https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Achat  (Gelesen 14457 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Achat
« Antwort #15 am: 03 Jul 12, 21:19 »
Hallo Gerhard!
Im nur für Mitglieder einsehbaren Unterforum Fundstellen/Locations ist eine von dir nachgebesserte geologische Karte bestimmt ohne Probleme zeigbar.
Gruß Jens

Offline Gerhard

« Antwort #16 am: 04 Jul 12, 21:10 »
Hallo Jens
ich bin mir da nicht so sicher-oft wurden schon Kartenausschnitte und anderes hier im Forum gelöscht-
Da stelle ich hier mal die Frage an Stefan-ob es erlaubt ist???-
Gruß Gerhard

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #17 am: 05 Jul 12, 12:47 »
Hallo,

hier habe ich mal ein paar Bilder von der ungeschnittenen Oberfläche des Stücks. Das weiße ist in der Tat Kaolin und die Vermutung in Richtung zersetzter Quarzporphyr bestätigen die reliktischen Quarzkörner, welche im Kaolin "schwimmen". Auch die "Rippen" auf der Außenseite sprechen für eine ausgewitterte Achatfüllung des linsenförmigen Typs, wie ihn die Bilder oben von Rüsdorf zeigen. Das soweit dazu.

Seid mir bitte nicht böse, aber nach all den in den Raum geblasenen Mutmaßungen habe ich etwas den Überblick verloren. Fünf verschiedene Angaben, die für mich nicht ohne weiteres nachprüfbar sind. Wenn jemand da nachforschen möchte oder sich mit seinen Ansichten gegen andere durchsetzen, dann mag er das tun. Aber er muss nicht erwarten, dass ich dazu hurra schreie. Ich bitte das nicht als böse Kritik zu verstehen, sondern als Verständnis für jemanden, der a) noch andere Dinge zu tun hat und b) sich niemals richtig für Achate erwärmen konnte (Frevel, ich weiß;-)). Also, war nicht bös gemeint.

Gruß
Andreas

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #18 am: 05 Jul 12, 20:38 »

;) ;) ;) ;)

GA Mario ( Regionalsammler)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Jul 12, 21:47 »
Hallo!
Ich habe meine ersten Kugeln in St.Egidien Anfang der 80ger Jahre ausgebuddelt und da gab es auch Kugeln ohne Porphyrmantel.Das sah genauso aus.
Ich bin zwar kein Regionalsammler,wie Fassi,aber St.Egidien kenne ich dann doch relativ gut,da wir dort außer diversen Grabungen auch einige kleine Bergbaue auf die Kugeln untertage hatten ;D
Später kam dann auch ein Untertageabbau auf die Linsen hinzu,welcher dann 1996 in drei Aktionen mit dem Bagger sein Ende fand.
 Da der Kauf als St.Egidien getätigt wurde würde ich es dabei auch belassen.Sollte sich der Inhaber des Gegenstückes finden und sagt es ist von Rüsdorf kannst du es immer noch ändern.
So würde ich in dieser Angelegenheit jedenfalls vorgehen.
Natürlich kannst du auch auf Gerhard,Fassi und Mineralroli hören und dementsprechend das Stück anders beschriften.Die Wahl steht für dich 3:1 ;)
Mehr kann und möchte ich dann auch nicht mehr zu diesem Thema schreiben,da sich von den eigentlichen Insidern hier niemand äußert.Sei es,daß sie hier nicht angemeldet sind,oder aber,daß sie einfach nur in Ruhe ihre Grabungen tätigen wollen.Ich kann auch nur offen darüber schreiben,da das Fundgebiet als solches für mich abgehakt ist.
Denn mal Tschüß!
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #20 am: 06 Jul 12, 13:13 »
Hallo,

Bahamas doch ;). War insgesamt eine zielführende Diskussion, für die ich mich herzlich bedanken möchte ;D. Ich ändere da eh nix. Da stand St. Egidien dran und gut ist.

Gruß
Andreas

Offline Mineralroli

« Antwort #21 am: 06 Jul 12, 17:17 »
Hallo
Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht mehr äußern aber der letzte Beitrag gibt Anlaß dazu.
Zitat
War insgesamt eine zielführende Diskussion
Ja mit welchen Ziel denn bzw. Ergebnis wenn nichts geändert wird?
Es hat den Anschein das einem Flohmarktverkäufer (evtl. noch nicht einmal der Finder) mehr Kompetenz gewidmet wird als
erfahrene Sammler die eine klare Aussage getroffen haben.
Wahrscheinlich sind das die Raritäten die hier gesammelt werden.
beste Grüße
Roland

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 06 Jul 12, 18:49 »
Wahrscheinlich sind das die Raritäten die hier gesammelt werden.
Hallo Roland!
Geh bitte auf halblang!
Wenn du möchtest,kannst du die Disskussion mit Beweisen weiterführen.Den Käufer des Stücks mußt du deswegen nicht angreifen.
Warum soll ein Finder seine Stücke nicht auch auf dem Flohmarkt präsentieren?
Deine einzigen Aussagen zum Thema sind:
"Das Stück ist nicht von St.Egidien,sondern von Rüsdorf."
"Ein Sammlerkollege hat mir den Tip gegeben"
Nun ist das ganze ja noch nicht mal auf deinem eigenen Mist gewachsen.Dann frage ich mich jetzt ernsthaft,wie gut kennst du selbst diese Fundstellen!
Es hat den Anschein das einem Flohmarktverkäufer (evtl. noch nicht einmal der Finder) mehr Kompetenz gewidmet wird als
erfahrene Sammler die eine klare Aussage getroffen haben.
Also!Ich habe auch meine Aussage getroffen!Also bin ich demnach kein erfahrener Sammler.Na ja-das hab ich bis jetzt noch nicht so genau gewußt  ::)Solch eine Aussage muß ich natürlich akzeptieren.
Trotzdem möchte ich darum bitten,Mineralienkäufer nicht anzugreifen,da der Käufer sich auf den angegebenen Fundort des Händlers verlassen können sollte.Und hier liegt dann nämlich auch der Haken.Ein Flohmarktverkäufer hat das Stück bestimmt nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs erworben,wie ein Händler.Also so wie du.Du kaufst die Stücke und verscherbelst sie mit Gewinn weiter.Du mußt dich allerdings auf Fundortangaben verlassen können.Bei Massenware und eindeutigen Mineralien ist das o.k.,aber wehe denn es kommt mal was ,was aus der Reihe tanzt.Das interessante daran ist,daß bei Mineralien aus dem Ausland der Fundpunkt nicht nachvollziehbar ist.Der Fund stammt aus einem Nachbarort?Was spielt das schon für eine Rolle-ist ja eh weit weg!Ein Flohmarkthändler hat bestimmt eine reinere Weste als ein gewerblicher Händler.
MfG.
Jens

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #23 am: 06 Jul 12, 19:11 »
Hallo,

ich will hier kurz auch etwas dazu beitragen. 1976 zelteten wir am Rande der sogenannten "Talcumgruben". Da gab es an der Oberkante die hier schon beschriebenen Gangachate (Material muß ich mal suchen und aufs Bild bringen). Etwas weiter auf dem Feld waren dann die Schürfstellen wo man mit Trabbi und Wartburg (den wir damals natürlich noch nicht hatten!) bis heran fuhr und die Kugeln rausholte (vor allem Berliner DDRkennzeichen). Das Gebiet war damals so ergiebig, das man im Aushub dieser Scürfe bzw. an den anstehenden Gängen jederzeit Achatmaterial (Gänge und Kugeln) finden konnte. Das nur zu meinen Beobachtungen und Erinnerungen vor weit über 30 Jahren. Explizite Zuordnungen einzelner Stücke will ich hier nicht wagen.

Gruß Conny

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 28 Aug 20, 15:49 »
Beschreibung angepasst, erledigt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 04 Feb 26, 16:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 20:48
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von geni 03 Feb 26, 20:47
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 20:22
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von guefz 03 Feb 26, 19:42
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von Bruno80090 03 Feb 26, 18:20
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 17:00
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von nwsachse 03 Feb 26, 16:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 16:50
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Magnetit von Lexikon 03 Feb 26, 14:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von oliverOliver 03 Feb 26, 14:02
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Brochantit, Fluorit von loismin 03 Feb 26, 11:51
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Schorsch 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Brochantit, Fluorit von Lexikon 03 Feb 26, 10:06
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 01 Feb 26, 13:54
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von oliverOliver 31 Jan 26, 21:11
[Erledigte Diskussionen - Bilder] Re: Chromgrossular von Philip Blümner 31 Jan 26, 20:36