Hallo!
Ich habe meine ersten Kugeln in St.Egidien Anfang der 80ger Jahre ausgebuddelt und da gab es auch Kugeln ohne Porphyrmantel.Das sah genauso aus.
Ich bin zwar kein Regionalsammler,wie Fassi,aber St.Egidien kenne ich dann doch relativ gut,da wir dort außer diversen Grabungen auch einige kleine Bergbaue auf die Kugeln untertage hatten

Später kam dann auch ein Untertageabbau auf die Linsen hinzu,welcher dann 1996 in drei Aktionen mit dem Bagger sein Ende fand.
Da der Kauf als St.Egidien getätigt wurde würde ich es dabei auch belassen.Sollte sich der Inhaber des Gegenstückes finden und sagt es ist von Rüsdorf kannst du es immer noch ändern.
So würde ich in dieser Angelegenheit jedenfalls vorgehen.
Natürlich kannst du auch auf Gerhard,Fassi und Mineralroli hören und dementsprechend das Stück anders beschriften.Die Wahl steht für dich 3:1

Mehr kann und möchte ich dann auch nicht mehr zu diesem Thema schreiben,da sich von den eigentlichen Insidern hier niemand äußert.Sei es,daß sie hier nicht angemeldet sind,oder aber,daß sie einfach nur in Ruhe ihre Grabungen tätigen wollen.Ich kann auch nur offen darüber schreiben,da das Fundgebiet als solches für mich abgehakt ist.
Denn mal Tschüß!
Gruß Jens