Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Grossulare aus Sierra de Cruces, Mexiko

(1/3) > >>

Tobi:
Ich habe mal eine Frage zu den rosafarbenen Granaten aus Sierra de Cruces in Mexiko, die auch als Mangangrossular oder "Himbeergrossular" bekannt sind: Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass das Innere der teils kräftig rosafarbenen Kristalle eine ganz andere Farbe besitzt, allerdings habe ich verschiedene Angaben gefunden. Mal wurde gesagt, dass Innere sei grüner Grossular, mal war die Rede von schwarzem Melanit. Nun ist ja bekannt, dass Granate sehr oft Mischkristalle sind und dass in manchen Fällen der Kern in der Tat anders aussieht aus die Kristalloberfläche. Aber dies Granate aus Mexiko sind ja teilweise durchscheinend, manche gehen schon fast in Richtung durchsichtig; und mir macht das keinesfalls den Eindruck, als wäre das was Dunkles im Kern der Kristalle. Kann mir jemand zuverlässig sagen, wie das Innere dieser Kristalle aussieht bzw. ob manche nicht doch komplett aus himbeerfarbenem Granat bestehen?

Gruß
Tobi

P.S. Ich suche von genau diesem Material eine Stufe - wer sich also von so einer "Himbeere" trennen will, nur zu :)

berthold:
Hallo,

...nicht nur rosa sondern schon auch richtig kräftig himbeer-rot. (siehe Anhang). An größeren Kristallen konnte ich einen gewissen farblichen Zonauerbau sehen (im Zentrum heller), kleinere Kristalle sind in aller Regel recht einheitlich durchgefärbt. Es gibt aber auch Kristalle von dort mit schwarzem Kern: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=24623.0

Ganz allgemein ist bei Granat häufig ein Zonarbau vorhanden. Dieser ist durch die wechselnde chemische Zusammensetzung (Hauptelemente und Spurenelemente) begründet und hat manchmal sichtbare Farbunterschiede zur Folge.

Gruß
Berthold
 

endeavour-minerals:
Es ist in der Tat so das bei größeren Kristallen, der innere Kern eine andere Farbe haben kann. Es gibt aber auch Granate dort die überhaut andersfarbig sind, meist so in das grünliche gehend. Die größten Kristalle von dort, wurden übrigens bis Kopfgröße. Also es ist richtig was du gelesen hast.

Ingo

P.S. Auf meiner Seite ist eine Granatstufe von dort eingestellt, die ich abgeben will.

Philip Blümner:
Hallo,
es gibt unzählige Bilder von Kristallen/Stufen, die den Zonarbau deutlich zeigen. Häufig werden Stufen auch angeboten, deren Kristalle beschädigt sind (aufgrund schlechter Handhabung oder bei der Bergung nicht anders möglich) und man somit in die Kristalle hineinschauen kann. Ich habe mir Anfang des Jahres auch endlich eine hübsche Stufe zugelegt, deren Kristalle nicht nur tiefhimbeerrot sind, sondern teils auch rosa-orange. Auf dem Bild erkennt man von außen bereits den dunkelgrünen Kern.

Grossulare aus Sierra de Cruces, Mexiko

Tobi:
Coole Stufe und gutes Beispiel für den dunklen Kern, danke!

Ich ergänze das Thema um eine weitere Frage, weil Ingo mich gestern darauf hinwies: Stimmt es, dass die Grossulare von dort alle behandelt wurden, indem sie in Kunstharz getränkt wurden?!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln