Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Achat

(1/5) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Mineralroli:
Dieser Achat ist nicht aus St. Egidien sondern von Rüsdorf (Feldfund). Bitte ändern

Jochen1Knochen:
Hallo!
Warum so sicher mit dem Rüsdorfer Wald?
Ich würde das Teil eher den Talkgruben von St.Egidien zuordnen wollen.Dort gab es Gangachate in den herrlichsten Farben.
Auch die gerade Randpartie würde für Gangachat sprechen und das weisse für den Talk.
Gruß Jens

Mineralroli:
Hallo
Die Anregung stammt von einem Sammlerfreund der diese Fundstellen seit sehr vielen Jahren besucht und die Funde mit seinem spezifischen Eigenschaften sehr genau kennt. Die Fundstelle wurde oben nochmals präzisiert.
Ihm kann ich voll vertrauen und daher wurde Diskussion gestartet.

--- Zitat ---Dort gab es Gangachate in den herrlichsten Farben
--- Ende Zitat ---
Es handelte sich um einem Porphyrsteinbruch und die Gangachate die es dort gab waren nur wenige Millimeter dick und stets orange gefärbt.

--- Zitat ---Auch die gerade Randpartie würde für Gangachat sprechen und das weisse für den Talk.
--- Ende Zitat ---
Die weiße Schicht ist nicht Talk sondern Kaolin. Kaolin war ganz typisch für die Feldfunde bei Rüsdorf

Gruß Roland

Jochen1Knochen:
Hallo!
Kann ja durchaus sein,daß es da eine neue Fundstelle auf einem Feld gibt.Allerdings ist es etwas seltsam,wenn man keinerlei Vergleichsmaterial(Fotos?) vorzulegen hat.
Und wer erzählt denn solchen Schmarrn,daß der Gangachat von St. Egidien nur wenige Millimeter breit war.Ich hatte da selbst mal ein größeres Stück in den alten Schurfgräben dort gefunden und das war total bunt!
Und das mit den Porphyrsteinbrüchen lese ich auch das erste Mal hier heute bei dir.
Der Prof. Dr. Vollstädt hat da ja dann in seinem Buch wohl unrecht,wenn es da so diese Hintergrundtypen gibt,welche das besser wissen.
Glück Auf!
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln