http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Achat  (Gelesen 14453 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Achat
« am: 04 Jun 12, 19:53 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/St. Egidien, Gemeinde/St. Egidien, Ortsteil/Achatfundstelle nördlich der ehemaligen Nickelhütte
Achat
« Letzte Änderung: 29 Aug 20, 23:07 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

Achat
« Antwort #1 am: 04 Jun 12, 19:53 »
Dieser Achat ist nicht aus St. Egidien sondern von Rüsdorf (Feldfund). Bitte ändern
« Letzte Änderung: 05 Jun 12, 18:36 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Achat
« Antwort #2 am: 05 Jun 12, 06:09 »
Hallo!
Warum so sicher mit dem Rüsdorfer Wald?
Ich würde das Teil eher den Talkgruben von St.Egidien zuordnen wollen.Dort gab es Gangachate in den herrlichsten Farben.
Auch die gerade Randpartie würde für Gangachat sprechen und das weisse für den Talk.
Gruß Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 05 Jun 12, 17:56 »
Hallo
Die Anregung stammt von einem Sammlerfreund der diese Fundstellen seit sehr vielen Jahren besucht und die Funde mit seinem spezifischen Eigenschaften sehr genau kennt. Die Fundstelle wurde oben nochmals präzisiert.
Ihm kann ich voll vertrauen und daher wurde Diskussion gestartet.
Zitat
Dort gab es Gangachate in den herrlichsten Farben
Es handelte sich um einem Porphyrsteinbruch und die Gangachate die es dort gab waren nur wenige Millimeter dick und stets orange gefärbt.
Zitat
Auch die gerade Randpartie würde für Gangachat sprechen und das weisse für den Talk.
Die weiße Schicht ist nicht Talk sondern Kaolin. Kaolin war ganz typisch für die Feldfunde bei Rüsdorf

Gruß Roland
« Letzte Änderung: 05 Jun 12, 18:43 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jun 12, 21:50 »
Hallo!
Kann ja durchaus sein,daß es da eine neue Fundstelle auf einem Feld gibt.Allerdings ist es etwas seltsam,wenn man keinerlei Vergleichsmaterial(Fotos?) vorzulegen hat.
Und wer erzählt denn solchen Schmarrn,daß der Gangachat von St. Egidien nur wenige Millimeter breit war.Ich hatte da selbst mal ein größeres Stück in den alten Schurfgräben dort gefunden und das war total bunt!
Und das mit den Porphyrsteinbrüchen lese ich auch das erste Mal hier heute bei dir.
Der Prof. Dr. Vollstädt hat da ja dann in seinem Buch wohl unrecht,wenn es da so diese Hintergrundtypen gibt,welche das besser wissen.
Glück Auf!
Jens

Offline Mineralroli

« Antwort #5 am: 05 Jun 12, 23:11 »
Hallo
Zitat
Allerdings ist es etwas seltsam,wenn man keinerlei Vergleichsmaterial(Fotos?) vorzulegen hat.
wozu, Bruchstücke und gangförmige Bildungen sind doch von dem Feldfund ausreichend bekannt.
Zitat
Und das mit den Porphyrsteinbrüchen lese ich auch das erste Mal hier heute bei dir.
alles fängt mit einem ersten Mal an, ist aber durchaus bekannt.
Seltsam ist daran nichts und auch Schmarrn wird nicht erzählt...Hintergrundtypen??.
Für eine weiterführende Diskussion fehlt hier meiner Ansicht nach die entsprechende Basis.
Gruß Roland

Anmerkung: Ein Prof. Dr. Vollstädt kann nicht mehr wissen als ein Regioalsammler der Jahrzehnte an diesen Fundstellen verbracht hat, zumal der Autor auch noch viele andere Fundstellen beschrieben hat zum Teil auch recht dürftig im Informationsgehalt.
« Letzte Änderung: 06 Jun 12, 06:02 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 06 Jun 12, 22:20 »
Hallo!
gangförmige Bildungen sind doch von dem Feldfund ausreichend bekannt.
Na das nenne ich jetzt mal ne tolle Überraschung!
Da sollte man mal eine Umfrage machen,wieviele Sammler von dort Gangstücke in ihrer Sammlung haben,oder wer überhaupt was von dort hat.
Aber bestimmt kommt ja noch Fotomaterial nach,oder?
Gruß Jens

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #7 am: 07 Jun 12, 22:05 »
So zurück zum Thema .
Achatlinse Rüsdorf  typisch die Trümmerung des Grünen Achates und die Verkittung durch farblichen Achat
Achat

Noch eine andere Linse der gleichen art
Achat

Und natürliche gebrochenen Linse , die schwarze Färbung war in allen Rissen vorhanden  , die Linsen wurden nur durch die Lagerung im Verwitterten Porphyr ,( Kaolin ) zusammengehalten .
der oberer Rand des Kernes besteht aus einer dünnen Schicht welche wahrscheinlich durch Pseudomorphose entstanden ist .
diese Schicht ist sehr Porös und somit ist keine Bindung zum Porphyrmantel mehr vorhanden .
Achat

das Stück welches hier diskutiert wird  zeigt genau diese Trümmerung.
Übrigens gab es auch völlig ausgewitterte Kerne  wo der Mantel als solches komplett abgelöst war .
und diese stücken sehen nochmals oder mehrfach gebrochen genau so aus wie das oben gezeigte .
am besten der Besitzer des Stückes gibt hier mal Auskunpft über die Beschaffenheit dieser weisslichen Oberseite .
Ich vermute stark das es sich dabei nicht um Porphyr oder Kaolin handelt sondern um diese Pseudomorphosen
aber er soll aufpassen , es ist teilweise extrem scharfkantig  ;) ;)

Gruss Fassi

Offline Gerhard

« Antwort #8 am: 09 Jun 12, 19:38 »
Hallo fassi
Möchte Dein Beitrag noch ergänzen mit zwei Fotos.Das eine zeigt nicht nur ein Bruchstück,sondern
eine ganze Linse. Und das andere ist eine durchgeleuchtete Scheibe von einer Linse. Die beiden Stücke
sind aus der Umgebung von Rüsdorf.
fassi wenn ich so Deine Bilder sehe ,da haben wir sie ja so ungefähr an der gleichen Stelle gefunden ::) :D
Gruß Gerhard

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 20 Jun 12, 15:39 »
Hallo,

na, was lange wärt... Bin für die Ecke weiß Gott kein Experte, aber von Rüsdorf kenne ich auch nur die Linsen. Ich schaue mir das Stück nochmal genau an auf die Hinweise hin. Eventuell kriege ich auch noch ein paar sinnvolle Bilder hin.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 20 Jun 12, 16:12 von raritätenjäger »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 29 Jun 12, 19:43 »
Hallo!
Ich habe da jetzt mal einige Zeit verstreichen lassen und was geht weiter?Natürlich nichts!
Die Fotos von Mario sind für mich auch nicht sonderlich überzeugend.
Von Andreas kommt auch keine Info zur Herkunft des Stückes und auch keine Detailfotos.Ich denke allerdings ,daß die Fotos auch nicht mehr zeigen können,als das eingestellte Foto.
Im Thema"Amethyst in Karbonatgestein" wird mir ja nun von Roland der Vorwurf gemacht,daß ich nichts zur Sache beigetragen habe und dadurch die Sache noch unverändert im Lexikon steht.
Entschuldigung bitte-aber wenn man eine Änderung der Beschreibung direkt verlangt,sollte man das Gegenstück vorlegen können!
Was also haben wir in St.Egidien:
Es gibt da zwei total verwachsene Gruben.
Die geologische Karte weist das als Letten aus.Daher kommt wahrscheinlich auch der Begriff Talkgruben.Der Herr Vollstädt schrieb,daß am östlichen  Rand der südlichen Grube Achatgänge anzutreffen waren.In Richtung Feld waren da auch einmal zwei Schurfgräben.
Die Literatur zur Thematik habe ich leider nicht mehr.Ich wundere mich aber,daß hier niemand was zu schreiben hat.Aber es wird wohl daran liegen,daß niemand mehr Bücher liest :'(
Johann Karl Freiesleben schreibt 1828 von einem Bruch auf Jaspis im Jahre 1721,welcher aber bald eingestellt wurde,da aufgrund der Trümerung keine größeren Stücke zu bergen waren.Daher kommt wahrscheinlich auch der Begriff Porphyrbrüche.
Was also wäre dann wohl richtig?Ich vertraue da eher der geologischen Karte ;D Dieser kleine Versuchsabbau kann sonstwo gelegen haben!
Was schreibt Freiesleben noch?
Seit Acricola sind zum Teil mächtige Trümer bis 30cm bekannt mit Jaspachat in ockergelben,gelblichbraunen,blut und bräunlich roten Zeichnungen, Streifen und Flecken.Verfolgbar bis Lobsdorf.
Generell ist es schwierig,aufgrund der gemeinsamen Entstehung des gesamten Achatgebietes dieser Gegend ein Stück genau zuordnen zu wollen.Das wird nur der Finder des Stückes selbst tun können.
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 02 Jul 12, 11:25 »
Hallo,

zur Herkunft der Stufe kann ich was sagen. Die habe ich vor vielen Jahren auf dem Flohmarkt gekauft... Die Fotos kommen noch, keine Sorge. Allerdings pflichte ich dir bei, dass wir danach genau so schlau sind wie vorher. Ich weiß, das ist ignorant, aber das gute Stück fliegt in absehbarer Zeit ohnehin aus der Sammlung und da steht es prioritätentechnisch nicht gerade oben an zur Zeit. Ich habe niemanden gebeten, sich der Sache anzunehmen, also mache ich das in der Zeit, die ich dafür für ausreichend halte.

Dein Freiesleben-Zitat sagt eigentlich schon alles. Wenn mir jemand auf den Plutz stichhaltig einen präzisen Fundort liefern kann, immer her damit. Wenn es beim Herumrätseln bleibt: spannende Sache, aber hat doch keine Eile, oder? Rätseln kann man morgen immer noch...

In diesem Sinne

Gruß
Andreas

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #12 am: 02 Jul 12, 20:00 »
Hallo .
Der von Freiesleben genannte Steinbruch hat mit den Talkumgruben überhaupt nichts zu tun .
dieser liegt ganz woanders , und zwar am Südlichen Ostfeld  ;) ;)
wird hier Unter Kuhschnappel geführt  8) 8) und dort wurde der sogenante Jaspis  abgebaut und auch verarbeitet .
der Bildhauer Nossensie verzierte damit Stühle welche im Grünen Gewölbe stehen
aber egal -
Ich hab für meinen Teil hier die eigenen Funde ins Spiel gebracht - und die zeigen nun mal identische Struktur , ok vieleicht  ist es so das gerade das gefragte stück etwas bunter ist als meine , und auch total zerbrochen ,wo meine nun mal noch fast komplette Mandeln sind ..

Im weiteren sehe ich hier überhaupt keinen Sinn mehr etwas dazu zu schreiben , dem Besitzer ist es anscheinend völlig egal woher -
also ist es auch für mich hier zuende , ich beschäftige mich dann lieber mit den richtigen achaten von Rüsdorf  ;) ;)
Zitat
aber das gute Stück fliegt in absehbarer Zeit ohnehin aus der Sammlung
Damit wäre doch alles gesagt

Nun wäre es aber auch sinnvoll das Bild des Stückes gleich mit herausfliegen zu lassen  das würde den ach so wertvollen Speicherplatz im Lexikon zum guten sein ..
Jens , mach Dir keine Gedanken , mache sachen werden nie richtig gestellt  ;)

GA Mario

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 02 Jul 12, 20:18 »
Der von Freiesleben genannte Steinbruch hat mit den Talkumgruben überhaupt nichts zu tun .
dieser liegt ganz woanders , und zwar am Südlichen Ostfeld  ;) ;)
wird hier Unter Kuhschnappel geführt  8) 8) und dort wurde der sogenante Jaspis  abgebaut und auch verarbeitet .
der Bildhauer Nossensie verzierte damit Stühle welche im Grünen Gewölbe stehen
Hallo Mario!
Lass uns bitte teilhaben,an diesen Infos.Wo kann man das nachlesen?
Gruß Jens

Offline Gerhard

« Antwort #14 am: 02 Jul 12, 22:03 »
Hallo Mario
Du hast recht mit Deiner Erklärung -und das gesamte Gebiet von St.Egidien -Kuhschnappel -Rüsdorf( einschließlich der Oberwald) ist ein
ein geologisch  interessantes Gebiet mit seiner Vielfältigkeit  in dem Quarzporphyr- Melaphyr und Porphyrtuffen der sich über das Gebiet verteilt.
Aus den vielen Details aus  historischer Literatur kann man sich dann ein eigenes geologisches Profil erstellen.
Gruß Gerhard
Übrigens eine von mir erstellte geologische Karte könnte ich hier zeigen -doch das würde gegen des Urheberrecht des Kartenuntergrundes
verstoßen

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36