https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Steinbruch Hirschentanz bei Pechbrunn  (Gelesen 6520 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Steinbruch Hirschentanz bei Pechbrunn
« am: 29 Dec 04, 19:59 »
Hallo liebe Sammler,

kann mir jemand die Mineralienliste vom aktiven Steinbruch Hirschentanz (ist der gegenüber des Stbr. Teichelberg und Pechbrunn liegt in der Mitte der beiden)
mitteilen?

Wie sieht es bezüglich des Nachweises von Chrysoltih von dort aus? Hat es jemand schon mal in den Händen gehabt?

Wäre für alle Infos dankbar.

Liebe Grüße von Moni

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Steinbruch Hirschentanz bei Pechbrunn
« Antwort #1 am: 29 Dec 04, 20:47 »
Hallo Moni,

ja, Olivin kommt dort sicher vor. Eine Mineralienliste hab ich da leider nicht, sind sicher auch nicht so viele wie am Teichelberg. So auf Anhieb fällt mir Calcit, Natrolith, Phillipsit, Aragonit, Diopsid ein. Sicher auch noch weitere Zeolithe.

Gruß

Berthold

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 30 Dec 04, 08:22 »
Servus Moni, servus Berthold,
am Hirschentanz kommt auch Sillimanit vor (in Fremdgesteinseinschlüssen).
Berthold, frag bei der nächsten Versammlung doch mal den Sigi.
Sevus + Glück auf
Wolfi

Offline Moni

« Antwort #3 am: 30 Dec 04, 19:17 »
Danke Euch beiden.

Die Mineralienliste eben habe ich auch bisher nirgens gefunden.
Ansonsten hatte ich den Eindruck, daß der Stbr. Hirschentanz bei weitem nicht so mineralienreich ist wie der teichelberg.
Von Zeolithen war im Sommer keine Spur.

Nur eben etwas Olivin.
Und bei einem Mineralfund bin ich noch am Überlegen, obs Olivin mit einer zweiten Substanz ist oder eben das Chrysoltih, weils kein klassisches und reines Olivinspectrum hergibt. Chrysolith wäre gut denkbar -leider habe ich keine Referenz dazu.

Sagt mal, mich interessiert auch noch das zu hauf in dicken Spalten vertikal auftretende Material im Basalt. Es ist ausgesprochen weich, bröckelt heraus, ist hellgrün bis schmutzig gelb und weist Schichtdicken bis ca. 15cm! auf.  Ich denke da an eine Art von Lette wie man im Bergbau die Grenzschichten im Übergang zwischen Erzgang und tauben Gestein bezeichnet. Es ist nichts zum Sammeln, aber die Zusammensetzung wäre interessant. Irgendwo müßte ich auch die Probe verbuddelt haben.
Habt Ihr Ahnung was dies sein könnte?

Ansonsten guten Rutsch!
Moni 

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 30 Dec 04, 22:43 »
Servus Moni,
es stimmt, der Hirschentanz gibt nur selten was Brauchbares her.
Dieses weiche Zeugs sollte Phosphorit sein, ein amorphes Gemenge von Apatit und vermutlich anderen Phosphor-reichen Mineralien.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Moni

« Antwort #5 am: 01 Jan 05, 17:47 »
Hi Wolfi,

ja , eine Ansprache als " amorphes Gemenge" ist eine treffende Bezeichnung.
Die Phosphatrichtung kann ich noch nicht ganz glauben, aber bin z.Z. im schönen Dresden und daher kann ich diesbezüglich nicht gleich prüfen.

Lieben Dank und Gruß von Moni

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 02 Jan 05, 16:50 »
Servus Moni,
hier nun eine komplette Liste, entnommen aus dem Buch "Mineralfundstellen im Fichtelgebirge" von Stefan Meier, Marktredwitz.
Diopsid, Sanidin, Quarz, Tridymit, Cristobalit, Magnetit, Ilmenit, Apatit, Calcit, Aragonit, Phillipsit, Cahbasit, Natrolith, Offretit, Opal, Montmorillonit, Nontronit, Wad (Todorokit).
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Moni

« Antwort #7 am: 02 Jan 05, 17:38 »
Hallo Wolfi,

ich danke Dir recht herzlich für die Liste!!!
.. und wie ich sehe, kein Chrysoltih, was nun?

Gruß Moni
« Letzte Änderung: 02 Jan 05, 18:06 von Moni »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40