Hallo Peter,
mit Schwerpunkt Fluorit (ich hatte mal die größte Fluoritsammlung Deutschlands
Letzte Mal hatte ich es nicht erwähnt, wir kennen uns. Du hattest bei mir vor Jahre u.a. mal eine Stufe von Grube Gisela gekauft. Nicht böse sein, ich helf dir mal auf die Sprünge. Du hattest damals auch nicht geglaubt das die Stufe von Grube Gisela ist, erst als ich dir den Name des Veräußeres genannt hatte.
Zu deinen Ausführungen:
Die Art und Weise wie du es schreibst finde ich auch vollkommen in Ordnung. Darauf läßt sich eine Diskussion aufbauen. Das brauch natürlich nicht so ausführlich zu sein. Wie hat sich Tobi vor Tage ausgedrückt, eine gewisse Form sollte man auch hier im Forum einhalten. Selbstverständlich können auch Händler falsch liegen.
Doch mit ein bisschen Grundwissen zur Fluorit-Mineralogie von Wölsendorf und der lokalen Fluoritparagenesen sollte ein seriöser Händler wohl kaum eine der bekanntesten spanischen Stufen als von "Wölsendorf" anbieten.
Dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Da stelle ich mich ganz klar auf Seite der Händler und zitiere dich in dem Fall:
Aufgrund ihrer Bildungsvoraussetzungen und ihrer geologischen Umgebung sind sehr, sehr viele Fluorite ähnlich bzw. sehen ähnlich aus, haben sehr oft eine identische Matrix und treten paragenetisch gleich mit Calcit, Quarz, Baryt, Sphalerit, Galenit oder Sphalerit auf.
und weiter
sind, was die Ausbildung, Farbe, Form der Kristalle angeht, komplett austauschbar und niemand kann sie ohne erheblichen Analyseaufwand voneinander unterscheiden bzw. sie einem bestimmten Fundort zuordnen.
Die Betonung liegt hier für mich auf
niemand kann
Philip Slugslayer hat hier eine Form der Bestimmung gewählt die ich aufgrund deiner Äußerung nicht zulassen kann, zumal es von Grube Gisela weiße Calcit'e auf gelben Fluorit gegeben hat.
Mitglied Berthold Weber zu konsultieren - wenn einer was zu Wölsendorfer Fluorit zu sagen hat, dann nur er.
Das ist nicht persönlich gemeint, auch Berthold Weber kann das nicht. Es gibt aus dem Wölsendorfer Revier jede Menge Stufen die sind aufgrund der Häufigkeit der Fiederspalten einmalig. Selbst das Material von Grube Max was ich hier eingestellt habe ist einmalig. Dieses Material gibt es kein zweites Mal mehr und ich hab noch nicht mal alles eingestellt, weil ich bei einigen Stufen der Meinung bin, dass es nur Diskussionen auslösen wird.
Zum Abschluß.
Man muss es ja schon immer dabei schreiben.
Mit keiner Äußerung will ich dich Peter oder andere in irgendeiner Form angreifen und die Art und Weise wie Philip Slugslayer meint eine Bestimmung machen zu müssen ist meines erachtens völlig fehl am Platz, zumal man sich persönlich kennt.
Netten Gruß
Micha