http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.granatium.athttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Karte Erzgebirge  (Gelesen 4586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline minneralix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Caaschwitz Sammler
Karte Erzgebirge
« am: 03 Jun 12, 10:02 »
Hi

habe schon fleißig gegoogelt aber leider keine Karte gefunden wo alle Bergwerke aus dem Erzgebirge drauf verzeichnet sind vieleicht kann mir ja einer von euch helfen

Gruß minneralix

Offline Schlacke

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 300
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #1 am: 03 Jun 12, 11:32 »

...dann frag mal beim Landesvermessungsamt Sachsen in Dresden nach oder beschaffe dir den Titel:
Baumann, L.; Kuschka, E.: Lagerstätten des Erzgebirges, Stuttgart: 2000, ISBN 3-13-118281-4, 300 S.
Zu jedem Lagerstättendistrikt gibt es eine Skizze zur Orientierung.

Ausführliche Beschreibung einzelner Bergreviere gibt es bei "Bergbau im Erzgebirge, technische Denkmale und Geschichte"
hrsg. Wagenbreth/Wächtler, Leipzig: 1990, ISBN 3-342-00509-2 (nur noch antiquarisch erhältlich)

Glückauf!

Schlacke

Offline smoeller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 5.156
  • Diplom-Mineraloge
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #2 am: 03 Jun 12, 14:14 »
Hallo,

Auf der Wismut-CD sind auch eine Menge Karten und Grubenpläne. Ist aber vor allem über die neueren Abbaue in der DDR-Zeit.

Ansonsten gibt es auch alte Grubenpläne, z.B. Müller: "Erläuterungen zur geologischen Specialkarte des Königreiches Sachsen". Freibergist z.B. von 1912, da gibt es auch welche von Annaberg usw.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #3 am: 03 Jun 12, 21:44 »
Es gibt neue geologische Karten vom Erzgebirge. Da sind eine Menge Bergwerke eingezeichnet.
Gruß
Doc Diether

Offline Troglophiler

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 268
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #4 am: 03 Jun 12, 22:40 »
habe schon fleißig gegoogelt aber leider keine Karte gefunden wo alle Bergwerke aus dem Erzgebirge drauf verzeichnet sind vieleicht kann mir ja einer von euch helfen

Hallo,

Alle Gruben des erzgebirges auf einer Karte - das wird nix!
Im Kartenforum der deutschen Fotothek sind fast alle geologische Karten von Sachsen abrufbar: http://www.deutschefotothek.de/db/apsisa.dll/ete?action=queryInfo&index=area&desc=karten

Glück Auf!

Nachtrag: die Erläuterungen findet man hier: http://www.slub-dresden.de/sammlungen/digitale-sammlungen/werkansicht/cache.off?tx_dlf[id]=21905
« Letzte Änderung: 08 Apr 13, 17:21 von oliverOliver »

Offline Walpurgin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.371
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #5 am: 04 Jun 12, 09:52 »
Alle Bergwerke des Erzgebirges ?
Das dürfte eine Lebensaufgabe werden.....es dürfte schon Probleme geben wenn man versuchen würde alle Schneeberger,Freiberger oder Annaberger Gruben zu finden,kartographieren und mit Namen zu benennen.
Insbesonders da viele Gruben in ihrer Geschichte dutzendemale ihren Namen änderten.

Offline minneralix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Caaschwitz Sammler
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #6 am: 04 Jun 12, 16:25 »
hi

Danke für die vielen antworten mir ging es eigentlich darum das ich anfangen wollte fluorite der Erzgebirges zu sammeln und mir so einen überblick  verschaffen wollte oder ehr eine Liste zu machen von wo man überall welche besorgen muss um eine möglichst vollständige Sammlung aufzubauen

thx minneralix

Offline Walpurgin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.371
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #7 am: 04 Jun 12, 16:56 »
Oha...es bleibt bei einer spannenden Lebensaufgabe...... ;D
Alle Fluorite des Erzgebirges zu sammeln hat wahrscheinlich noch niemand versucht. Das dürfte auf jedenfall spannend werden, es wäre nett wenn du uns über deine Fortschritte auf dem laufenden halten würdest.

Am besten du schaust dir mal die gesamten Lagerstätten des Erzgebirges im Atlas an und wenn du die abgearbeitet hast such ich dir noch ein paar schöne Fundstellen raus die noch nicht im Atlas vermerkt sind.

Auf jedenfall eine gute Idee, meine Unterstützung hast du !

Offline minneralix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Caaschwitz Sammler
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #8 am: 07 Jun 12, 20:51 »
hi

so die Liste mit Lagerstätten des Erzgebirges ist fast fertig farblich unterteilt in Lagerstätten mit Fluoritvorkommen und Lagerstätten ohne Flourit vorkommen und ich kann nur sagen wow hätte nie gedacht das es so viele Lagerstätten im Erzgebirge gibt aber egal jetzt habe ich das einmal ins rollen gebracht und werde versuchen es bestens zu lösen  ;D ;D

gruß minneralix

Offline Walpurgin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.371
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #9 am: 08 Jun 12, 07:59 »
Könntest du uns mal diese Liste zugänglich machen ?

Offline minneralix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Caaschwitz Sammler
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #10 am: 08 Jun 12, 16:40 »
klar mache heute noch paar änderungen dann mache ich sie öffentlich

Offline minneralix

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Caaschwitz Sammler
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #11 am: 08 Jun 12, 20:54 »
So bin fertig mit der Übersicht  :P

http://fluoritdeserzgebirges.jimdo.com/fluoritlagerst%C3%A4tten-erzgebirge/

wenn etwas falsch ist oder etwas fehlt bitte Bescheid sagen

gruß minneralix

Offline Walpurgin

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.371
Re: Karte Erzgebirge
« Antwort #12 am: 09 Jun 12, 17:05 »
Öhm...irgendwie seh ich da nicht durch....warum sind Gruben,Ortsnamen,Gangnamen usw. teilweise in rot und in grau ?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge