Hallo,
ich habe schon häufiger grüne "Verfärbungen" bei alpinen Stufen beobachtet. Das vorwiegend in Derbquarz. "Verfärbungen" deshalb, weil es zunächst einmal den Anschein hat, dass das Gestein selbst die Farbe hat (ein schönes "vitales" Grün) - Reinigungsversuche sind da absolut erfolglos. Bei genauerem Hinsehen lässt sich dann feststellen, dass hier offensichtlich etwas in die Haarrisse eingedrungen ist.
Ich bin jedenfalls generell davon ausgegangen, dass es organischen Ursprungs war. Von der Farbe her hätte es noch Titanit sein können, aber dass der "nahtlos" in Derbquarz einwächst, kann ich mir nicht vorstellen.
Und wenn ich mir ansehe, was dort oberhalb der Baumgrenze in dieser recht lebensfeindlichen Umgebung wächst, dann denke ich auch nicht, dass ein paar Monate Dunkelheit irgendein Effekt haben (das hat die Flora dort jedes Jahr). Es wäre auch zu schön, dann bräuchte ich nur ein paar Jahre warten und schon könnte ich die denaturierten Flechten leicht von den Stufen entfernen. Aber wenn ich solche Stufen aus dem Schrank hole, dann sieht das ganze Zug immer noch so aus, wie ich es reingestellt habe. Abgesehen davon denke ich, dass das Mikroklima in Haarrissen insbesondere hinsichtlich Feuchtigkeit ohnehin sehr unabhängig von der Umgebung sein dürfte (Kapillarwirkung).
Keine Beweisführung, aber eine vergleichbare Beobachtung mit ähnlichen Schussfolgerungen.
Viele Grüsse
Andreas