Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Achat

<< < (4/5) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo Gerhard!
Im nur für Mitglieder einsehbaren Unterforum Fundstellen/Locations ist eine von dir nachgebesserte geologische Karte bestimmt ohne Probleme zeigbar.
Gruß Jens

Gerhard:
Hallo Jens
ich bin mir da nicht so sicher-oft wurden schon Kartenausschnitte und anderes hier im Forum gelöscht-
Da stelle ich hier mal die Frage an Stefan-ob es erlaubt ist???-
Gruß Gerhard

raritätenjäger:
Hallo,

hier habe ich mal ein paar Bilder von der ungeschnittenen Oberfläche des Stücks. Das weiße ist in der Tat Kaolin und die Vermutung in Richtung zersetzter Quarzporphyr bestätigen die reliktischen Quarzkörner, welche im Kaolin "schwimmen". Auch die "Rippen" auf der Außenseite sprechen für eine ausgewitterte Achatfüllung des linsenförmigen Typs, wie ihn die Bilder oben von Rüsdorf zeigen. Das soweit dazu.

Seid mir bitte nicht böse, aber nach all den in den Raum geblasenen Mutmaßungen habe ich etwas den Überblick verloren. Fünf verschiedene Angaben, die für mich nicht ohne weiteres nachprüfbar sind. Wenn jemand da nachforschen möchte oder sich mit seinen Ansichten gegen andere durchsetzen, dann mag er das tun. Aber er muss nicht erwarten, dass ich dazu hurra schreie. Ich bitte das nicht als böse Kritik zu verstehen, sondern als Verständnis für jemanden, der a) noch andere Dinge zu tun hat und b) sich niemals richtig für Achate erwärmen konnte (Frevel, ich weiß;-)). Also, war nicht bös gemeint.

Gruß
Andreas

fassi:



 ;) ;) ;) ;)


GA Mario ( Regionalsammler)

Jochen1Knochen:
Hallo!
Ich habe meine ersten Kugeln in St.Egidien Anfang der 80ger Jahre ausgebuddelt und da gab es auch Kugeln ohne Porphyrmantel.Das sah genauso aus.
Ich bin zwar kein Regionalsammler,wie Fassi,aber St.Egidien kenne ich dann doch relativ gut,da wir dort außer diversen Grabungen auch einige kleine Bergbaue auf die Kugeln untertage hatten ;D
Später kam dann auch ein Untertageabbau auf die Linsen hinzu,welcher dann 1996 in drei Aktionen mit dem Bagger sein Ende fand.
 Da der Kauf als St.Egidien getätigt wurde würde ich es dabei auch belassen.Sollte sich der Inhaber des Gegenstückes finden und sagt es ist von Rüsdorf kannst du es immer noch ändern.
So würde ich in dieser Angelegenheit jedenfalls vorgehen.
Natürlich kannst du auch auf Gerhard,Fassi und Mineralroli hören und dementsprechend das Stück anders beschriften.Die Wahl steht für dich 3:1 ;)
Mehr kann und möchte ich dann auch nicht mehr zu diesem Thema schreiben,da sich von den eigentlichen Insidern hier niemand äußert.Sei es,daß sie hier nicht angemeldet sind,oder aber,daß sie einfach nur in Ruhe ihre Grabungen tätigen wollen.Ich kann auch nur offen darüber schreiben,da das Fundgebiet als solches für mich abgehakt ist.
Denn mal Tschüß!
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln