Hallo
Habe gestern einen neuen Dioptas fotografiert und - wo ich schon mal dabei war - auch gleich ein neues Foto einer Stufe,
der schon seit Jahren Bestandteil meiner Sammlung ist. Dioptas, Altyn-Tube, Karaganda, Kasachstan, 55x47x47 mm.
Diese Stufe kam mir schon immer etwas seltsam vor, da sie immer nass aussah.
( Man könnte auch sagen, daß ich wohl nie
genau hingesehen habe...

)
Ich hoffte auf Haarlack und habe das Ding vor dem Fotografieren gewaschen und getrocknet, aber der Glanz blieb.
Also fotografiert und mal im vollem Format nachgesehen. Eine Manipulation ist offensichtlich, auch wenn ich nicht klar erkennen kann,
ob hier nur mit Kleber fixiert wurde oder ob es sich um eine "Neukonstruktion" handelt.
Interessanterweise findet sich im Lexikon ein Foto von einem ebenfalls manipulierten Dioptas vom selben Fundort.
Merkwürdiger Zufall ... !
Vielleicht erkennt von euch jemand, was hier genau gemacht wurde.
Sind von diesem Fundort weitere bearbeitete Stücke dieser Art bekannt ?
Eigentlich wundert es mich, daß jemand in so ein kleines Stück von eher geringem Wert soviel Arbeit steckt.
Ganz unten hänge ich ein Übersichtsfoto an. (etwas geschärft)
Hier eine Detailaufnahme, die ich hochgeladen , aber nicht zugeordnet habe. (ungeschärfter Stack)
Habe ich in ungewohnter Größe gemacht, damit man im Vollbildmodus die Kleberdetails erkennen kann.

manipulierter Dioptas
Hier zum Vergleich das andere Dioptas-Lexikonfoto

manipulierter Dioptas
Gruß
Norbert
Nachtrag:
Habe mal mal mit UV getestet, ob Kleber fluoresziert. Ist nicht der Fall, aber nicht jeder Kleber fluoresziert.
Der glasig glänzende Überzug umgibt die gesamte Matrix. Habe keine Bilder von Seiten und Boden gemacht.
P.S.: Hätte nie gedacht, daß ich mal bei Makrofotografie Dinge entdecke, die ich lieber nicht entdeckt hätte.