Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rosenquarz
Tobi:
Aha, danke schonmal bis dahin, ich versuche hier eine Antwort auf meine Frage rauszulesen ;)
Aber dank unseres wundervollen eBay-Threads wissen wir ja nun, dass es auch Rosenquarze gibt, die wie abgebrochene Berbes-Fluorite kristallisieren: http://www.ebay.de/itm/fiesiger-ROSEN-QUARZ-CUBUS-Kristall-Wurfel-Kraftstein-Heilstein-Kristallwuchs-/120919910193?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item1c27636731
:D
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: berthold am 30 May 12, 22:01 --- Aber es gibt auch hydrothermale Quarzgänge mit Rosenquarz.
--- Ende Zitat ---
Hallo Berthold!
Da kenne ich leider nichts davon.Alles was ich bisher gesehen habe waren grenzwertige Stücke die irgendwie rosa erscheinen aber dennoch nur auf Eiseneinschlüssen beruhen.
--- Zitat von: stoanklopfer am 31 May 12, 08:36 ---Es gibt noch kristallisierten Rosenquarz vom Wama-District in Nuristan/Afghanistan und von einzelnen Vorkommen in den USA (Maine).
--- Ende Zitat ---
Hallo Volkmar!
Da wäre es doch an der Zeit im Lexikon die Fotos dazu einzufügen.
Meines Wissens sind Kristalle von Rosenquarz nicht bekannt!
Gruß Jens
Collector:
Hallo Jens
doch, sicherlich gibt es Rosenquarzkristalle. Siehe unten.
Ich füge Dir auch den Begleittext zu der u.a. Stufe bei. (entnommen aus mindat / rose quartz)
The other variety occurs in well-formed crystals of similar color. They are found as a late formation in pegmatite pockets, often overgrowing smoky quartz crystals in groups of parallel-grown crystals. The color is apparently caused by irradiation induced color centers based on aluminum, Al, and phosphorous, P, that replace Si in the atom lattice (Maschmeyer, Lehmann, 1983). The color is both very light- and heat sensitive. The crystals are slightly dichroic. Because of the differences in their physical properties and causes of color it has been suggested to give the variety of rose quartz that forms crystals the name "pink quartz"
gruß
collector
Haubi:
Ich habe mir dann gerade mal eben erlaubt, diese empfindliche Lücke im Lexikon zu schließen und meinen brasilianischen Rosenquarz eingefügt:
Jochen1Knochen:
Hallo Peter und Uwe!
Das Problem an der Sache ist folgendes: Unterscheidet doch bitte einmal zwischen Rosenquarz und Rosaquarz
Wenn man durch Aluminium und Phosphor gefärbte kristallisierte Stücke ständig mit Rosenquarz beschriftet wird da ständig aneinander vorbeigeredet werden.Das ist dann der Rosaquarz
Interessant ist der Hinweis auf den Professor Hunger in Passau.Allerdings auch kein direkter Beweis auf das Vorkommen von kristallisiertem Rosenquarz
Ausgeschlossen ist der ja nicht-es hat nur niemand welchen ;D
Oder doch?
Gruß Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln