Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sekundärmineralien von Mangan
openpit:
Hallo,
wie Sebastian schon schreibt ist es mit einer Analyse selten getan. Mit der XRD wird man noch am weitesten kommen. Von EDX/WDX (bzw. Mikrosonde) rate ich ab, da man hiermit lediglich einzelne Mn-Phasen ausschließen kann. Ebenso erachte ich die ICP-MS als absolut übertrieben, vor allem weil sie nur Daten zur Chemie liefert und die leichten Elemente mit riesigen Fehlern belastet sind.
Glück Auf!
openpit
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Mit der XRD wird man noch am weitesten kommen.
--- Ende Zitat ---
EDX + Raman wäre mein erster Gedanke.
Gruß
Berthold
Krizu:
Hallo,
eine ICP-MS ist wegen des Aufschlusses eher ungünstig.
Raman (µ-Raman) hilft gut, gerade bei polymorphen Verbindungen. Eine EDX zur Bestimmung der Chemie ist auch nie weg - ein REM-Bild kommt da quasi automatisch.
MFg
Frank
cmd.powell:
Hi
Bei all den Analysetipps sollte nicht vergessen werden, das Mangansekundärminerale ganz schön gemein sein können: Selbst innerhalb eines Aggregates oder vermeintlichen Kristalls können mehrere verschiedene Minerale vorliegen, was eine Analyse schnell zu einer wahren Sysiphosarbeit ausarten lassen kann. Ich hab einige Proben vom Winterberg/Harz analysiert und glaubt mir, es ist ein echtes Drama mit Hang zur griechischen Tragödie. Alles was auch nur ansatzweise krümelig wirkt variiert praktisch immer breit in der Zusammensetzung und ist nicht selten amorph, da reicht dann das gut alte "Wad".
Mein Tipp an alle, die keinen Zugang zur professionellen Analysetechnik haben: Beschränkt euch auf gut kristallisierte Manganmineralien. Das ganze schwarze und braune Krümelzeugs ist es oft nicht wert.
Krizu:
--- Zitat von: smoeller am 01 Jun 12, 17:21 --- Ein Tag an der Mikrosonde kostet ca. 200 Euro, da sind allerdings mehrere Proben zu messen. Eine Analyse per Massenspektrometer (ICP-MS) kommt günstigstenfalls ca. 50 Euro.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
das sind eher interne Uni-Preise! Eine Stunde REM mit WDX/EDX/KL 150€ auf dem freien Markt. ICP-MS, Spurenscan im ppm-Bereich, für 50Eus? Ich lager meine Analytik von intern auf extern aus. Sende mal die Adresse :-)
MFG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln