Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Manganknollen magnetisch oder nicht
pseudonym:
Hab hier Manganknollen aus Callenberg - die sind nicht magnetisch , sollte Pyrolusit sein , danach sind wir damals getaucht .
;D Ausserdem kannste uns ruhig sagen das du in Wirklichkeit ein U-Boot heben willst , das haben schon ganz andere Kerle versucht , si. hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Azorian-Projekt ;D
lucas:
...ein uboot will ich nicht unter nem vorwand heben, nein ;D das projekt geht eben um die "manganknollenernte" die ja zweifelsohne kommen wird. mein anspruch ist es, zumindest theoretisch ein system zu erdenken, welchen einen relativ schonenden Abbau bringen könnte.
da wär eine erntemaschiene die über einen elektromagnet funktioniert gerade recht gekommen^^ naja gut, dann muss ich auch nochmal in andere richtungen denken, kommen ja noch andere wichtige faktoren dazu.
trotzdem schonmal 1000dank!
pseudonym:
Entweder beim herkömmlichen saugen bleiben . . . oder : Ne Art Roboter der unten rum kurvt und die Knollen vielleicht auf ein Netz oder ne Art Plane legt die an mehreren Leinen hängen mit denen man das ganze dann hochhieven kann . . .
Oder das man von Schiffen aus Behälter mit nen unaufgeblasenem Ballon versenkt die der Roboter befüllt , dann müssten in dem Behälter noch paar Gasflaschen drin sein mit denen man die Ballons aufblasen kann wenn der Behälter voll ist um das ganze aufsteigen zu lassen . Alles unter Berücksichtigung des Druckes daunten der ja ziemlich enorm ist , wer weiß ob das mit Gas geht und wenn ja mit welchem . . .
(Tantiemen für die Idee dann bitte an mich überweisen )
Schlacke:
Gedanken zum Airliftverfahren (Saugen) fasst G. Grabow in seinem Aufsatz in der Zeitschrift "Der Anschnitt, Jg. 59, H. 2/3, S. 91-92" unter dem Titel: Carl Emanuel Löscher - Der Erfinder der 'Mammutpumpe' vor über 200 Jahren zusammen.
Glückauf!
Schlacke
jkstar:
Bei ebay ist so ein Stück aus 5100 Tiefe eingestellt, von der Valdivia-Expedition (Suchbegriff: Manganknolle).
Ich habe auch so eine, aber leider keinen Magneten , wobei ich auch der Meinung bin, dass da nichts passiert..
Gruß
Julian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln