Hallo
Also meine Winterbergcalcite fluoreszieren definitiv nicht gelb, sondern gelbgrün. Ich glaube, die beschriebenen Farben sind zum großen Teil subjektiv. Meist ist die Fluoreszenz recht schwach, hinzu kommt eine Verfälschung durch die anregende UV-Lampe. Unter diesen Bedingungen halte ich eine korrekte Bezeichnung der Fluoreszenzfarben für besseres Raten, grade bei den angesprochenen gelb und gelbgrün.
Ich denke auch, das grade die Phosphoreszenz hinweise auf organische Verbindungen gibt. Ich bin da zwar auch kein Experte, aber in aromatischen Systemen, wie sie z.B. in Teer oder Bitumen vorkommen, wirkt die Fluoreszenz über die delokalisierten pi-Elektronen der Benzolringe. Vermutlich werden diese Verbindungen im Calcit eingeschlossen und können so zu der beobachteten Fluoreszenz/Phosphoreszenz betragen. Es ist jedoch nicht möglich, diese Sustanzen durch auflösen der Calcite zu isolieren bzw. die Fluoreszenz geht hierbei definitiv verloren. Möglicherweise ist es auch ein Zusammenspiel von Calcit und den org. Verbindungen. Ich würde das ja gerne mal näher untersuchen, aber ich habe weder die Möglichkeiten noch die Zeit dafür.
Desweiteren: "Seltene Erden" oder "Seltene Erd-Elemente" sind nicht wirklich selten, sie sind nur selten in "Erzen" angereichert. REE's findet man wirklich überall, wenn auch meist in kleinen Konzentrationen. Diese reichen aber oft völlig für Fluoreszenz aus.