Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rosenquarz
Tobi:
... Und dabei wollte ich doch ursprünglich nur wissen, warum rosafarbener Quarz (ha - erfolgreich dem Galgen der unklaren Nomenklatur entgangen) sehr selten Kristalle bildet, während farbloser, graubrauner, gelblicher und lilafarbener in der Regel sehr schöne bilden ...
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: Tobi am 01 Jun 12, 20:59 ---... Und dabei wollte ich doch ursprünglich nur wissen, warum rosafarbener Quarz (ha - erfolgreich dem Galgen der unklaren Nomenklatur entgangen) sehr selten Kristalle bildet, während farbloser, graubrauner, gelblicher und lilafarbener in der Regel sehr schöne bilden ...
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Du weichst jetzt auf alle anderen Varitäten aus?
??? ::) ??? :-\ :'( :P ??? :( >:( :-\ :-\ ::)
Glück Auf!
Jens
Tobi:
?
Ich erwähne diese anderen, so wie bereits im Eingangsbeitrag, einfach nur als Gegenbeispiele.
(Rosenquarz = so gut wie keine Kristalle, andere makrokristalline Quarze = sehr oft große und gute Kristalle)
Wo ist da jetzt das Problem?
cmd.powell:
Hallo Zusammen
Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und komme nicht umhin festzustellen, das hier - mal wieder - einige Leute aneinander Vorbeireden. Ich bin zwar kein Quarzexperte, kann allerdings Jens nur recht geben wenn er feststellt, das es Unterschiede zwischen Rosa Quarz und Rosen-Quarz gibt. Beim Rosenquarz liegt die Farbursache in feinverteilten, manchmal sogar orientiert eingewachsenen Rutilnädelchen (darum ist er übrigens immer undurchsichtig); beim Rosa Quarz ist die Farbursache im Kristallgitter eingebauter Phosphor bzw. Aluminium. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. Nur Aufgrund der Färbung beide gleich zu setzen wäre in etwa so, wie Borussia Dortmund und FC Bayern München gleich zu setzen weil beide Fussballclubs sind. Am Hobby Mineraliensammeln hängt unweigerlich die Wissenschaft Mineralogie mit all ihren Feinheiten dran. Das kann man zwar für sich persönlich ignorieren, in einem öffentlichen Forum oder gar Lexikon ist Ignoranz jedoch völlig deplatziert, ebenso wie der Begriff "Korinthenkacker" im Zusammenhang mit der Nomenklatur/Farbursache von Quarzen.
Da Rosenquarz aus einer pegmatitischen Restschmelze (Quarzschmelze, also flüssiger Quarz) entsteht und Rosa Quarz aus hydrothermalen Lösungen (in Wasser gelöstem Quarz - jetzt sollte jedem der Unterschied zwischen hydrothermal und Schmelze klar sein) wird deutlich, warum Rosenquarz immer de facto derb ist (aus Schmelze entstehen nur bei sehr langsamer Abkühlung idiomorphe Kristalle, offenbar ist die Abkühlgeschwindigkeit beim Rosenquarz entweder zu schnell, oder es bleibt schlicht und ergreifend kein Hohlraum für Kristalle zurück - so genau weiß ich das leider auch nicht), während Rosa Quarz durchaus in perfekten Kristallen vorkommen kann. Die meisten schönen Quarzkristalle in den Sammlungen stammen aus hydrothermaler Bildung. Warum die Rosanen Quarze nun so selten sind, darüber kann ich auch nur spekulieren. Anscheinend gibt es nur entsprechend selten ein passendes Zusammenspiel der dafür nötigen Faktoren, was natürlich keine Erklärung sondern nur eine Schlussfolgerung ist.
pseudonym:
Das ist doch mal ne Erklärung ,danke .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln