüfen von radioaktiven Mineralien bestens geeignet. In Tschernoby war ich bisher zwar nur virtuell, daher kann ich nichts über die Einsatztauglichkeit in solchen Gebieten sagen. Tatsache ist jedoch, das man das einfache Zählrohr mit einer größeren Pechblendestufe durchaus in die Sättigung bringen kann, sprich, man bekommt keinerlei Messwerte mehr, da das Zählrohr dauerionisiert ist. Daher würde ich sagen, das das Gerät für extrem hohe Strahlungswerte nicht mehr geeignet ist. Zudem ist es mir nicht gelungen, schwach radioaktive Proben von Helgoland aus der Hintergrundstrahlung heraus zu messen. Fazit: Das Gerät ist weder für sehr hohe noch für sehr niedrige Strahlenwerte geeignet. Bei den hohen Werten versagt das Zählrohr aufgrund der allgemeinen Bauweise, bei den niedrigen Aufgrund der geringen Empfindlichkeit. Dennoch ist es für den Mineraliensammler sehr brauchbar, da leicht transportierbar und schnell einsetzbar. Hinzu sollte vielleicht noch gesagt werden, das das Gerät Dauer-An und nicht abschaltbar ist. Da das Zählrohr eine begrenzte Lebendauer hat (diese hängt von der "Belastung" mit Strahlung ab, die natürliche Umgebungsstrahlung reicht aber für das Altern vollkommen aus) und diese auch im abgeschalteten Zustand nicht verlängert wird, haben sich die "Macher" dazu entschlossen, den Aus-schalter zu sparen. Das Zählrohr "lebt" rund 10 Jahre (bei einer gewissen, nicht allzuhohen Belastung - in Pripyat hält es wahrscheinlich nur 2 - 3 Jahre), die eingebaute Li-Batterie auch und danach muss man ein neues Gerät kaufen.
Alternativ habe ich noch einen orginal NVA Geigerzähler auf Halbleiterdetektorbasis, welcher äußerst empfindlich ist und auch bei hohen Strahlendosen noch zuverlässig funktioniert. War damals ein echtes ebay-Schnäppchen für schlappe 50 Euronen, wiegt allerdings auch 25 kg - kein wirkliches Handgerät