https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Amethyst im Karbonatgestein  (Gelesen 15943 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Amethyst im Karbonatgestein
« am: 17 Jun 12, 08:10 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Mildenau
« Letzte Änderung: 13 Feb 15, 20:54 von oliverOliver »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #1 am: 17 Jun 12, 08:10 »
Hallo!
Interessantes Stück!
Wie ist das mit dem Karbonatgestein zu erklären?War das in einer Sedimentschicht drin?
Gruß Jens

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Amethyst im Karbonatgestein
« Antwort #2 am: 17 Jun 12, 17:05 »
Hallo Jens,

gerade das längliche Stück unten rechts im Bild sieht wie eine Pseudometamorphose aus.
Die Entstehung wird hier kurz angeschnitten:
http://www.mineralworld.de/html/marienberg_huth-vorwerk.html

Glück Auf!
Jörg

Offline Blackminer

« Antwort #3 am: 17 Jun 12, 18:39 »
Hallo Jens,
hab nen Amethyst(sehr hell, derb) aus dem Kalkwerk Oberscheibe. Der ist "einfach so" im Marmor drinne.

Die Karbonatlager im Ergebirge waren ja alle mal Sedimente und wer weiß, was da bei der Metamorphose alles so weggelöst und wieder abgeschieden wurde. Es kommen ja auch Pyrrothin, Galenit und Spalerit in den Karbonatlagern vor.

Glück auf!
Raik

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #4 am: 17 Jun 12, 20:59 »
Für mich sieht das eher nach Bruchstücken aus , welche sich da drinn befinden .
quasi vom Karbonatgestein eingeschlossen

Gruss Mario

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Jun 12, 21:56 »
Hallo Jörg!
Wo ist in dem Link was von der Entstehung?Da steht was von Quarzbrocken mit Amethyst.Amethyst in Kalk lese ich dort leider nicht.
Hallo Mario!
Natürlich ist das Bruch,aber da muß ja der ganze Gang komplett abgerutscht sein und in etwas reingefallen sein,was sich verhärtet hat.Da ist ja im Gestein eigentlich auch nichts anderes außer dem Amethyst drin.
Also ich habe und kenne praktisch Amethystbruch in Quarz bzw. Achat von Schlottwitz,in Hornstein von Warmbad und in Fluorit von Geringswalde.
Deshalb ist das in Kalk auch etwas ungewöhnlich für mich.
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 17 Jun 12, 22:50 »
Hallo,

Karbonatgestein halte ich für merkwürdig, in der Regel hat man in dem Gebiet Gneis oder Glimmerschiefer als direktes Nebengestein der Gänge. Karbonatgesteine gibt es in der Gegend zwar, aber als Marmore und Kalksilikatmarmore/-felse. Ablagerungen von Kalksteinen (im Sinne mariner Ablagerungen) gibt es in der Gegend eher nicht, da das Erzgebirge ein Hebungs- und Abtragungsgebiet darstellt.

Es könnte sich aber um Letten, also hydrothermal zersetztes Nebengestein handeln, das in Form einer Brekzie die Bruchstücke verkittet. Aber eher noch ist es Kluftlehm oder ähnliches. Oder es wurde künstlich nachgeholfen, im besten Falle mit einer Härtung des Lehms/Letten, im schlimmsten Falle mit einer Art Zement.

Glück Auf!
Smoeller

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 17 Jun 12, 23:32 »
Hallo,

auffällig ist etwas, das wie Anwachssäume um die enthaltenen Amethysttrümmer aussieht. Nach der Zertrümmerung muss es eine Phase gegeben haben, in der die Fragmente eine "Hülle" bekommen haben. Erst danach erfolgte die Einlagerung in die jetzige Matrix.
Mir entzieht sich zwar eine weiterführende Deutung hinsichtlich der Zusammensetzung der Matrix, aber vielleicht hilft das den Kundigen weiter?

Gruß,
Rainer

Offline Blackminer

« Antwort #8 am: 18 Jun 12, 16:48 »
Nu bin ich aber total durcheinander... ???

Die Mildenauer Pseudomorphosen sind doch sonst im Quarz, oder?

Wenn das gezeigte Stück von Mildenau stammt, wäre es hydrothermal überprägt. Und dann mal weiter gesponnen, könnte es sich bei dem Nebengestein doch nur um Calcit oder Dolomit handeln... ???
Quasi Baryt o.ä. wird von Quarz umkrustet, dann das Innere weggelöst und ausgefüllt. Danach erneutes Auflösen der Gangfüllung incl. Bewegungen und dann würden die Pseudomorphosen abbrechen und in der neuen Gangfüllung schwimmen.  Oder liege ich da falsch?

Sicher kann nur mineralroli was genaueres zu dem Stück (Karbonat) sagen.
Glück auf!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Jun 12, 17:46 »
Hallo Raik!
Calcit oder Dolomit ist das bestimmt nicht.Die Matrix kommt mir irgendwie sandig vor.
Oder es wurde künstlich nachgeholfen, im besten Falle mit einer Härtung des Lehms/Letten, im schlimmsten Falle mit einer Art Zement.
Ich kannte da mal einen von Chemnitz,der von Mildenau sehr viele Bruchstücke hatte.
Auf die Frage,was er damit macht:"Die schmeiße ich mal in Gips und säge das durch.Mal sehen was dabei rauskommt."
Das Endergebnis habe ich aber nie gesehen.
Gruß Jens

Online pseudonym

« Antwort #10 am: 18 Jun 12, 19:00 »
Das wird es wohl dann sein !

Offline zinnwald

• Sponsor 2024
  • *
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
« Antwort #11 am: 18 Jun 12, 20:23 »
Mensch Jens,

den kenne ich auch glaub ich. Hatte mal einen kleine Tischplatte mit dem Zeug.
Gruß
Bodo

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Jun 12, 20:41 »
Mennich Bodo!
Genau der!
Ich hatte die einzelnen Fliesenstücke für den Tisch gesehen und das sah super aus.Damals war das aber alles noch mehr oder weniger im Ideezustand.Aber gerade die spiegelbildliche Anordnung der Amethyste hat echt was hergemacht.
Gruß Jens

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 20 Jun 12, 22:01 »
Hallo!
Nach einer internen Anfrage erhielt ich auch eine Antwort.
Die Stufe ist 100% Natur  und ob ich es glaube oder nicht ist dem Bildersteller völlig Wurscht!
Na das nenne ich doch mal eine super Begründung! ;D
Entschuldige Roland!Ich frag dich lieber nicht mehr!
Mich hatte hier lediglich die etwas ungewöhnliche Paragenese interessiert,aber nach dieser Begründung......
Glück Auf!
Jens

Offline uwe

« Antwort #14 am: 21 Jun 12, 14:51 »
Wenn es 100% Natur ist, dann bestimmt nicht aus Mildenau. Allerdings sehen die Amethyststücke tatsächlich nach Mildenau aus. Entweder der Bildersteller ist vera ... worden oder er vera ... uns. Also Jens, ich glaube, genauso wie Du, nicht an eine natürliche Bildung. Dem Bildersteller empfehle ich, das Stück zu entsorgen, ehe er noch ausgelacht wird. Zur Zeit gibt es auf den Börsen ausreichend Mildenauer Amethyst in guter Qualität.

Falls selbst in Mildenau gefunden, dann hat eben ein lokaler Kunsthandwerker seine Versuche in der Natur entsorgt. Schließlich war der Graben für die Gasleitung, bei der bereits zu DDR-Zeiten Funde gemacht wurden, lange genug offen.

Wie Smoeller oben bereits bemerkt hat, haben die Kalklager des Erzgebirges einen völlig anderen Charakter.

Falls

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge