Hallo Sammlerkollegen,
es gibt hier viele, die lokale Schwerpunkte beim Sammeln haben. Klar, bei vielen sind dies deutsche Fundorte, oft ganz einfach die Heimat derjenigen, womit sich diese lokale Vorliebe recht leicht erklären lässt. Aber es gibt ja auch Sammler mit eher "exotischen" lokalen Schwerpunkten. Mich würde interessieren, wie sich bei euch bestimmte Fundorte/Fundortgebiete/Länder als Schwerpunkt ergeben haben.
Ich selbst sammle ja nicht wirklich mit bestimmten lokalen Schwerpunkten, aber es haben sich in den letzten Jahren bestimmte Länder als Favoriten herauskristallisiert (im wahrsten Sinne des Wortes

), namentlich Deutschland, Namibia, China und die USA. Ich bin zurzeit am Überlegen, warum das eigentlich so ist bzw. warum sich genau jene Länder bei mir zu Schwerpunkten entwickelt haben. Im Falle von Deutschland ist es recht einfach: es ist mein Heimatland und hat darüber hinaus sehr viele klassische Bergbaugebiete und viele Mineralien, damit auch eine lange und bedeutende Bergbaugeschichte. Somit habe ich als Deutscher den Vorteil, dass mein eigenes Heimatland viele sowohl schöne als auch klassische und damit sehr begehrte Mineralien hervorgebracht hat.
Nun könnte man sagen, dass Letzteres ja auch auf viele andere zutrifft (z.B. England, Italien oder Frankreich, von denen ich gerade mal jeweils eine Stufe in meiner Sammlung habe), während Namibia ja eher zur "Neuen Welt" gehört und das Sammeln von Mineralien dort eigentlich erst vor etwas mehr als 100 Jahren anfing, als deutsche Kolonisten beim Bau von Bahngleisen ein paar Diamanten im Sand der Namibwüste fanden. Ebenso könnte man argumentieren, dass es eben in Ländern wie Namibia, China oder den USA einfach riesige Mengen an faszinierenden Mineralien gibt. Aber die gibt es in Brasilien, Russland, Pakistan, Mexiko oder Bolivien auch, dennoch faszinieren die mich deutlich weniger. Ich merke, dass der Zusammenhang eher darin zu bestehen scheint, dass Namibia, China und die USA mich auch abgesehen von Mineralien interessieren, vor allem historisch und aufgrund ihrer faszinierenden landschaflichen Schönheit.
Geht das anderen auch so, dass ihre lokalen Schwerpunkte vielleicht gar nicht unmittelbar aus mineralogischen Gegebenheiten resultieren, sondern mehr aus anderen Interessen? Spielen vielleicht persönliche Erlebnisse eine Rolle? Ich war im Leben noch nicht in den USA, in Namibia oder in China, dennoch faszinieren mich diese Länder total, ich sauge jegliche Reportage wie ein Schwamm auf und bin eben auch beim Sammeln von Mineralien total angetan von diesen Ländern. Wäre interessant, wenn andere hier ihre Ansichten teilen. Natürlich spricht das eher jene an, die wie ich ferne Länder als Sammelschwerpunkt haben. Denn wenn jemand in der Oberpfalz aufgewachsen ist, dann liegt der Grund durchaus nahe, warum derjenige vielleicht Wölsendorf sammelt

Gruß
Tobi