Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Welche Beleuchtung bei der Mineralienfotografie?

<< < (2/2)

daniel d.:
Hallo.
Sehr schöne, einfache & kompakte Anleitung!
Super.
mfg daniel
Ps. werde selber mal ein paar Punkte, wie zB das mit dem Reflektor, testen.

MichaelP:
Hallo Daniel,
da hast Du Dir viel Mühe gemacht. Damit das hier nicht irgendwann in Vergessenheit gerät, solltest Du das auch im Lexikon unter Fotografie-Mikroskopie einstellen.

Embarak:
Hallo

Die Beschreibung ist gut geworden !
Anfangs habe ich auch viel mit Tageslicht im Freien experimentiert, bin aber ebenfalls zu reproduzierbarem Kunstlicht
im komplett abgedunkelten Raum übergegangen.

Ich verwende allerdings 2 Tageslicht-Lampen, um harte Schlagschatten zu vermeiden. Lampen dieser Art .
Ich benutze dazu derzeit Spiralfotolampen 65 Watt/ 6000 Kelvin , es gibt aber auch andere passende Birnen mit Beispiel 1. Beispiel 2.
Das Positionieren der Stative und Höhe der Lampen variiert von Motiv zu Motiv.

zusätzlich zum Weißabgleich der Kamera mit Graukarte mache ich häufig noch anschließend am PC eine leichte Tonwertkorrektur,
wie schon mal beschrieben :
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,27150.msg211104.html#msg211104

Habe auch für die Hintergrund-Hohle aus gebogenem dickem Papier mit farbigen experimentiert,
verwende aber nur noch weiß oder schwarz unter Berücksichtigung von hellem oder dunklem Mineral.

Gruß
Norbert

Sonntag:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr helfen meine Mineralienfotos zu verbessern.
Da ich 2 Wochen verreist war, antworte ich erst heute.
Goldie, deine ausführliche Anleitung finde ich sehr gelungen. Ein Superbeitrag, der sicher
vielen Lesern hier im Forum nützlich sein wird.
Auch an Embarak herzlichen Dank für deine Hinweise, die ich wie deine vorhergehenden
Mitteilungen sehr informativ finde.
Beste Grüße aus dem Rheintal
Sonntag

jayjay:
Hallo

Der Thread ist vielleicht auch sehr interessant.

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22911.0.html

Wobei ich heute eigentlich weniger mit HQI Strahlern mache, sondern eher mit Tageslichtlampen.

Was man gut machen kann ist sich mit Photoshop oder ähnlichem Farbverläufe
in 45x30 bestellen und dann diese als Untergrund zu nutzen. Darüber lege ich ein
entspiegeltes Glas und das gibt eigentlich immer einen schönen Hinter/Untergrund.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln