https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Granitsteinbruch Wildenau, Scheelit??  (Gelesen 7902 mal)

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Granitsteinbruch Wildenau, Scheelit??
« am: 23 Apr 12, 20:31 »
Hallo alle,
ich bin heute eher zufällig mit der UV-Lampe (254 nm) durch meine Vitrinen gewandert ;D ;) und war etwas erstaunt, dass zwei Stufen mit Molybdänit aus dem Granitsteinbruch Wildenau Vogtland stellenweise gelbweiß deutlich fluoreszierten. Bei der dort in der Gegend typischen Wolframit/Molyblänit-Vererzung wäre das Vorhandensein von Scheelit eine Möglichkeit für diese UV-Aktivität. Das betreffende Mineral ist mit dem blosen Auge nicht zu sehen bzw. von den Feldspäten nicht zu unterscheiden, nur mit UV-Lampe sichtbar.
Sicher haben einige von euch auch Molybdänite aus Wildenau in der Sammlung, könntet ihr mal bei euren Stufen überprüfen ob ihr auch UV-Aktivität feststellt.

Wäre dankbar für jede Antwort auch für negative.

Gruß Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Granitsteinbruch Wildenau, Scheelit??
« Antwort #1 am: 23 Apr 12, 23:14 »
Hallo,

Gelbweiß oder bläulichweiß?

Gelbweiß ist entweder Mo-haltiger Scheelit (Molybdoscheelit) mit > 20% Powellitkomponente oder Powellit mit > 50% Powellitkomponente.

Glück Auf!
Smoeller

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 24 Apr 12, 10:55 »
Hallo,
die Farbe ist gelbweiß bis gelb.

Jürgen

Offline seisteff

« Antwort #3 am: 24 Apr 12, 11:21 »
Hallo geomüller

Ich weiß nicht ob es weiter hilft ,aber ich habe Scheelit von Pechtelsgrün der auch unter KW (254nm) gelbweiß  fluoresziert. Der Steinbruch Wildenau ist ja Luftlinie nur einen Steinwurf entfernt.
Von da her könnte das schon Scheelit sein.

Grüße seisteff

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 Apr 12, 14:40 »
Hallo,

Dann ist es wohl Molybdoscheelit (also Mo-haltiger Scheelit), Powellit fluoresziert mehr gelb als weiß. Leider ist eine genaue Bestimmung nur analytisch über den Mo- und W-Gehalt möglich.

Glück Auf!
Smoeller

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 24 Apr 12, 17:18 »
Hallo seisteff,
ich habe auch Scheelit aus Pechtelsgrün, der fluoresziert auch gelbweiß aber etwas heller als das fragliche Stück aus Wildenau, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat. Powellit wie es smoeller vorschlägt ist natürlich auch ein Ansatz über den man mal nachdenken sollte.

Hollo alle nochmals,
sicher haben einige von euch auch Molybdänite aus Wildenau in der Sammlung, könntet ihr mal bei euren Stufen überprüfen ob ihr auch UV-Aktivität feststellt.

Gruß Jürgen

Offline limestone

« Antwort #6 am: 24 Apr 12, 20:05 »
Hallo,
habe heute meine Stücke auch mal abgeleuchtet. Auf einer Stufe von 2008 ist auch eine kleine Fläche, die gelbweiß fluoresziert.
Glück Auf
Ralf

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #7 am: 24 Apr 12, 20:36 »
Hurra das Forum lebt, es bewegt sich doch, eine Reaktion auf meine Bitte, ich fasse es kaum ;D ;D
Hallo Ralf, mit einer Reaktion von dir hatte ich sowieso gerechnet, danke ;) Mal sehen ob es hier noch mehr Bringer gibt oder doch nur Sauger!

Ich bin mir sicher das wohl "jeder" Vogtlandsammler Molybdänitstufen aus Wildenau hat und sicher auch dankbar für den Hinweis ist das es dort Scheelit oder vielleicht auch Powellit(?) dort geben könnte, also beteiligt euch, nur so lebt dieses Forum und bringt interessante Themen auf die Tagesordnung!

Gruß Jürgen

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #8 am: 24 Apr 12, 21:45 »
Hallo Jürgen,

hab leider kein kurzwelliges UV-Licht zur Hand  :'(.

Gruß Swen

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #9 am: 25 Apr 12, 18:36 »
Habe meine Wildenauer Molys eben mal mit langwelligem UV-Licht durchgesehen. Auf 2 der Stufen war auch damit UV-Aktivität (grauweiß im Bereich der Pegmatitmatrix) nachweisbar. Sieht optisch aus wie körniger Quarz - auf einer der beiden Stufen mit leicht grünem Schimmer. Bei reiner Quarz- oder Granitmatrix Fehlanzeige.

Gruß Bergmeister

Offline seisteff

« Antwort #10 am: 26 Apr 12, 00:50 »
Hallo noch mal

Schade das sich hier keiner mehr meldet ,auf Geomuellers Anfrage ,hätte mich auch interessiert.
Ich selber habe leider keine Molybdänit Stufe aus dem Steinbruch Wildenau.

Aber bei EBAY werden Sie ja auch angeboten.  (ALSO NOCHMAL) Ich finde es einfach schade ,das sich hier keiner mehr meldet!!!
(Das muss ich jetzt mal so sagen).

Glück Auf
seisteff
« Letzte Änderung: 26 Apr 12, 11:16 von seisteff »

Offline Dr Vogtländer

• vogtlandmineralien
« Antwort #11 am: 26 Apr 12, 06:58 »
Hallo,
kann das leider nicht Überprüfen da ich ebenfalls keine Kurzwellige Lampe habe, unter Langwelle kommt nur mein Apatit.
Gruß Thomas

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #12 am: 26 Apr 12, 07:18 »
Hi,
Habe kurz- und langwelliges UV zur Verfügung,
aber LEIDER nix aus Wildenau
Sorry
aber nach dem beherzten Aufruf musste ich mich einfach zu Wort melden
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline felsenmammut

« Antwort #13 am: 26 Apr 12, 20:04 »
Glück Auf!

Es gibt Scheelit im Steinbruch Wildenau. Ich habe einige Stücke mit oktaederförmigen, milchig-weißen Kristallen, die eng vergesellschaftet mit Wolframit in einem schmalen Quarzgang sitzen. Der Wolframit ist teilweise zersetzt. Es gibt auch Apatit im Steinbruch Wildenau. Dieser ist gar nicht so selten, meißt vollkommen unscheinbar weiß und sitzt gerne in den Pegmatithohlräumen. Ein größeres (>1 cm), mir bekanntes Exemplar hat eine grüne Färbung. Neben und in den Molybdäniten sind gelegentlich auch Autunite zu finden, teilweise zonar verwachsen mit Torbernit. Fluoresziernde Krusten sind mir auch bekannt, weiß aber nichts näheres zu ihrer Natur. Mehr fällt mir zu fluoreszierenden Mineralien im Steinbruch Wildenau erst einmal nicht ein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 26 Apr 12, 20:22 »
Hallo,
eine Ungeduld haben manche Leut  :o

@geomueller
Ich habe leider kein UV-Lampe, aber eine Stufe von dir noch, und kürzliche eine größere Stufe, die gewiss etwas scheelitiges enthalten könnte. Sobald ich eine Lampe habe, sag ich dir meine Beobachtung.

Gruß Philip