Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Manganknollen magnetisch oder nicht

<< < (4/4)

Doc Diether:
habe eine Manganknolle aus der Tiefsee bei Hawai (Zusatz: Pyrolusit, evtl. Kryptomelan und Romanechit) gerade mit einem starken Magneten getestet: absolut kein Magnetismus!!
Gruß
Doc Diether

Krizu:
Hallo,

ob es sich lohnt oder nicht:
Elektrolytisch gereinigtes Mangan liegt bei unter 3US$/kg. Somit darf die Tonne Erz höchstens die Hälfte kosten. Verglichen mit Kupfer (inkl Recycling)  ist dass ein Faktor 2.5.

Andere Argumentation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mangan#Gewinnung_und_Darstellung
Der Erz-Abbau an Land lohnt erst ab 35%. http://de.wikipedia.org/wiki/Manganknolle nennt einen Gehalt von 27%. Dann ist das Zeug auch noch verteilt.

Mfg

Frank


Schratzl:
Hallo,
vor kurzem war ein Fernsehgericht bzgl. Manganknollen zu sehen - der Abbau würde ökologisch sehr bedenklich sein auch wurde in diesem Bericht darauf hingewiesen - dass man festgestellt hat, dass die Tiefsee mehr Lebewesen beherbergt als im Dschungel - es wird mit 100 Millionen neuen Lebewesen gerechnet.
Also man würde nicht Wissen was man dort unten alles anrichtet - ähnlich verhält es sich mit den riesigen Gold- und Silbervorkommen vor Neuseeland in 6000m tiefe - bei den "rauchenden Säulen".
Christian

openpit:
Hallo,

wir hatten vor kurzem an der Uni einen Blockkurs zum Thema Marine Rohstoffe, welcher von Dr. Petersen vom IFM-GEOMAR gehalten wurde. Er sieht einen Abbau der Manganknollen auch in weiter Ferne, die Wertmetalle in ihnen sind Ni, Co und Cu; Mn und Fe hingegen sind nicht von Interesse. Dr. Petersen sieht den marinen Erzbergbau in naher Zukunft höchstens im Bereich des Roten Meeres (Schwermetallschlämme) und im Bereich des Manus-Beckens (Ost-PNG, Hydrothermalsysteme "Black Smoker").

Glück Auf!
openpit

ps.: auch meine Manganknolle (1000 Meilen SO von Hawaii) ist nicht magnetisch

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln