Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Geigerzähler/Gamma-Scout

<< < (3/5) > >>

pseudonym:
Danke für die Bilder . . .  mal Ausschau halten !

cmd.powell:
@masid: Nein, der Fehler äußerst sich bei mir definitv anders: Das Gerät zeigt zunächst noch Werte an, die dann bis ca. 25 µSv/h ansteigen. Dann entsteht plötzlich eine Art sättigungseffekt ein und der Messwert pendelt nur noch um den Wert 25 µSv/h herum, obwohl die Anstiegskurve höhere Werte erwarten lassen würde. Ich vermute daher, das es irgendeinen anderweitigen Defekt hat. Ok, sowas kann man natürlich nicht wissen, wenn man nur ein solches Gerät zur Verfügung hat.
Die Erklärung mit der Dauersättigung ist jedoch nicht inkorrekt, diesen Effekt gibt es bei selbstlöschenden Geiger-Müller-Zählrohren, ich hab jedoch keine Ahnung, wie stark die Strahlung dafür sein muss (also in µSv/h oder von mir aus auch in mSv/h). Allerdings scheint mir diese Erklärung für meine Beobachtungen nun auch eher unwahrscheinlich zu sein, ggf. ist das Gerät auch einfach nur alt, hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Alcest:
Moin,

danke für die zahlreichen Antworten!

cmd.powell/Markus meinte, dass das Gerät nach ca. 10 Jahren den Geist aufgeben könnte - Sind Zählrohr und Batterie nicht ersetzbar? Ehrlich gesagt möchte ich keine 400€ für ein Gerät ausgeben, dass auf absehbare Zeit sowieso den Geist aufgibt.
Bei Fernsehern oder ähnlichem kein Problem - aber die verwende ich auch häufiger.

Ich glaube, dass ich eher bei eBay auf Schnäppchensuche gehe sowie Autunit und co. derweil eine Lage Blei mehr spendiere, das kommt billiger.

masid:

--- Zitat von: cmd.powell am 30 Apr 12, 16:39 ---@masid: Nein, der Fehler äußerst sich bei mir definitv anders: Das Gerät zeigt zunächst noch Werte an, die dann bis ca. 25 µSv/h ansteigen. Dann entsteht plötzlich eine Art sättigungseffekt ein und der Messwert pendelt nur noch um den Wert 25 µSv/h herum, obwohl die Anstiegskurve höhere Werte erwarten

--- Ende Zitat ---

Bleibt der Wert auch, wenn Du das Geraet ein paar Minuten so liegen laesst?
Welche Firmwareversion ist im Geraet?

--- Zitat ---Die Erklärung mit der Dauersättigung ist jedoch nicht inkorrekt, diesen Effekt gibt es bei selbstlöschenden Geiger-Müller-Zählrohren, ich hab jedoch keine

--- Ende Zitat ---

Den Effekt gibt es natuerlich; den wirst Du aber mit Mineralien bei einem LND712 oder ZP1401 lange nicht erreichen ;-)

Wie gesagt, dass im GS verbaute Zaehlrohr geht bis 10 mSv/h (Cs-137), die Kalibrierung des Geraets natuerlich nicht.

masid:

--- Zitat von: Alcest am 01 May 12, 09:17 ---cmd.powell/Markus meinte, dass das Gerät nach ca. 10 Jahren den Geist aufgeben könnte

--- Ende Zitat ---

Das kann jedes Gerät ;-).

--- Zitat --- - Sind Zählrohr und Batterie nicht ersetzbar?

--- Ende Zitat ---

Beide sind ersetzbar. Wenn Du es selber machst, verlierst
halt die Garantie (sollte aber waehrend der ersten 2 Jahre
sicher nicht noetig sein).

--- Zitat ---Ehrlich gesagt möchte ich keine 400€ für ein Gerät ausgeben, dass auf absehbare Zeit sowieso den Geist aufgibt.

--- Ende Zitat ---

Das ZP1401 hat eine Lebensdauererwartung von 5E10 Pulsen. Bei Umweltstrahlung
(0,1 uSv/h angenommen) sind dass ueber 6000 Jahre ;-). Bei einer Dauerlast (!) von
10 uSv/h sind das immer noch fast 100 Jahre.

--- Zitat ---Ich glaube, dass ich eher bei eBay auf Schnäppchensuche gehe sowie Autunit und co. derweil eine Lage Blei mehr spendiere, das kommt billiger.

--- Ende Zitat ---

Wenn Du Dir einen GS, moeglicherweise gebraucht, zulegen willst, dann achte
auf einen Firmwarestand > 5.39 da Geraete mit FW <= 5.39 einen Bug bei hohen
Belastungen haben. Noch besser ist ein Geraet mit einer 6er Fw; leicht zu erkennen
an den drei (statt zwei) Nachkommastellen bei der Dosisleistungsanzeige.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln