https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bitte um Fundort/teilweise auch Mineralbestimmung Pseudonym  (Gelesen 22781 mal)

Offline CRYSTALLOGIC

Hallo,
mir ist nicht ganz klar, ob sich die Sache für dich damit jetzt erledigt hat... Falls du Tipps zum weiteren Vorgehen im Rahmen des im "Küchenlabor" machbaren brauchen solltest, sag Bescheid. (PN)

Gruß

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
- Der Granat ist eher nicht vom Gaißbergtal - die Kristalle sind zu rot - eher Zillertal - Steiermark ist auch möglich
- Den Fluorit würd ich nach Berbes/Franzosenwand/Spanien einreihen

Grüsse Frank

Offline pseudonym

Danke erstmal an alle die mir hier geholfen haben - da dieses mutmaßliche Wismut vermutlich nix natürliches ist , hab ich erstmal beschlossen die Sache ne Weile ruhen zu lassen wie gesagt mir fehlt die Matrix , ich leg es erstmal beiseite .

In den nächsten Tagen werde ich wohl mal Bilder von anderen Stücken einstellen bei denen es dann hauptsächlich um den Fundort gehen wird - machen wir dann erst mal damit weiter :

« Letzte Änderung: 11 Jun 12, 23:19 von pseudonym »

Offline pseudonym

So hier habe ich mal noch zwei Stücke aus dem besagten Konvolut (Sammlung komplett ohne Zettel aufgekauft)  wo ich gerne den Fundort wüsste ,vielleicht kann ja jemand helfen :

Offline limestone

Hallo,
ich habe ähnliche Stücke mit Siderit auf Diabas vom Hohen Hut in Bösenbrunn.
Glück Auf
Ralf

Offline pseudonym

Danke ,kann das jemand bestätigen ?

Offline Rockhounder

Hallo,

ja, in Bösenbrunn gibt es solches Material.Aber auch in anderen Diabas-Brüchen in der Gegend,
auch auf der bayerischen Seite im Frankenwald.Besonders im Steinbruch Hadermannsgrün bei
Berg gab es solche Siderit-Stufen.Da wird aber im Gegensatz zu Bösenbrunn nicht mehr abgebaut.

Gruß Norbert

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Hallo !!  War interessant die letzten Seiten mal anzuschauen. Da merke ich das ich eben doch ein echter Leihe bin ::), hätte dir da kaum helfen können. Am schönsten fand ich den Chryso. (vom Juni) hast du zufällig noch was gleiches?   Gruß Klaus :)
« Letzte Änderung: 22 Nov 12, 08:25 von Glück auf »

Offline pseudonym

Nee du da ist nur einer auf Lager und der ist relativ untauschbar . . .

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
Alles klar !  Danke dir!  Übrigens habe es geändert...  Gruß Klaus

Offline pseudonym

Danke , das haste ganz fein gemacht ! :)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Servus,
ich glaube, dass die Siderite nicht von Hadermannsgrün stammen- dort kann man übrigens zur Zeit wieder hingehen. Das Wasser ist zurückgegangen bis knapp unter die Sohle. Mein erster Gedanke war die Grauwacke von Förtschendorf nördlich Kronach. Eine Detailaufnahme vom Gestein wäre hier aber hilfreich!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

das wirst du vergessen können mit der Fundortbestimmung ;). Das Material, was auf der Birnbaumer Halde in Neudorf liegt, sieht so aus. Ebenfalls z.B. Stücke von der Grube Castor bei Loope im Bergischen Land. Man müsste erstmal rausfinden, was das Grundgestein ist. Grauwacke oder doch eher die schiefrige Richtung?

Gruß
Andreas

Offline pseudonym

Also nach Schiefer siehts nicht so direkt aus , denke es wird Grauwacke sein . . .

Ich krieg aber auch kein besseres Bild hin .
« Letzte Änderung: 24 Nov 12, 17:24 von pseudonym »

Offline Rockhounder

Hallo,

bei Förtschendorf sollte dann aber kein Siderit,sondern Dolomit vorliegen.
Das auf den Bildern schaut mir aber schon nach Siderit aus.

Gruß Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29