https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: weiße Linien auf Fluorit-Oktaedern  (Gelesen 9520 mal)

Offline max89

weiße Linien auf Fluorit-Oktaedern
« am: 07 May 12, 17:23 »
Hallo,

Bei meinen Fluoritstufen haben sich nach dem Trocken solche weißen Linien gebildet. Beim Öffnen der Druse waren die noch nicht da, erst nach dem Abtrocknen. Die Linien verschwinden auch bei erneutem Nassmachen nicht mehr. Weiß jemand was das ist und ob man die Linien irgendwie wieder wegbekommt?
Wäre für jede Hilfe dankbar, ist nämlich wirklich schade um die schönen Oktaeder find ich.

Liebe Grüße
Max

Offline Fear

Re: weiße Linien auf Fluorit-Oktaedern
« Antwort #1 am: 07 May 12, 17:43 »
Sind die ausm Juchem?

Grüße Felix

Offline Walpurgin

« Antwort #2 am: 07 May 12, 18:17 »
Solang Fluorit bergfrisch geborgen wird ist genug Feuchtigkeit im Spiel um die Teile toll aussehen zu lassen, oftmals werden aber Fluorite gerade nach dem trocknen ziemlich unansehnlich.
Die Weißen Krusten schauen nach Calcit aus...nimm dochmal ein wenig 25 % Essigessenz und träufel mal auf eine Ecke drauf...wenn es schäumt ist es Calcit.

Offline max89

« Antwort #3 am: 07 May 12, 19:47 »
Hallo,

@Felix: ja sind vom Juchem, waren von der Ostersprengung.

@Walpurgin: habs ausprobiert, ist leider kein Calcit. man merkt auch Vertiefungen bei den weißen Linien wenn man mit dem Finger über die Kristallfläche fährt, also ist glaub ich kein Belag.

Liebe Grüße
Max
« Letzte Änderung: 07 May 12, 19:53 von max89 »

Offline Walpurgin

« Antwort #4 am: 07 May 12, 19:55 »
Dann könnte es evtl. eine zweite ,unschöne, Generation von Fluorit sein. Diese Kombination tritt leider sehr häufig auf und erscheint immer erst nach dem trocknen.

Offline max89

« Antwort #5 am: 07 May 12, 20:08 »
Das wäre natürlich nicht so gut, dann könnte man dann ja wenig machen. Habs mir jetzt nochmal unterm Bino angesehn. Das weiße verläuft immer knapp unter der Oberfläche im Kristall, und auf der Oberfläche siehts aus wie feine Haarrisse oder sowas, wäre das möglich?

Offline Walpurgin

« Antwort #6 am: 07 May 12, 20:16 »
Sicher ist das möglich aber per Ferndiagnose ist da schwer was zu sagen. Wenn die Stufe in deiner Obhut bleiben soll und dir ein wenig Manipulation egal ist, kannst du auch ein wenig Uhrenöl nehmen und die hellen Stellen ein wenig bepinseln dann sieht sie wenigsten nicht ganz so weiß an den Rändern aus.
Aber wie gesagt die Stufe ist dann manipuliert und das sollte bei Tausch oder Verkauf zwingend mit angegeben werden.

Offline max89

« Antwort #7 am: 07 May 12, 22:12 »
Nein ich glaube ich werde die Stufe dann so lassen, ist dann eben Naturzustand.
Auf jeden Fall danke für die Hilfe  :)

Liebe Grüße
Max

Offline seisteff

« Antwort #8 am: 08 May 12, 07:31 »
Also mir gefällt das mit dem weißen Zeug, hat einen hauch von Weihnachten.
Es muß nicht immer alles perfekt sein!!!

Grüße

Offline max89

« Antwort #9 am: 08 May 12, 12:27 »
Ja bei der Stufe siehts nicht schlecht aus, da geb ich dir Recht. War auch wie Weihnachten als ich die gefunden habe  ;) Ich werds so lassen wie es is.

Liebe Grüße
Max

Offline robodoc

« Antwort #10 am: 08 May 12, 12:50 »
Hallo,
würde ich auch so lassen. Übrigens ein unglaublich schönes Grün der Fluorite - Glückwunsch zu dem Fund. Wie groß ist denn eigentlich die Stufe?
Gruß
Robert

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 08 May 12, 14:05 »
Hallo,

da sind wir schon wieder mitten in der Diskussion um "die perfekte Stufe" und haben ein gutes Beispiel dafür, wie sehr man Mineralien manipulieren sollte - oder eben nicht: Ich würde hier auch ganz klar dafür plädieren, die Fluorite so zu lassen! Überhaupt aus dem Steinbruch Juchem grüne Fluorit-Oktaeder zu haben ist ja schon mal was Besonderes. Dann sind die wirklich auch sehr gut ausgebildet und recht transparent, was will man mehr? Der Überzug stört nicht, wie ich finde, sondern ist ebenfalls ein Stück Natur. Entscheidung liegt natürlich beim Besitzer, aber den muss man wohl nicht mehr überreden ... ;)

Gruß
Tobi

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 08 May 12, 22:43 »
Servus,
ein tolles Stück, da sollten diese weißen Überzüge wirklich nicht stören! Gratuliere sehr herzlich!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 09 May 12, 09:42 »
Max, würdest du uns denn mal ein paar Bilder der gesamten Stufe gönnen? Wie schon gesagt, grüner Fluorit aus dem Stbr. Juchem, noch dazu in solch guten Kristallen, ist ja jetzt nicht gerade sooo alltäglich und uninteressant ...

Danke!

Offline max89

« Antwort #14 am: 09 May 12, 14:02 »
Hallo,
hier mal ein Bild der ganzen Stufe. Die Maße sind 6x3,5x1,5cm. Der große Oktaeder hat eine Kantenlänge von 8mm.

P.S: Danke für die Gratulationen, freut mich das die Stufe euch so gut gefällt, finde sie auch klasse  :)

Wegen den Anfragen: Leider hab ich momentan keine Stufen mehr die ich noch abgeben würde, war ein lokal sehr begrenzter Fund und die fündige Stelle ist leider auch schon abgebaut. Sollte ich doch noch was abgeben wollen würd ich mich dann melden  ;)

Liebe Grüße
Max

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge