https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: 3 unbekannte aus Lengenbach  (Gelesen 6434 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
3 unbekannte aus Lengenbach
« am: 11 Jun 12, 13:09 »
Hallo,

ich habe hier drei Lengenbacher und würde dazu gerne ein paar helfende Kommentare hören. Worum handelt es sich bei den drei gezeigten Kristallen?

1.) Baumhauerit (nicht analysiert)

2.) ?

3.) ? mit Realgar

Vielen Dank schonmal,
Stefan
« Letzte Änderung: 14 Jun 12, 17:24 von skibbo »

Offline openpit

• Globaler Moderator
Re: 3 unbekannte aus Lengenbach
« Antwort #1 am: 11 Jun 12, 13:27 »
Hallo Stefan,

die Diagnose der Lengenbacher Sulfosalze ist ja bekanntlich alles andere als einfach, ohne Analytik teils unmöglich.
Bei Deinen Stücke vermute ich folgendes:
1. Baumhauerit (ziemlich sicher, typisch ist Kantenrundung entlang der Stengelachse und des Kopfbereiches)
2. Baumhauerit??
3. wäre der Realgar nicht wäre ich mir mit Jordanit ziemlich sicher, diese schließen sich aber aus.

Glück Auf!
openpit

Offline Haubi

« Antwort #2 am: 11 Jun 12, 14:45 »
Salü,

bei 1. stimme ich Baumhauerit zu
zu 2. und 3. würde ich aufgrund der Fotos zu "Binnit" tendieren

Lengenbach ist und bleibt schwierig...

Glückauf. Uwe

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 12 Jun 12, 14:36 »
Hallo,

bei #2 glaube ich nicht an "Binnit", da dieser nur isometrisch auftritt. Für #3 kommt mir der "Binnit" bezüglich der Anlauffarben etwas seltsam vor.
@ Skibbo:
kannst Du Aussagen über den genauen Fundort innerhalb der Grube machen?

Glück Auf!
openpit

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 12 Jun 12, 14:53 »
Hallo Michael und Uwe,

vielen herzlichen Dank schonmal für eure Mitarbeit. Bei dem ersten Stück habe ich auch an Baumhauerit gedacht, beim dritten am ehesten an Tennantit. Allerdings ist Lengenbach Neuland für mich, von daher bin ich auch sehr froh über Hilfestellungen wie:
Zitat
wäre der Realgar nicht wäre ich mir mit Jordanit ziemlich sicher, diese schließen sich aber aus

Leider kann ich keine genaueren Angaben zum Fundort machen, da es Material ist, welches ich aus einer Sammlung übernommen habe. Lediglich der Fundzeitraum (1980-1985) ist mir bekannt.

Vielen Dank soweit!
Stefan

Offline Haubi

« Antwort #5 am: 12 Jun 12, 15:09 »
Hallo zusammen,

bei Nr.2 sehe ich auch zwei isometrische Binnit-Kristalle hintereinander/ineinander verwachsen. Oder sehe ich schon doppelt ?

Schöne Fotos übrigens.
Ciao. Uwe

P.S. ich hab' mal zum Vergleich ein Foto von meinem Binnit angehängt..

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 12 Jun 12, 16:44 »
Hallo,

Uwe hat recht, ich habe den einspringenden Winkel übersehen.
Zitat
Lediglich der Fundzeitraum (1980-1985) ist mir bekannt.
Das ist schon mal was. Es sind also Funde aus der alten Grube. Aufgrund der Ausbildung des Realgars könnte es sich um ein Stück der As-Tl-Zone (Zone 1) handeln - mit Fragezeichen.
Zeigt der Kristall auf irgendeiner Seite eine Riefelung?

Glück Auf!
openpit

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 12 Jun 12, 17:50 »
Hallo,

da stimme ich zu. Nummer 1 ist Baumhauerit als typisch röhrenförmiger x, die anderen sind Binnite.

Gruß
Andreas

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 14 Jun 12, 17:23 »
Hallo und erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung.

Nr. 1 habe ich als visuell bestimmten Baumhauerit ins Lexikon übernommen.
Nr. 2 ist in der Tat eine Verwachsung zweier Kristalle, diese würde ich allerdings nicht als isometrisch bezeichnen wollen, denn ich finde eine Kristallachse ist gestreckter als die beiden anderen.
Nr. 3 zeigt keine Riefelung.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die wenigsten als Binnit beschriebenen Binnite auch wirklich Binnite sind, sondern es sich in vielen Fällen um Wunschdenken des Bestimmers handelt. Dazu meine Frage, wie häufig war/ist Binnit in Lengenbach aufgetreten und was waren so die durchschnittlichen Größen für dieses Mineral?

Zitat
Schöne Fotos übrigens.
Danke!   :D

Beste Grüße,
Stefan

Offline Haubi

« Antwort #9 am: 14 Jun 12, 17:57 »
Hallo miteinander,

meiner Meinung nach ist "Binnit" mit eines der häufigeren Sulfid-Mineralien in Lengenbach. Er ist ein echter Durchläufer durch alle Paragenesen seit den ersten Funden des 19.Jahrhunderts bis heute. Ich würde es also eher umgekehrt sehen, viele Sammler erträumen sich die wirklichen Raritäten, vor allem der thalliumhaltigen Arten, und dann ist es doch "nur" irgendein Sulfosalz a la Sartorit/Baumhauerit/Jordanit etc. oder eben Binnit.
Bei Deinem Stück Nr.3 könnte man evtl.noch an Hatchit denken, der hat aber eine deutlich trikline ("schiefe") Symmetrie und die lässt sich auf dem Foto nicht recht erkennen.

Empfehlenswert als aktuelle Literatur ist das Aufschlussheft 9-12/2005 zum Thema Lengenbach und auch Extra-Lapis Nr.28 "Binntal".

Glückauf. Uwe

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 15 Jun 12, 05:45 »
Hallo,

Zitat
diese würde ich allerdings nicht als isometrisch bezeichnen wollen, denn ich finde eine Kristallachse ist gestreckter als die beiden anderen
Dies spricht wiederum gar nicht für "Binnit", welcher in der Grube neben Pyrit, Sphalerit und Realgar das häufigste Sulfid darstellt. Zur mittleren Größe kann ich keine Aussage machen.
#3 ist sicher kein Hatchit/Wallisit (diese beiden lassen sich definitiv nur mit Analytik unterscheiden!), da die erwähnte "Schiefe" fehlt. Beide zeigen auch nie (bunte) Anlauffarben.

Bezüglich der Literatur sollte man beachten, dass aktuell mehrheitlich Funde aus der neuen Grube besprochen werden, welche sich jedoch teils deutlich von den alten unterscheiden. Ich empfehle in erster Linie das Buch zum 50-jährigen bestehender der Arbeitsgruppen (hier ein Einblick: http://www.kristallografikverlag.de/Faszination_Lengenbach-Leseprobe.pdf) und diese Seite http://www.lengenbach.com/index.php.

Glück Auf!
openpit

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #11 am: 15 Jun 12, 23:32 »
Hatchit mit 2 mm Kristallgröße?  :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29