Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sekundärmineralien von Mangan
Hammerfaust:
Guten Morgen zusammen,
welche Sekundärmineralien kann Mangan bilden?
Z.B. bei den Schwarzen Krusten die sich bei Anwesenheit von Mangan bilden können?
Glück auf!
Hammerfaust
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Da muß man schon genaueres über Ort und Vorkommen wissen, da die sekundären oxdischen Umwandlungsprodukte primärer Manganoxide- und hydroxide sehr komplex sein können... Mit eines der komplexesten Gebiete der Mineralsystematik überhaupt und ohne Röntgen geht da meist gar nichts...
Glück Auf
Thomas
Schlacke:
@Hammerfaust
Bei Arno Schüller, Die Eigenschaften der Minerale, Teil II, Berlin (Ost): 1954, Kap. 22 Mangan (S. 359 ff.) sind insgesamt
158 Minerale aufgeführt, bis heute dürften moch einige dazu gekommen sein.
Stärkste Gruppen sind die Oxyde/Hydroxide, Phosphate/Arsenate und Silikate
Hier soll die Problematik der Bestimmung nicht berücksichtigt werden, allein die Vielzahl der möglichen Mn enthaltenden Mineralien, soll verdeutlicht werden.
Glückauf!
Schlacke
smoeller:
Hallo,
Diese schwarzen Krusten sind Manganoxide/-hydroxide, in selteneren Fällen sind auch Silikate wie der Braunit mit beteiligt.
Ohne Analytik (Röntgen, EDX, Raman) kommste da nicht weiter. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Häufig sind u.a. amorphes Manganhydroxid (der inoffizielle Name ist Manganogel), Pyrolusit, Kryptomelan, Hollandit, Hausmannit, Romanéchit, Manganit, bei Anwesenheit von Blei Coronadit, von Co/Ni Asbolan, seltener Nsutit, Groutit, Birnessit. Alle diese Minerale sind mehr oder minder braunschwarz bis schwarz oder grauschwarz und in derber, erdiger Form oder schwarzer Glaskopf mit einfachen Hilfsmitteln kaum zu bestimmen, selbst freie Kristalle sind manchmal täuschend ähnlich (z.B. Hollandit, Kryptomelan und Pyrolusit oder Braunit und Hausmannit).
Dazu gibt es noch eine Reihe alter, heute ungültiger Bezeichnungen wie Manganomelan (meist Kryptomelan oder Romanéchit, seltener Asbolan), Wad (erdiges Mn-Oxid-Gemenge), Braunstein (häufig Pyrolusit-haltig), Polianit (meist Pyrolusit), Hart-/Weichmanganerz, Schwarzer Glaskopf etc.
Glück Auf!
Smoeller
Hammerfaust:
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Das es solche Ausmaße an nimmt, hätte ich mir ja nicht träumen lassen. :)
Aber nun bin ich schon etwas schlauer.
Schöne Grüße Hammerfaust
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln