Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Grossulare aus Sierra de Cruces, Mexiko
berthold:
Hallo,
ich glaube nicht dass diese Granatstufen zur Farbverbesserung behandelt wurden/werden (ich wüsste auch nicht, wie das gehen könnte). Viele der Stufen haben jedoch eine bröselige Matrix, da macht Kunstharz-Tränkung zur Stabilisierung durchaus Sinn.
Gruß
Berthold
Tobi:
--- Zitat von: berthold am 29 May 12, 17:41 ---Viele der Stufen haben jedoch eine bröselige Matrix, da macht Kunstharz-Tränkung zur Stabilisierung durchaus Sinn.
--- Ende Zitat ---
Finde ich in dem Fall auch vollkommen legitim. Im Gegensatz zu Maßnahmen, die Glanz und/oder Farbe unnatürlich "optimieren", geht es hier ja nur um den Erhalt des natürlichen Zustandes. Da könnte ich also noch gut mit leben und bin erstmal beruhigt, dass ich bei diesen Stufen nicht von einer Manipulation ausgehen muss.
Tobi:
Auch wenn das Thema schon länger abgehakt ist: Habe jetzt noch mal mit paar Leuten über diese Grossulare gesprochen, darunter Mexiko-Fachleute wie Peter Megaw, die schon selber in Mexiko nach den Dingern gesucht und sie in situ gesehen haben. Und auch hier die Bestätigung, dass diese grandiose knallige Himbeerfarbe absolut natürlich ist. Also alles im Lot.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln