https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Fluoreszenz bei Calcit  (Gelesen 13465 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Fluoreszenz bei Calcit
« am: 30 Apr 12, 18:29 »
Hallo,

mich beschäftigt gerade die Frage nach der gelben Fluoreszenz bei Calcit.
Bekannt (und auch im Mineralienportrait beschrieben) sind verschiedene Farbreaktionen von Calcit auf UV-Licht. Die häufigsten davon sind Rot sowie Hellgelb. Als Ursache für rote Fluoreszenz begegnet mir immer wieder "Mangan". Interessant hierbei finde ich, dass ab einer bestimmten Menge dieses Elements wiederum keine Fluoreszenz auftritt. Was allerdings ist die Ursache für die hellgelbe Fluoreszenz?

Beim Durchleuchten einiger Calcite ist mir aufgefallen, dass rot fluoreszierende Calcite meist aus Erzlagerstätten (Trepca, Cavnik, Huanzala, Dal'negorsk usw.) kommen, gelb fluoreszierende Kristalle eher in Verbindung mit kalkhaltigen Sedimenten (Winterberg, Kjorholt, Florida, chinesische Karste) entstanden sind. Hinzu kommt, dass Sinterbildungen ebenfalls gelbe Fluoreszenz zeigen können.
Calcite in vulkanischen Gesteinen zeigen sowohl gelbe (Juchem, Dekkan Trapp) als auch rote (Minas Gerais) Fluoreszenz.

Wer weiß mehr darüber? Antworten und/oder Literatur hierüber sind sehr willkommen.

Besten Gruß,
Stefan

Offline endeavour-minerals

Re: Fluoreszenz bei Calcit
« Antwort #1 am: 01 May 12, 14:26 »
@ Stefan, ich Frage mal Mathias diesbezüglich, ok.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 01 May 12, 16:48 »
Hi Ingo,

sehr gerne, denn das interessiert mich wirklich.

Grüß,
Stefan

Offline Emil Box

« Antwort #3 am: 01 May 12, 23:24 »
Hallo Stefan,

W. Lieber schreibt in "Leuchtende Kristalle" bei Calcit :
Seltene Erden, vor allem Dysprosium, verursachen orange Fluoreszenz.

M.f.G.
Milo

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 May 12, 11:32 »
Hi,

eine kurze Lit-Recherche lieferte 272 Treffer mit Calcite und Fluorescence :-)
Da ist einiges an Müll bei, z.B. Tibetansiche Volksmedizin udn Analyse per XRF...

MfG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 03 May 12, 15:57 »
Hallo,

Was ist mit:

The luminescence of calcite

By Northup, M. Allen
    From Rocks & Minerals (1940), 15, 147-58.

ein echt alter Schinken :-) Teilweise wurde beim querlesen die gelbe Lumineszenz mit Organika begründet.

MfG

Frank

Offline eddi

« Antwort #6 am: 03 May 12, 16:06 »
Hallo,

bei uns (Beckum) wird die Fluoreszenz (gelblich) durch Strontianit verursacht.
Nur mal so als Beispiel.

M.f.G.
Eddi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #7 am: 03 May 12, 23:40 »
Hi

Da hier das Stichwort Winterberg genannt wurde: Die Winterbergcalcite (also der Winterberg im Harz  ;) ) Fluoreszieren nicht nur gelbgrün sondern zeigen auch eine mehr oder weniger ausgeprägte Phosphoreszenz. Grade die Sintercalcite phosphoreszieren recht stark. Eine optisch ähnliche Phosphoreszenz habe ich an bulgarischen und Amsdorfer Gipsen, beide aus Braunkohletagebauen, gesehen. Ich vermute schon länger, das hier organische Verbindungen für die Fluoreszenz/Phosphoreszenz verantwortlich sind.

Meine Beckumer Calcite (Quickmix-Bruch) fluoreszieren gar nicht, nur der Strontianit.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 04 May 12, 18:15 »
Hallo,

es freut mich, dass dieses Thema so rege Beteiligung findet.
Gegen seltene Erden als Ursache würde sprechen, dass diese Fluoreszenz sehr häufig zu beobachten ist sowie bevorzugt in sedimentären Gesteinen und Sinterbildungen auftritt. Einige Kalksteine (darunter ein Stück aus Rüdersdorf) zeigen ebenfalls diese Fluoreszenz. Gleiches würde ich beim Strontianit behaupten wollen.
Organische Verbindungen als Ursache klingen plausibel, allerdings kann ich mir darunter nicht allzu viel vorstellen. Gerade wie diese im Kristallgitter Platz finden/eingebaut werden. Dafür reichen meine Chemie-Kenntnisse nicht aus (oder ich bin gerade zu müde um es mir vorstellen zu können  ;)).

Der Aussage von Markus zu den Beckumer Calciten schließe ich mich an, bei mir ebenfalls nur der Stronitanit.

Besten Gruß,
Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 May 12, 20:32 »
Hallo,

wenn ich die Abstrakts (Plural so richtig?) richtig gelesen habe, in Form von Einschlüssen.

MfG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #10 am: 04 May 12, 21:42 »
Hallo!
Gelb fluoreszierende Calcite sind mir noch nicht untergekommen.
Aragonite als Sekundärbildung schon.
Da könnte durchaus auch der organische Einschluß eine Rolle spielen.
Kann es sich bei den erwähnten gelb fluoreszierenden Calciten auch um Sekundärbildungen handeln?
Gruß Jens

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 04 May 12, 21:45 »
Hallo Jens,

ich werde versuchen übers Wochenende ein paar Fotos zu machen und dann hier zeigen.

Besten Gruß,
Stefan

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #12 am: 06 May 12, 20:09 »
Hallo.

Hier mal zwei Beispiele, welche dieses interessante Thema ergänzen sollen:

a)  Calcit vom Nicodemusgang, Steinbruch ,,Glockenpöhl´´ bei Bösenbrunn / Vogtland:

1) Das erste Foto zeigt die etwa 4 cm breite Stufe mit Calcit** auf Dolomit** bei Tageslicht.
       2) Im zweiten Bild ist die Stufe im langwelligen UV - Licht zu sehen. Hier in den meist vorherrschenden Rottönen.

b)  Calcit vom Steinbruch Reimersgrün / Vogtland:

1) Bis zu 1,5 cm messende Calcitkristalle auf Dolomit bei Tageslicht. Auf diesen befinden sich kleine Dendriden von Manganmineralien.
      2) Die selbe Stufe im langwelligen UV - Licht !

( Anmerkend ist noch hinzuzufügen, das in beiden Steinbrüchen Diabase abgebaut werden. )

Beste Grüße,
Harald. 

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 06 May 12, 20:49 »

( Anmerkend ist noch hinzuzufügen, das in beiden Steinbrüchen Diabase abgebaut werden. )
[/quote]
Hallo!
Schöne Sache,daß die Reimersgrüner in gelb daherkommen.
Da ist natürlich auch wieder der Unterschied,daß in Bösenbrunn ein Gangsystem einer hydrothermalen Lagerstätte besteht,während in Reimersgrün eine Spaltenbildung vorherrschend ist.
Ich denke nicht,daß der Mangan da etwas zu bedeuten hat.
Meinen besten tiefdunkelrot leuchtenden Calcit habe ich übrigends im Grünauer Marmor gefunden.
Eine spontane Idee ohne Rückhalt wäre jetzt mal von mir noch der Abstand im Kristallgitter,da ja der Marmor in der Metamorphose starken Drücken ausgesetzt war.Hierdurch könnten doch durchaus auch die Kristalle gestaucht sein.Dadurch tiefrote Fluoreszenz.
Bei hydrothermaler Bildung in Verbindung mit vulkanischem Druck hellrot und bei normaler Kristallisation gelb.
Wie schon gesagt-spontane Idee jetzt mal.
Da müsste man schon mal mehr Vergleiche haben.
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 06 May 12, 20:56 »
Hallo,

das Kristallgitter sieht jetzt keinen Druck. Dadurch ist Calcit = Calcit.
Die Fluoreszenz ist abhängig vom "leuchtenden" Atom, dem Wirtsgitter und der Konzentration. Hohe Konzentrationen der Fremdatome können "quenchen" . Dann läuft die Rekombination der angeregten Zustände über andere Mechanismen.

Mfg

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge