https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Schwarzer Stein und kalkstein  (Gelesen 3636 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Schwarzer Stein und kalkstein
« am: 03 Jan 05, 13:33 »
Ich bin auf den Spuren unserer Landschaft und Boden. Wir sitzen auf Löss und Bundsandstein und liegen 380 Meter hoch.

Nur in einer Senke finde ich vermehrt Kalksteinfossilien. Es sieht aus als wären lauter kleine Blätter zwischen die Kalksteine gelegt.

Neben den Kalksteinen findet man auch schwarze Steine. Zum Teil faustgroß oder aber auch kleiner.
Wenn ich dem Hammer drauf schlage splittert er glatt ab und ist innen wie aussen schwarz und kompackt. Wie sondt bei anderen Steinen die glitzern ist er matt und glanzlos, nur wenn man ihn mit dem Finger reibt bekomt er Glanz.
Was kann das für ein Stein sein?? Im Mineralienführer habe ich nichts ähnliches gefunden.

Wie kommt Kalk auf den Berg zwischen Sandstein???
In der Senke habe ich auch den glasigen Stein gefunden unter dem Thema:
Glasiger Stein von Druide sind die Bilder zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Druide

Offline wolfilain

Re: Schwarzer Stein und kalkstein
« Antwort #1 am: 03 Jan 05, 13:55 »
hallo

Hm ich kann beim besten willen keine bilder finden.
(von dem schwarzen)

Wo wohnst du ?
Das würde bei der zuordnung helfen.

Hm nun ich weis nich wo du wohnst.
aber Kalkstein kann schon im Sandstein vorkommen/oder daneben/oder ineinander übergehen.
Beides entsteht ja im Meer bzw da wo mal Meer war.

Hm nur bezweifel ich das Blätter in Kalkstein vorkommen.
Wird wohl etwas anderes sein.
« Letzte Änderung: 03 Jan 05, 14:00 von wolfilain »

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Jan 05, 18:28 »
Hallo,
die Bilder vom schwarzen Stein habe ich noch nicht im Netz, den habe ich erst gefunden und muß die Bilder  für die Website bearbeiten. Ich stell den Link wieder hier ins Forum und geb Bescheid.

Ich bin auf den Spuren der Vergangenheit. Die Steine können viel erzählen. Leider kann ich sie nicht verstehen.
Ich finde es klasse das ihr mir helft zu übersetzen.

Super

Druide

Offline TKMineral

« Antwort #3 am: 04 Jan 05, 20:56 »
Hallo Druide!

Glaube Du hast da Hornstein bzw. Feuerstein gefunden...Kenne das auch aus dem hiesigen Muschelkalk...

Gruß

TK

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Jan 05, 23:34 »
Endlich geschafft. Die Steine liegen im Netz. Sicherlich nichts ausergewöhnliches für euch aber mir würde es helfen unser Gebiet besser kennen zu lernen wenn ich wüßte was für Steine das sind. Da gibt es noch mehr davon. Ist echt spannend ;)

http://www.sternschnuppern.de/eisen/steine1.html

Danke
Druide

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40