https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Unbekanntes Mineral (Chlorargyrit?) aus Amstetten/NÖ  (Gelesen 31247 mal)

Offline artbear

• *
  • Gott hat mehr Kraft als alle Mineralien
Hallo!
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
Ich habe in einen Flussschotter der Ybbs bei Amstetten in Niederösterreich diesen Quarz mit einer Mineralbeschichtung gefunden. Bisher konnte ich leider noch nicht herausfinden, um was für ein Mineral es sich handelt. ich vermute das es sich um ein verwittertes Chlorargyrit handeln könnte, das es Flussaufwärts einige kleine Silbervorkommen gab (Ötscher), die allerdings mit dem Nachbarfluss Erlauf verbunden sind.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Re: Unbekanntes Mineral (Chlorargyrit?) aus Amstetten/NÖ
« Antwort #1 am: 23 May 12, 17:43 »
Hallo,

das ist mit hoher Sicherheit Glimmer. Fahr mal mit einer Nadel drüber, dann sollten kleine Plättchen abgehen. Chlorargyrit hätte den Flusstransport niemals überlebt.

Gruß  Daniel

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #2 am: 23 May 12, 20:23 »
Hallo, das möchte ich nicht behaupten, daß Chlorargyrit den Transsport nicht überstanden hätte. Das Mineral ist sehr duktil. Wenn Du mit einer Nadel darüber fährst und es blättert was ab, ist es kein Chlorargyrit. Wenn es eine Rille gibt, ist es schon möglich.
Gruß
willi

Offline artbear

• *
« Antwort #3 am: 23 May 12, 22:16 »
Hallo Goldi, also ich denke nicht das es Glimmer ist, zumal keine Plättchen abgegangen sind. Trotzdem Danke Goldi!
Erstaunlicher Weise hat aber der Rillentest funktioniert, was mich sehr überrascht hat, denn das Grundgestein ist ja Quarz. Ich habe die Nadel gar nicht fest eingedrückt. Bei mittleren Druck konnte man schon eine deutliche Rille erkennen.
Kann man noch etwas zur Beweisführung tun? Was könnte es jetzt trotz bestandenen Rillentest noch sein?
Vorab schon ein einmal vielen Dank an Daniel!

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 23 May 12, 22:38 »
...Kann man noch etwas zur Beweisführung tun? Was könnte es jetzt trotz bestandenen Rillentest noch sein?
...

Hallo,
versuch doch mal ein besseres (Detail-) Bild hinzubekommen, auf diesem ist leider so gut wie nichts Verwertbares zu erkennen. Darüberhinaus wären einigermaßen korrekte Angaben zu Farbe, Glanz, Härte und Strichfarbe notwendig.

Gruß

edit: für mich siehts auf dem Bild grau-schwarz-metallisch aus, deinem "Rillentest" nach ist es relativ weich ... Galenit ?
« Letzte Änderung: 23 May 12, 22:45 von CRYSTALLOGIC »

Offline stoanklopfer

« Antwort #5 am: 24 May 12, 02:15 »
Hallo,

das ist mit Sicherheit ein Quarzgeröll mit Glimmerresten.

Volkmar

Offline loismin

« Antwort #6 am: 24 May 12, 06:43 »
Hallo.

Quarz mit Glimmer und sonst nix !!

loismin

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #7 am: 24 May 12, 11:05 »
Der Chlorargyrit auch Hornsilber genannt, ist ganz weich etwa 1,5 bis 2. Er muß biegsam sein, schneidbar, geschmeidig. Auf die Farbe kann man nichts geben, er kommt in vielen Farben vor.
Gruß
willi

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #8 am: 24 May 12, 11:21 »
Hallo, im Nachgang fällt mir gerade ein, daß in Lapis in den 90er Jahren mal ein Artikel war über Hornsilber in Annaberg/Niederösterreich. Ist das dort in der Nähe? Oder sind die geologischen Voraussetzungen  die Gleichen? Dann könnte es schon hinkomen mit Chlorargyrit.
Gruß
willi

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 24 May 12, 18:32 »
Hallo,

Ich würde die Härte nicht zur Bestimmung verwenden und gerade bei diesen beiden Mineralien nicht einmal die Duktilität. Beides kann von Anfängern sehr leicht falsch eingeschätzt werden.
Ok, Chlorargyrit kann Flusstransport mechanisch überleben. Aber wie sieht es denn mit der chemischen Beständigkeit aus? Und sollte der nicht mindestens seinen Glanz verloren haben?
Ich bekräftige meine Meinung: Quarz mit Glimmer  :)

Gruß  Daniel

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #10 am: 24 May 12, 21:04 »
Hallo,
selbstverständlich ist dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Chlorargyrit.  ::)
Gegen die Glimmer-Theorie ist momentan sicherlich nichts einzuwenden.
Bei dem Stand der Dinge erübrigt sich meiner Ansicht nach aber auch jedwede speziellere Argumentation. 
Formulierungen, die dem Fragesteller eine, bei dem Stand der Informationen, eigentlich nicht zu erreichende Sicherheit vortäuschen, halte ich persönlich für ziemlich unangebracht. (dies betrifft weder Wilbi, noch Goldie85)

Gruß

« Letzte Änderung: 24 May 12, 21:14 von CRYSTALLOGIC »

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #11 am: 24 May 12, 21:50 »
Natürlich ist die Möglichkeit auf Quarz und Glimmer wesentlich größer als auf Chlorargyrit, denn der ist immerhin doch relativ selten, wenn auch nicht in der krustigen Form, wobei er sicherlich oft nicht erkannt wird.

Offline artbear

• *
« Antwort #12 am: 25 May 12, 12:34 »
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Tatsächlich liegt mein Fundort nicht allzuweit weg vom alten Silberwergwerk in Annaberg/Mariazell.
Die Ybbs reicht dicht an dieses Bergwerk dran und auch am Oberlauf der Ybbs gibt es alte Silberbergwerke. Ich habe noch einmal ein Neues Bild nachgelegt. Beim ersten Bild habe ich die Kruste mit Wasser etwas gereinigt und es kam dieser Silberglanz hervor.
Die Kruste oxidiert aber nur langsam wieder, nach 4 Wochen ist der Glanz jetzt nur noch matt. Der Stein wurde kurz vor dem Fund von einen Kettenbagger aufgebrochen. Innen aufgebrochen war die Mineralkruste grau und außen ist sie oliv-bräunlich bis grau. Der Quarz außen ist leicht rötlich-orange, evtl. durch Kontakt mit Eisenoxid.
Innen aber typisch Kieselstein-weiß. Der Strich auf der Mineralkruste ist silbrig. Kristalle sind auch unter einer starken Luppe nicht, oder nur extrem klein zu erkennen, die Form differiert. Die Kruste ist rau, fast brüchig mit kleinen Kratern und rundlichen Strukturen.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #13 am: 25 May 12, 15:14 »
Hallo, einiges spricht dafür, daß es Hornsilber sein könnte, z.B. die Gegend. Wenn ich den Lapis-Artikel noch richtig im Sinn habe, haben sich die Bergleute dort mit der Identifizierung auch schwer getan. Der bekannte Chemiker Klaproth aus Berlin hat um 1800 rum Annaberger Erze untersucht und auch Hornsilber diagnostiziert. Das krustige Hornsilber sieht auch so unscheinbar  aus, daß es Leute die sich nicht damit beschäftigt haben, auch nicht erkennen. Das es sich in dem Schotter gehalten hat, spricht auch dafür. Kristalle halte ich allerdings für nicht wahrscheinlich.
Leg doch mal ein kleines Teil in einen Tropfen verdünnte Salzsäure, die tut dem Hornerz nichts. Salpetersäure könnte aber was verändern daran.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #14 am: 25 May 12, 18:26 »
Hallo,

ok, wenn mit Chemie, dann würde ich es gleich mit einem richtigen Nachweis versuchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silberchlorid#Nachweis
Aber Vorsicht mit konz. HCl, die kann dann nämlich doch den Chlorargyrit angreifen.
Kannst du mal ein Detailfoto von der trockenen Stufe einstellen?

Gruß  Daniel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge