Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganknollen magnetisch oder nicht
lucas:
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. wollte nur mal ins forum posten, in der hoffnung mir kann jemand weiterhelfen....
für mein vordiplom beschäftige ich mit manganknollen als ressource. eine sehr essentielle frage konnte mir bis jetzt allerdings noch niemand beantworten. die knollen liegen ja auf ca. 4000m ,5000 m in der tiefsee. hätte ein elektromagnet eine auswirkung auf die knollen, bzw würde ein magnet die knollen heben können?!
vielen dank schonmal an alle die mir iwi weiterhelfen können!
Amberimage:
ohne es auszuprobieren sagt mir mein Baugefühl nein ;)
Embarak:
Hallo
Die Manganknollen bestehen doch nur zu einem Drittel aus Mangan, der Rest ist Eisen, Kupfer, Nickel, Kobalt und andere Erze.
Wenn der Eisenanteil entsprechend hoch ist, klappt es vielleicht mit dem Magnetismus.
Habe leider keine marine Manganknolle zum Ausprobieren. ;)
Wo soll der Vorteil des Magneten gegenüber den bisher geplanten Ackermaschinen für diese Tiefe bestehen?
Durch wie dicke Sedimentschicht müssen die Knollen geborgen werden?
Das Problem, die Knollen ohne Sediment an die Oberfläche zu pumpen, bleibt möglicherweise das gleiche.
Es gibt auch Mangankrusten, die fest mit dem Untergrund verwachsen sind. Da hilft der Magnet leider nicht.
Gruß
Norbert
Krizu:
Hallo,
Einspruch. V2A besteht zu 72% aus Eisen und ist nicht magnetisch. Limonit ist auch nicht magnetisch. Es ist nicht die Frage des Eisenanteils, sondern der Elektronenstruktur.
MfG
Frank
Embarak:
Einspruch angenommen, Euer Ehren ;D
Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln