http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Krokoit aus Peru?  (Gelesen 19762 mal)

Offline Alcest

Krokoit aus Peru?
« am: 21 May 12, 07:55 »
Guten Morgen,

vorweg hoffe ich, dass ich im Sinne der Wissenschaft in diesem Unterforum einen eBay-Artikel verlinken darf.

Es geht um dieses Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Realgar-crocoite-with-Quartz-Pyrite-Bournonite-Crystal-New-Find-PERU-/370614610532?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item564a5a2a64

Handelt es sich hier um Realgar oder Krokoit? Wäre Letzteres der Fall, wäre das doch eine kleine Sensation, oder?

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Krokoit aus Peru?
« Antwort #1 am: 21 May 12, 08:13 »
Zunächst einmal halte ich die Fundortangabe für falsch (eBay eben ...): In der genannten Mine in Peru gibt es meines Wissens weder Realgar noch Krokoit. Kann natürlich sein, dass die Angabe des Verkäufers stimmt und es diesen sensationellen Neufund in Peru gibt. Frage ist, was realistischer ist - dass man in Peru Krokoite gefunden hat, die qualitativ so hochwertig sind wie jene aus Tasmanien und die in atemberaubend schöner Kombination mit Quarz vorkommen ... oder dass ein eBay-Verkäufer was falsch etikettiert hat ...

Allein, dass der Verkäufer das als "Realgar (crocoite?)" beschreibt, würde mich stutzig machen. Ich gebe zu, von den Fotos her sieht das echt aus wie Krokoit, aber der Fundort ist komisch ... oder eben es sind wirklich neu entdeckte Realgare von Weltformat, aber auch dann bleiben Zweifel bei der Fundortangabe ...

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 21 May 12, 08:35 »
Eben, weil laut http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Peru/La%20Libertad,%20Region/S%E1nchez%20Carri%F3n,%20Provinz/Huamachuco/Mundo%20Nuevo/Mundo%20Nuevo%20Mine und http://www.mindat.org/loc-7607.html weder Arsen-, Blei- geschweige denn Chromminerale vorkommen, bin ich da auch stutzig.

Ich würde mich zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behaupten würde, viel von der Materie zu verstehen, aber so einfach tauchen Blei und Chrom doch nicht auf, oder?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 21 May 12, 09:45 »
Hallo,

WEnn überhaupt natürlich, dann Realgar. Krokoit bildet sich nur unter dem geochemisch sehr unwahrscheinlichen Nebeneinandervorkommen von Bleierzgängen und ultrabasischen (Cr-reichen) Gesteinen, In Callenberg und auf Tasmanien liegen Bleierzgänge vor, die Serpentinite durchschlagen. Blei stammt aus dem Gang, Chrom aus dem Nebengestein. Daher ist Krokoit weltweit gesehen selten.

Könnte aber auch eine Fälschung sein mit Kaliumchromat.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 May 12, 10:20 »

Hallo,

Kaliumchromat wächst in der Regel kompakter, kurzprismatischer - also eher nicht

MfG

Frank

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 May 12, 11:36 »
Zitat
nein; Kaliumchromat ist richtig Zitronengelb, Kaliumdichromat intensiv orange, keinesfalls rot.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #6 am: 21 May 12, 13:59 »
Hallo,

das mag wohl Realgar sein. Der hier sieht zumindest grob ähnlich aus:

http://www.mindat.org/photo-319192.html

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 May 12, 14:37 »
Also für eine Fälschung im Sinne eines komplett künstlich erzeugten Minerals halte ich das nicht. Jedoch sollte man nicht ausschließen, dieser Gedanke kam mir nämlich kurz beim ersten Betrachten, dass die Kristalle vielleicht zusammen mit diesem glitzernden silbrigen Mineral aufgeklebt wurden. Muss nicht sein, aber es gibt ja heute alle möglichen raffinierten Fälschungen in dieser Hinsicht. Wobei, bei ner Stufe für 40 Euro ...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 21 May 12, 17:54 »
Hallo,
es gibt in Peru schon Realgarvorkommen, da fallen mir die Palomo Mine, Quiruvilca Mine und die Julcani Mine ein. Palomo Mine schließe ich aus, da kommen die Realgare mit Orpiment vor und wirken angelöst oder zumindest schmutzig. Quiruvilca-Realgare treten mit Orpiment und Baryt auf.
Die Julcani-Realgare sind recht sauber und hochglänzend, auch mit Quarz. An eine Fälschung glaube ich nicht, da K-Chromat nicht zutrifft, und wenn es Realgar wäre, dann würde man die vielen gelben Bruchstellen sehen.
Es ist jedenfalls kein Krokoit und da hat der Händler halt keine Ahnung von Mineralien und Fundstellen. Ist ja nix neues.

Ich tippe auf Julcani, aber ohne Gewähr.

Gruß Philip

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #9 am: 21 May 12, 21:56 »
Hallo!
Das steht doch "Mundo Nuevo Mine"
Gelbe Stellen sind auf den Fotos auch ersichtlich.Warum der Krokoit in Klammern geschrieben hat ist ein Rätsel.Einfach nur verkaufsfördernd?
Gruß Jens

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 22 May 12, 14:27 »
Warum der Krokoit in Klammern geschrieben hat ist ein Rätsel. Einfach nur verkaufsfördernd?
Weil er sich nicht sicher ist, würde ich mal sagen. Und ob ein FRAGEZEICHEN bei Angabe einer Mineralart verkaufsfördernd ist, naja ...

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #11 am: 22 May 12, 18:19 »
Hallo!
Natürlich verkaufsfördernd!Schließlich wird drüber disskutiert und seine Angebote werden angeschaut ;)
Gruß Jens

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 25 May 12, 22:15 »
Naja, das Ding is für umgerechnet 40 Euro verkauft worden. Kein schlechter Preis für die einzige je in Peru gefundene Krokoitstufe ... die ja wohlgemerkt auch gleichzeitig Realgar ist ;D

Offline futzi

noch ein Peruaner aber was für einer?
« Antwort #13 am: 06 Jun 12, 11:36 »
So ich habe mir also das Stück geleistet! Als Realgar finde ich es auch sehr klasse.
Aber zeigen möchte ich ihn trotzdem noch mal im vergleich zu einem Krokoit aus Dundas.
Viele Grüsse
Arco
« Letzte Änderung: 06 Jun 12, 14:35 von futzi »

Offline Alcest

Re: noch ein Peruaner aber was für einer?
« Antwort #14 am: 06 Jun 12, 15:29 »
Das Stück stammt nicht zufällig von ebay.com und hat 49,99$ gekostet, oder?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35