Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Geigerzähler/Gamma-Scout
cmd.powell:
--- Zitat von: pseudonym am 18 Apr 12, 17:44 ---Kannst du mal bitte Bilder vom NVA-Gerät zeigen ?
--- Ende Zitat ---
Da muß ich den Koffer mal aus dem Schrank zerren und ablichten. Mal schaun, ggf. schaffe ich das morgen...
cmd.powell:
So, hier mal die versprochenen Bilder. War ein mittleres Drama, das Teil aus dem Schrank zu bekommen :P. War aber auch ganz gut, so konnte ich gleich mal Testen, ob er überhaupt noch funzt. Läuft 1A.
cmd.powell:
Und hier nochmal der eigentliche Detektor. Bild 4 zeigt ihn ohne die auf Bild 3 noch erkennbare Schutzkappe, auf Bild 5 ist der Detektor "offen". Das Gerät differenziert zwischen alpha, beta und gamma Strahlung. Leider ist die Elektronik doch sehr, naja, rustikal und spartanisch angelegt. Ich bin kein Elektronikfreak, sonst könnte man aus dem Detektor sicherlich noch wunder was raushohlen. So misst er lediglich in festen Zeitinterwallen. Die Anzeige ist auch nur dreistellig ink. der Potenz, da könnte man wahrscheinlich auch noch was machen. Naja, im nächsten Leben vielleicht...
helgesteen:
Hallo zusammen,
ich habe auch ein NVA-Teil, allerdings einen Szintillationszähler "RAM63". Es kam auch in so einem Koffer und ist vom Gewicht (und Design) vergleichbar, aber mit Analogskala. Er ist wirklich sehr empfindlich im Vergleich zu einem typischen Low-Cost Geigerzähler (ich habe da einen "Mini Monitor", der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat). Kosten waren vor ein paar Jahren 96 Euro und der Versand aus Italien, dort saß der Händler. Der Zähler kam mit alpha- und beta/gamma-Sonde, die beide tadellos funktionieren. Natürlich sind moderne Zähler im Bereich von 3.500 Euro besser und leichter, aber das Preis/Leistungsverhältnis des RAM63 ist exzellent. Offensichtlich gibts da mittlerweile sogar eine Bastel-Community um das Gerät, schaut mal in youtube.
Viele Grüße,
Helge
masid:
--- Zitat von: cmd.powell am 18 Apr 12, 03:16 ---Tatsache ist jedoch, das man das einfache Zählrohr mit einer größeren Pechblendestufe durchaus in die Sättigung bringen kann, sprich, man bekommt keinerlei Messwerte mehr, da das Zählrohr dauerionisiert ist.
--- Ende Zitat ---
Die Erklärung ist nicht korrekt. Das "einfache" Zählrohr selber funktioniert sehr zuverlässig
bis 10 mSv/h. Du hast vmtl. ein Gerät mit Firmware vor 5.40 (Batterispannungsanzeige
einschalten und dann Enter drücken); diese haben einen Bug. Lass das Gerät vor der
größeren Pechblendestufe liegen; auch, wenn es 0 anzeigt. Nach ein paar Sekunden
kommt die Anzeige wieder. Das Spiel wiederholt sich ein paar Mal und nach 1-2 Minuten
laeuft es stabil.
Ist das nicht der Fall, oder ist es ein Gerät mit FW > 5.39, dann hat es einen anderen,
aber individuellen Fehler.
Ich selber habe den GS (nach V5.40) an einer 150 MBq Cs-137 Quelle im mSv-Bereich
einwandfrei arbeiten gesehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln