Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sekundärmineralien von Mangan
Wegschmeißit:
--- Zitat von: smoeller am 31 May 12, 17:11 ---
Ohne Analytik (Röntgen, EDX, Raman) kommste da nicht weiter. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
--- Ende Zitat ---
Alles schön und gut, aber wie soll man das als "Ottonormalsammler" bewerkstelligen, bzw bezahlen?
Ich habe auch solche "Problemkinder" in der Sammlung und wüßte schon ganz gerne was es denn nu ist
Gruß Dirk
smoeller:
Hallo Dirk,
Da kommst du absolut nicht drum herum. Eine einfache Bestimmungsmethode gibt es nicht. Im Zweifelsfalle braucht man sogar immer eine Kombination von XRD (Struktur) und EDX (Chemismus), wenn es darum geht, innerhalb z.B. der Kryptomelangruppe ein Mineral zweifelsfrei zu bestimmen. ERzmikroskopie vielleicht noch, aber da brauchste auch erweiterte Kenntnisse und gute Anschliffe und ein teures Mikroskop.
Als Beispiel führe ich immer wieder gern folgendes an: Ein Stück von der Grube Clara (dort sind nahezu alle möglichen oxidischen Manganminerale versammelt). Hochglänzende schwarzbraune bis schwarze langprismatische xx, freistehend, sehr schöne Stücke. Der erste Verdacht: Romanéchit. Da mir der in der Sammlung noch fehlte und ich im Rahmen eines Röntgenkurses an der Uni gern ein paar Analysen machen konnte, ein Stückchen geopfert, etwas davon gemörsert und das Pulver ins Diffraktometer. Ergebnis: Nur Linien des begleitenden Fluorits, dafür bei niedrigen 2-Theta-Werten ein kleiner breiter Bauch. Das ganze nochmal mit mehr Manganmineral wiederholt: Dasselbe Ergebnis, ein noch deutlichere Bauch.
Das Ende vom Lied: Es ist amorphes Mn-Oxid (Manganogel), keine Spur von Kristallinität.
Glück Auf!
Smoeller
Wegschmeißit:
@ Smoeller
Die Problematik ist klar, aber wo kann ich als Normalsammler diese
Analysen durchführen lassen und was kostet es?
So ein Labor finde ich ja nicht an jeder Ecke
Gruß Dirk
Hammerfaust:
--- Zitat von: Wegschmeißit am 01 Jun 12, 10:54 ---@ Smoeller
Die Problematik ist klar, aber wo kann ich als Normalsammler diese
Analysen durchführen lassen und was kostet es?
So ein Labor finde ich ja nicht an jeder Ecke
Gruß Dirk
--- Ende Zitat ---
Da mußt Du hier im Forum mal suchen, da gibt es ein paar Diskussionen drüber, was, wo und für wie viel.
Schöne Grüße Hammerfaust
smoeller:
Hallo,
Eine Analyse kostet je nach Labor und Untersucher und Aufwand ca. 25 Euro, manchmal auch etwas mehr. Das sind dann Analysen per XRD oder EDX. Richtig teuer wird es, wenn andere Methoden zum Einsatz kommen. Ein Tag an der Mikrosonde kostet ca. 200 Euro, da sind allerdings mehrere Proben zu messen. Eine Analyse per Massenspektrometer (ICP-MS) kommt günstigstenfalls ca. 50 Euro. Im Grunde genommen ist jedes geowissenschaftliche Institut einer Universität in der Lage, die Untersuchungen durchzuführen. Ob es gemacht wird, hängt vom Personal und der Auslastung ab. Wenn ein Labor wenig ausgelastet ist, ist die Chance höher. Auch viele Institute zur Materialprüfung und manche größeren Labore haben entsprechende Ausrüstung. Fragen schadet nichts.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln