Mineralien Kalenderhttps://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Grüne Farbe von Rutilquarz  (Gelesen 12912 mal)

Offline Rudolf Hasler

Grüne Farbe von Rutilquarz
« am: 20 Apr 12, 00:46 »
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass die grüne Farbe meiner Rutilquarze durch Moos verursacht wurde, das in die Haarrisse der Kristalle eingedrungen sein dürfteÖsterreich/Kärnten/Spittal an der Drau, Bezirk/Heiligenblut/Kleines Fleißtal
Grüne Farbe von Rutilquarz

Offline loismin

Re: Grüne Farbe von Rutilquarz
« Antwort #1 am: 20 Apr 12, 07:24 »
Hallo Rudi.

Das kann man so vom Bild her nicht beurteilen !
Allerdings ist es schon sehr gelbgrün, was eher gegen Chlorit oder sowas spricht !

Loismin

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 20 Apr 12, 07:30 »
Guten Morgen,

wie sieht es denn unter dem Mikroskop aus, da sollte man erkennen können, ob es pflanzliche Einschlüsse sind.
Mich würde wiederum das starke Grün wundern, da pflanzliche Einschlüsse auch mal braun werden dürften??!

Gruß
Julian

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #3 am: 20 Apr 12, 08:37 »
Guten Morgen,

Vielen Dank für die Tips. Habe noch einmal mit dem Mikroskop nachgeschaut. Ist wohl sicher eine Alge, denn die grünen runden Farbflecken sind eindeutig in den feinen Haarrissen zu finden.
 Betrachtet man das Bild im Vollbildmodus in meiner  Homepage, sieht man es fast so gut wie unter dem Mikroskop.
Grüße aus Bad Bleiberg

Rudolf

Offline uwe

« Antwort #4 am: 20 Apr 12, 11:23 »
Ich würde die tufe mal etwa ein halbes Jahr in absoluter Dunkelheit liegen lassen. Dann sollte auch bei Algen ein Farbwechsel sichtbar sein.

Uwe

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Apr 12, 14:40 »
Wie lange hast du die Stufe denn schon? Denn wie einige Kollegen schon andeutete, bleiben Pflanzen ja nicht ewig frisch und grün. Solltest du die Stufe also schon lange haben und sie sieht schon immer so aus, dann ist das eher nichts Organisches ...

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #6 am: 20 Apr 12, 19:25 »
Hallo,
Ich habe die Stufe nun ein halbes Jahr und sie hat sich nicht verändert. Sie liegt in Dunkelheit, außer wenn ich die Lampen des Schrankes einschalte.

Rudolf

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 20 Apr 12, 22:00 »
Dann hast du Uwes Tipp ja schon mehr oder weniger befolgt ;) Ich bin kein Biologe, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es Moose gibt, die in Bergkristalle wachsen und dort trotz keiner Nährstoffe, keines Wassers und wenig Licht so grell und frisch grün bleiben ... ???

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #8 am: 21 Apr 12, 00:03 »
Vielen Dank für die Anregungen! Ich bin neugierig, wie lange das grüne Etwas noch grün bleiben wird. Mir wäre es sehr recht, wenn es sich dabei um ein seltenes, ich wage gar nicht zu denken, neues Mineral handeln würde.

Glück Auf
        Rudolf

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 21 Apr 12, 06:51 »
Hallo!
Da das Zeug auch auf dem Albit ist würde ich sagen,daß es sich hier um Cyanobakterien handelt.Diese brauchen nur Minimallicht.
Gruß Jens

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #10 am: 21 Apr 12, 10:57 »
Hallo Jens,
Ich glaube du hast recht. Habe sofort nachgegoogelt und musste feststellen, dass die Farbe auch genau passt. Hoffentlich breiten sich die Dinger nicht in meiner Sammlung aus und alles wird plötzlich grün.

Grüße
      Rudolf

Offline pseudonym

« Antwort #11 am: 21 Apr 12, 11:56 »
Das ist aber auf alle fälle ne interessante Sache , sieht man net alle Tage . . .

Offline Gams

« Antwort #12 am: 23 Apr 12, 16:55 »
 >:D
Hi Folks,

ist nicht möglich. Kein Licht, keine Feuchtigkeit, keine verfügbaren Nährstoffe.
Ich bin Botaniker. Unter diesen Klimatisch ungünstigen Bedingungen in der trockenen uind warmen Zimmerluft sind Algen, Moose  nicht zum wachstum fähig. Es sei den: die Stufen liegen im feuchten kühlen Keller mit etwas Lichteinfall.(ähnliche Bedingungen wie in manchen Höhlen). Sonst ist Assimilation nicht möglich in den Chloroplasten.

Offline pseudonym

« Antwort #13 am: 23 Apr 12, 17:39 »
Und wenn nun die Organismen (welche auch immer ) nun abgestorben wären und der Farbstoff wäre zurückgeblieben ?

Weiß nicht was Chlorophyll ohne Pflanze macht , evtl. bleibts ja erhalten .Ist aber nur ne Vermutung. . .

Offline Gams

« Antwort #14 am: 23 Apr 12, 20:02 »
Wenn die Lichtbedingungen in Lumen gegen nulll gehen, dann ist das Chlorophyll in wenigen Wochen abgebaut und die grüne Farbe der Pflanze tendiert zu grau oder braun.

Da sehe ich keine Chance.

Nach dem Foto zu urteilen:  Ich würde sagen, sieht nach pflanzlichem Grün zwar aus, jedoch gibt es im Reich der Mineralien ausreichend grüntöne die pflanzlich ausschauen. Zu alledem weiß ich nicht welche Grüntöne die Kamera kann.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge