Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Achat

<< < (5/5)

raritätenjäger:
Hallo,

Bahamas doch ;). War insgesamt eine zielführende Diskussion, für die ich mich herzlich bedanken möchte ;D. Ich ändere da eh nix. Da stand St. Egidien dran und gut ist.

Gruß
Andreas

Mineralroli:
Hallo
Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht mehr äußern aber der letzte Beitrag gibt Anlaß dazu.

--- Zitat ---War insgesamt eine zielführende Diskussion
--- Ende Zitat ---
Ja mit welchen Ziel denn bzw. Ergebnis wenn nichts geändert wird?
Es hat den Anschein das einem Flohmarktverkäufer (evtl. noch nicht einmal der Finder) mehr Kompetenz gewidmet wird als
erfahrene Sammler die eine klare Aussage getroffen haben.
Wahrscheinlich sind das die Raritäten die hier gesammelt werden.
beste Grüße
Roland

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: Mineralroli am 06 Jul 12, 17:17 ---Wahrscheinlich sind das die Raritäten die hier gesammelt werden.

--- Ende Zitat ---
Hallo Roland!
Geh bitte auf halblang!
Wenn du möchtest,kannst du die Disskussion mit Beweisen weiterführen.Den Käufer des Stücks mußt du deswegen nicht angreifen.
Warum soll ein Finder seine Stücke nicht auch auf dem Flohmarkt präsentieren?
Deine einzigen Aussagen zum Thema sind:
"Das Stück ist nicht von St.Egidien,sondern von Rüsdorf."
"Ein Sammlerkollege hat mir den Tip gegeben"
Nun ist das ganze ja noch nicht mal auf deinem eigenen Mist gewachsen.Dann frage ich mich jetzt ernsthaft,wie gut kennst du selbst diese Fundstellen!

--- Zitat von: Mineralroli am 06 Jul 12, 17:17 ---Es hat den Anschein das einem Flohmarktverkäufer (evtl. noch nicht einmal der Finder) mehr Kompetenz gewidmet wird als
erfahrene Sammler die eine klare Aussage getroffen haben.

--- Ende Zitat ---
Also!Ich habe auch meine Aussage getroffen!Also bin ich demnach kein erfahrener Sammler.Na ja-das hab ich bis jetzt noch nicht so genau gewußt  ::)Solch eine Aussage muß ich natürlich akzeptieren.
Trotzdem möchte ich darum bitten,Mineralienkäufer nicht anzugreifen,da der Käufer sich auf den angegebenen Fundort des Händlers verlassen können sollte.Und hier liegt dann nämlich auch der Haken.Ein Flohmarktverkäufer hat das Stück bestimmt nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs erworben,wie ein Händler.Also so wie du.Du kaufst die Stücke und verscherbelst sie mit Gewinn weiter.Du mußt dich allerdings auf Fundortangaben verlassen können.Bei Massenware und eindeutigen Mineralien ist das o.k.,aber wehe denn es kommt mal was ,was aus der Reihe tanzt.Das interessante daran ist,daß bei Mineralien aus dem Ausland der Fundpunkt nicht nachvollziehbar ist.Der Fund stammt aus einem Nachbarort?Was spielt das schon für eine Rolle-ist ja eh weit weg!Ein Flohmarkthändler hat bestimmt eine reinere Weste als ein gewerblicher Händler.
MfG.
Jens

Conny3:
Hallo,

ich will hier kurz auch etwas dazu beitragen. 1976 zelteten wir am Rande der sogenannten "Talcumgruben". Da gab es an der Oberkante die hier schon beschriebenen Gangachate (Material muß ich mal suchen und aufs Bild bringen). Etwas weiter auf dem Feld waren dann die Schürfstellen wo man mit Trabbi und Wartburg (den wir damals natürlich noch nicht hatten!) bis heran fuhr und die Kugeln rausholte (vor allem Berliner DDRkennzeichen). Das Gebiet war damals so ergiebig, das man im Aushub dieser Scürfe bzw. an den anstehenden Gängen jederzeit Achatmaterial (Gänge und Kugeln) finden konnte. Das nur zu meinen Beobachtungen und Erinnerungen vor weit über 30 Jahren. Explizite Zuordnungen einzelner Stücke will ich hier nicht wagen.

Gruß Conny

Elisabeth K.:
Beschreibung angepasst, erledigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln