https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Calcit Gisela Wölsendorf  (Gelesen 5421 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Calcit Gisela Wölsendorf
« am: 01 May 12, 20:57 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Calcit Gisela Wölsendorf
« Letzte Änderung: 13 Feb 15, 20:58 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Calcit
« Antwort #1 am: 01 May 12, 20:57 »
Hallo,
das ist eindeutig ein Fluorit mit Calcit aus der Mina Moscona bzw. zumindest aus dem Villabona-Bergbaurevier.

Gruß Philip

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
Re: Calcit Gisela Wölsendorf
« Antwort #2 am: 02 May 12, 07:25 »
Guten morgen,

Zitat
Hallo,
das ist eindeutig ein Fluorit mit Calcit aus der Mina Moscona bzw. zumindest aus dem Villabona-Bergbaurevier.

Gruß Philip

Fragen dazu:
Schon mal in der Grube Gisela im Wölsendorfer Revier gewesen und selber Mineralien gesucht ?
Schon mal in der Mina Moscona oder im Villabona-Bergbaurevier in Spanien gewesen ?
Die oben im Link abgebildete Stufe persönlich gesehen und schon mal in der Hand gehabt ?

Wenn alle Fragen mit nein beantwortet werden, warum wird dann angenommen das die Stufe "eindeutig" aus der Mina Moscona bzw. zumindest aus dem Villabona-Bergbaurevier sein soll.

Es wird nicht gefragt, weder per Mail oder öffentlich, ob es sein könnte, sondern es wird sogar noch mit dem Wort "eindeutig" direkt erwähnt das diese Stufe von da ist.

Gruß
Michael

PS: Text wurde  u.a. zum Schutz der ehemaligen Händler/Anbieter verfaßt.
Für weitere Fragen stehe ich nicht zur Verfügung, da hier öffentlich eine falsche Ausgangsform der Bilder Diskussion begonnen wurde.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 02 May 12, 15:07 »
Hallo Michael

ich möchte meinen Kopf nicht verwetten und ich schreibe diesen Kommentar auch nicht, weil ich dem Philip Slugslayer einen Gefallen tun will.

Aber: Nach über 40 Jahren Sammlungsaufbau mit Schwerpunkt Fluorit (ich hatte mal die größte Fluoritsammlung Deutschlands mit Stufen von an die 900 Fundorten,  nach dem weltweit umfangreichsten Buch zu Fluoritvorkommen in der Welt, nach zahlreichen Besuchen der asturischen Minen von den 1970er Jahren bis heute, nach einem Bergbaupraktikum in den Gruben Gisela und Erika in den 1960er Jahren und nachdem ich im Laufe der Sammlertätigkeit wohl einige tausend solcher wie die abgebildete Stufe in der Hand und in der Sammlung hatte, meine Meinung:

Eindeutig Fluorit mit Calcit und ganz oben, soweit ersichtlich, sogar ein wenig Dolomit - ganz, ganz charakteristisch eine Stufe aus dem Bergbaurevier Villabona-Arlós, wo besonders aus der Grube Moscona hunderttausende solcher wie Deine Stufen auf den Markt kamen und bis heute noch zu finden und erschwinglich sind.

Auch Händler können sich irren. Doch mit ein bisschen Grundwissen zur Fluorit-Mineralogie von Wölsendorf und der lokalen Fluoritparagenesen sollte ein seriöser Händler wohl kaum eine der bekanntesten spanischen Stufen als von "Wölsendorf" anbieten.
Im übrigen empehle ich, einmal unser Mitglied Berthold Weber zu konsultieren - wenn einer was zu Wölsendorfer Fluorit zu sagen hat, dann nur er.

Besten Gruß
collector

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 May 12, 17:40 »
Hallo Peter,

Zitat
mit Schwerpunkt Fluorit (ich hatte mal die größte Fluoritsammlung Deutschlands

Letzte Mal hatte ich es nicht erwähnt, wir kennen uns. Du hattest bei mir vor Jahre u.a. mal eine Stufe von Grube Gisela gekauft. Nicht böse sein, ich helf dir mal auf die Sprünge. Du hattest damals auch nicht geglaubt das die Stufe von Grube Gisela ist, erst als ich dir den Name des Veräußeres genannt hatte.

Zu deinen Ausführungen:

Die Art und Weise wie du es schreibst finde ich auch vollkommen in Ordnung. Darauf  läßt sich eine Diskussion aufbauen. Das brauch natürlich nicht so ausführlich zu sein. Wie hat sich Tobi vor Tage ausgedrückt, eine gewisse Form sollte man auch hier im Forum einhalten. Selbstverständlich können auch Händler falsch liegen.

Zitat
Doch mit ein bisschen Grundwissen zur Fluorit-Mineralogie von Wölsendorf und der lokalen Fluoritparagenesen sollte ein seriöser Händler wohl kaum eine der bekanntesten spanischen Stufen als von "Wölsendorf" anbieten.
Dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Da stelle ich mich ganz klar auf Seite der Händler und zitiere dich in dem Fall:
Zitat
Aufgrund ihrer Bildungsvoraussetzungen und ihrer geologischen Umgebung sind sehr, sehr viele Fluorite ähnlich bzw. sehen ähnlich aus, haben sehr oft eine identische Matrix und treten paragenetisch gleich mit Calcit, Quarz, Baryt, Sphalerit, Galenit oder Sphalerit auf.
und weiter
Zitat
sind, was die Ausbildung, Farbe, Form der Kristalle angeht, komplett austauschbar und niemand kann sie ohne erheblichen Analyseaufwand voneinander unterscheiden bzw. sie einem bestimmten Fundort zuordnen.

Die Betonung liegt hier für mich auf
Zitat
niemand kann

Philip Slugslayer hat hier eine Form der Bestimmung gewählt die ich aufgrund deiner Äußerung nicht zulassen kann, zumal es von Grube Gisela weiße Calcit'e auf gelben Fluorit gegeben hat.

Zitat
Mitglied Berthold Weber zu konsultieren - wenn einer was zu Wölsendorfer Fluorit zu sagen hat, dann nur er.
Das ist nicht persönlich gemeint, auch Berthold Weber kann das nicht. Es gibt aus dem Wölsendorfer Revier jede Menge Stufen die sind aufgrund der Häufigkeit der Fiederspalten einmalig. Selbst das Material von Grube Max was ich hier eingestellt habe ist einmalig. Dieses Material gibt es kein zweites Mal mehr und ich hab noch nicht mal alles eingestellt, weil ich bei einigen Stufen der Meinung bin, dass es nur Diskussionen auslösen wird.

Zum Abschluß.

Man muss es ja schon immer dabei schreiben.

Mit keiner Äußerung will ich dich Peter oder andere in irgendeiner Form angreifen und die Art und Weise wie Philip Slugslayer meint eine Bestimmung machen zu müssen ist meines erachtens völlig fehl am Platz, zumal man sich persönlich kennt.

Netten Gruß
Micha

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #5 am: 02 May 12, 18:01 »
Hallo Michael,

ich befasse mich jetzt ebenfalls schon einige Jahre mit Fluoritvorkommen und Fluoritfundstellen weltweit.
Wölsendorf als auch Villabona sind hinlänglich bekannt.
Die gezeigte Stufe ist wie von Einigen nun beschrieben ziemlich typisch für den Villabona-Bezirk
und Material dieses Typs ist und war zu Hauf relativ kostengünstig auf dem Markt. Massenware eben.
Vergleichbares Material aus Wölsendorf habe ich bisher nicht gesehen.
Ich kann die Zweifel von slugslayer an der Richtigkeit der Fundstelle daher gut verstehen.
Wäre Deine Stufe tatsächlich von der Grube Gisela, was ich nicht glaube, wäre sie sicher ein einzelner, absoluter Ausnahmefund.

Was macht Dich denn so sicher, dass die Stufe aus der Grube stammt?
Hast Du denn vergleichbares Material von dort gesehen?
Dort selbst gefunden hast Du die Stufe doch auch nicht, oder?

Viele Grüße

Armin

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 May 12, 18:22 »
Hallo Armin,

wir kommen hier vom Thema ab.

Eine Diskussion ist für mich vollkommen in Ordnung, aber nicht auf die Art und Weise wie es Philip Slugslayer macht, denn damit ("eindeutig") kann man schnell daneben liegen und was dann folgt kann sich jeder ausmalen.

Zitat
Was macht Dich denn so sicher, dass die Stufe aus der Grube stammt?
Hast Du denn vergleichbares Material von dort gesehen?
Dort selbst gefunden hast Du die Stufe doch auch nicht, oder?
Bisher habe ich noch nirgendwo geschrieben das ich mir sicher bin das sie von Gisela ist, ich stelle mich erst mal auf Seite der Händler. Ich kenne eine Sammlung u.a. mit Giselastufen und zwar genau weiße Calcite auf gelben Fluorit und die Stufen stammen von einem Bergmann von Grube Gisela.

Aber das kann und werde ich klären, weil es mich selber interessiert.

Gruß
Micha

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #7 am: 02 May 12, 19:29 »
Hallo!
Sicherlich gibt es viele ähnliche Stufen von Calcit auf Fluorit.Allerdings verpasst du,Michael,hier den begleitenden Dolomit.
In der Mineralliste dort hat jedenfalls keiner den Dolomit eingetragen-auch du nicht!
Einfach ignorieren kann man diese Paragenese nun auch wieder nicht.Da sollte es dann von dort auch ähnliche Dolomitstufen geben.
Weiterhin kommt hier auch niemand vom Thema ab.Die Bilderdisskussion ist dazu da,um übers Bild zu diskutieren und nicht über die Art und Weise,wie Fragen gestellt werden,oder Antworten gegeben werden. ;)
Gruß Jens

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 02 May 12, 20:10 »
Hallo Michael,
ich finde es schade, dass du sie heftig reagierst. Für mich ist es eindeutig, für dich vielleicht nicht. Das liegt alleine im Erfahrungsbereich des jeweiligen. Daher wäre es nett, wenn du dich nicht an dem Wort gleich aufhängst.
Bilder zur Diskussion zu stellen ist hier immer möglich und dazu werde ich auch immer das Forum nutzen, egal von wem die Bilder sind. V.a. wenn ich andere Meinungen wünsche.
Auch ich kann daneben liegen...

Gruß Philip

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 03 May 12, 22:39 »
Ich hoffe, ihr vertragt euch wieder, aber zum Thema:

Ich bin weder DER große Spezialist für Wölsendorf, noch für Spanien. Dennoch habe ich nach langen Jahren der Liebe zu Fluorit auch ein Auge für bestimmte charakteristische Stufen so mancher Fundorte; auch jener, um die es hier geht. Und hier bin ich mir ebenfalls sehr, sehr sicher, dass es sich eine Stufe aus Villabona handelt. Gerade weil ich eben jene Diskussionen über Fundorte kenne und man beim Allerweltsmineral Fluorit selten sehr sicher sein kann, sage ich nicht, dass es zu 100 % stimmen muss. Aber aufgrund des Bildes, das ich mir jetzt doch eingehend in der hohen Auflösung angesehen habe, bin ich zu 99 % sicher, dass es eine Stufe aus diesem spanischen Fluorit-Fundgebiet ist. Irrtum nicht ausgeschlossen, aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Dass es solche Fluorite in dieser Paragenese nie aus einer Wölsendorfer Grube gab, kann und will ich nicht behaupten. Aber ich unterstreiche, dass die abgebildete Stufe eine absolut typische für Villabona wäre.

Gruß
Tobi

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #10 am: 04 May 12, 07:32 »
Guten Morgen, ich war auf den ersten Blick auch bei Spanien...
..aber egal, Wölsendorf kann keiner ausschließen, aber es ist schade, dass an so einem Stück jetzt immer der Makel der unsicheren Herkunft bleibt. Bestimmt konnte man, meiner Meinung nach, in Wölsendorf in irgendeinem Gang mal so ein Stück finden, aber wenn es vom Erscheinungsbild und der Paragenese eher aussieht wie ein Stück aus einer anderen Grube, dann wäre mir für meine Sammlung ein möglichst sicherer Herkunftsnachweiß wichtig (was ja leider meist nicht geht, z.B. "aus der Sammlung Dr. Ziehr, dieser bemerkte, dass das Stück wie eines aus Spanien aussieht, gefunden im Gang soundso.."), sonst macht mich so ein Stück nicht glücklich..

VG
Julian

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: 03 Jun 12, 21:06 »
Servus,
ich kenne Wölsendorfer und spanische. Das ist für mich eindeutig einer aus Villabona in Spanien!
Servus + Glück auf
Wolfi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36