Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Achat
Mineralroli:
Hallo
--- Zitat ---Allerdings ist es etwas seltsam,wenn man keinerlei Vergleichsmaterial(Fotos?) vorzulegen hat.
--- Ende Zitat ---
wozu, Bruchstücke und gangförmige Bildungen sind doch von dem Feldfund ausreichend bekannt.
--- Zitat ---Und das mit den Porphyrsteinbrüchen lese ich auch das erste Mal hier heute bei dir.
--- Ende Zitat ---
alles fängt mit einem ersten Mal an, ist aber durchaus bekannt.
Seltsam ist daran nichts und auch Schmarrn wird nicht erzählt...Hintergrundtypen??.
Für eine weiterführende Diskussion fehlt hier meiner Ansicht nach die entsprechende Basis.
Gruß Roland
Anmerkung: Ein Prof. Dr. Vollstädt kann nicht mehr wissen als ein Regioalsammler der Jahrzehnte an diesen Fundstellen verbracht hat, zumal der Autor auch noch viele andere Fundstellen beschrieben hat zum Teil auch recht dürftig im Informationsgehalt.
Jochen1Knochen:
Hallo!
--- Zitat von: Mineralroli am 05 Jun 12, 23:11 --- gangförmige Bildungen sind doch von dem Feldfund ausreichend bekannt.
--- Ende Zitat ---
Na das nenne ich jetzt mal ne tolle Überraschung!
Da sollte man mal eine Umfrage machen,wieviele Sammler von dort Gangstücke in ihrer Sammlung haben,oder wer überhaupt was von dort hat.
Aber bestimmt kommt ja noch Fotomaterial nach,oder?
Gruß Jens
fassi:
So zurück zum Thema .
Achatlinse Rüsdorf typisch die Trümmerung des Grünen Achates und die Verkittung durch farblichen Achat
Achat
Und natürliche gebrochenen Linse , die schwarze Färbung war in allen Rissen vorhanden , die Linsen wurden nur durch die Lagerung im Verwitterten Porphyr ,( Kaolin ) zusammengehalten .
der oberer Rand des Kernes besteht aus einer dünnen Schicht welche wahrscheinlich durch Pseudomorphose entstanden ist .
diese Schicht ist sehr Porös und somit ist keine Bindung zum Porphyrmantel mehr vorhanden .
Gerhard:
Hallo fassi
Möchte Dein Beitrag noch ergänzen mit zwei Fotos.Das eine zeigt nicht nur ein Bruchstück,sondern
eine ganze Linse. Und das andere ist eine durchgeleuchtete Scheibe von einer Linse. Die beiden Stücke
sind aus der Umgebung von Rüsdorf.
fassi wenn ich so Deine Bilder sehe ,da haben wir sie ja so ungefähr an der gleichen Stelle gefunden ::) :D
Gruß Gerhard
raritätenjäger:
Hallo,
na, was lange wärt... Bin für die Ecke weiß Gott kein Experte, aber von Rüsdorf kenne ich auch nur die Linsen. Ich schaue mir das Stück nochmal genau an auf die Hinweise hin. Eventuell kriege ich auch noch ein paar sinnvolle Bilder hin.
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln