Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rosenquarz
Jochen1Knochen:
Hallo!
Rosenquarz ist eine pegmatitische Restschmelze.Bei Erhitzung über 575Grad tritt eine Entfärbung ein.
Rosaquarz ist eine hydrothermale Bildung!
Gruß Jens
berthold:
Hallo,
Also, ich denke ganz so einfach ist es nicht. Richtig, Rosenquarz kommt typischerweise aus pegmatitischer Genese. Aber es gibt auch hydrothermale Quarzgänge mit Rosenquarz.
Gruß
Berthold
Gams:
Ist es nicht bei Chalcedon und Karneol, Jaspis und Achat genauso. Eine Art Restschmelze bei höherer Bildungst Pemperatur. Hydrothermalen Ursprungs. ::)
stoanklopfer:
--- Zitat von: Tobi am 30 May 12, 16:08 ---... ich glaube, dass ich abgesehen von Brasilien noch nie eine andere Herkunft von Rosenquarzkristallen gesehen habe ...
--- Ende Zitat ---
Es gibt noch kristallisierten Rosenquarz vom Wama-District in Nuristan/Afghanistan und von einzelnen Vorkommen in den USA (Maine).
Volkmar
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Ist es nicht bei Chalcedon und Karneol, Jaspis und Achat genauso. Eine Art Restschmelze bei höherer Bildungst Pemperatur. Hydrothermalen Ursprungs.
--- Ende Zitat ---
??? Ich verstehe nicht. Eine Restschmelze kann doch nicht hydrothermalen Ursprungs sein! Bei Rosenquarz sehe ich in der Genese keine Parallelen zu Chalcedon, Karneol, Jaspis und Achat. Imho sind da Welten dazwischen.
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln