https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

• 10. Vogtland Mineralienbörse, Oelsnitz, DE: 14 Oct 12

Autor Thema: 10. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz  (Gelesen 17944 mal)

Offline openpit

• Globaler Moderator
Re: 10. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz
« Antwort #15 am: 11 Oct 12, 18:55 »
Hallo Ralf,

die EDX als auch die RFA haben etwa das gleiche Messprinzip. Beide klären nur die "Chemie", aber auch nur eingeschränkt. Es werden keine strukturellen Informationen erhoben. Diese sind aber hier sehr empfehlenswert, gerade zur Unterscheidung von Metavanmeersscheit und Vanmeersscheit. Diese Informationen liefern röntgendiffraktometrische Verfahren. Neben diesen wäre, für mein Verständnis, auch thermoanalytische Techniken (vor allem DG) geeignet. Aufgrund löchriger Datenbanken wären Vergleichsmessungen an sicher bestimmten Materialien jedoch unverzichtbar.
Dies gilt prinzipiell für jede Analyse. Mittels EDX/RFA ist keine Mineralphase sicher identifizierbar. Bei der EDX ist es jedoch ein leichtes Anhand von Bildern (SE und BSE) weitere Aussagen treffen zu können. Meist gibt die Probe selbst aber schon viele Hinweise (u.a. Paragenese)
Eine RFA wäre aber prinzipiell meine letzte Wahl zur Analyse.

Glück Auf!
openpit

Offline limestone

« Antwort #16 am: 11 Oct 12, 19:01 »
Hallo Michael,
alles klar, jetzt verstehe ich, vielen Dank für Deine Erläuterung.
Glück Auf
Ralf

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #17 am: 11 Oct 12, 20:01 »
Hallo alle,
mit Analysen ist es immer so eine Sache, man kann ein Mineral natürlich auch totanalysieren und wird zu Schluss immer nur mit einer Wahrscheinlichkeit von xx% eine genaue Zuordnung treffen können. Als "normaler" Mineraliensammler der auf Analysen von Fachleuten angewiesen ist, ist eine Aussage von solchen Experten wie

Herr Dr. Wilfried Bär, Bad Elster, Herr Dipl.-Mineraloge Andreas Massanek, Freiberg sowie Herr Dipl.-Geophysiker Steffen Möckel, Gotthelffriedrichgrund.

schon eine Hausnummer der man vertrauen sollte, bevor die eine Aussage preisgeben sind sie sich ihrer Sache auch so sicher wie es eben möglich ist.

Wenn man natürlich an der Quelle sitzt die Möglichkeiten hat an einem Stück eine Analyse nach der anderen  zu machen ist das was anderes, wenn aber ein "normaler" Sammler eine Analyse machen lässt spielt auch Geld eine nicht unerhebliche Rolle und die Preise für eine Analyse oder Mehrfachanalyse sind nicht ohne und auch nicht gerade geringer geworden. Ich selbst habe bisher an drei Stücken EDX-Analysen machen lassen und habe jedes mal immer nur ein "Es-könnte-sein"-Ergebnis erhalten :-\ , Fazit hätte ich mir für das Geld eine ordentliche Stufe auf einer Börse gekauft hätte ich wenigstens was davon ;)

Ich jedenfalls vertraue den Analysen wie sie vogtlanddruse (St. Pestel) hat machen lassen und habe dementsprechend die von dem Johannstädter Material von mir ins Lexikon gestellten Bilder um beschriftet.

MfG Jürgen

Offline Steinmetz

• Ein...Stein muss sein !
    • vogtlandkristall
« Antwort #18 am: 11 Oct 12, 21:31 »
Hallo Ralf,

bringe bitte eine ordentliche Dufrenit Stufe zum Erwerb mit!

Bis Sonntag,
besten Gruß Harald.

Offline uwe

« Antwort #19 am: 12 Oct 12, 14:47 »
@Ralf "limestone"

Deine Zweifel hinsichtlich des Metavanmeersscheit ist angebracht. Um die Hydratationsstufe zweifelsfrei feststellen zu können, ist eine XRD-Analyse erforderlich und die ist eben auch in Freiberg meines Wissens nicht gemacht worden. Ich habe mich hinsichtlich der betreffenden Minerale bereits anfangs des Jahres mit Herr Massanek unterhalten, wobei er kein allzu großes Interesse zeigte. Deshalb verwundert mich, das Herr Massanek mit an den Analysen beteiligt gewesen sein sollte. In Freiberg können XRD-Analysen durchgeführt werden - verwunderlich, daß dies bisher nicht erfolgt ist.

Schwer vorstellbar, daß namhafte Mineralogen ohne diese Sicherheit von Metavanmeersscheit sprechen.

Uwe

Offline vogtlanddruse

• *
« Antwort #20 am: 12 Oct 12, 15:18 »
Hallo Harald,

habe am sonntag auch ein paar gute Dufrenitstufen dabei, die ich mit Ralf zusammen gefunden habe.

desweiteren findet ihr an meinem Tisch:
Metavanmeersscheit, Autunit, Tobernit von Johanngeorgenstadt (2011)
Dravit auf Quarz von Eich (2012)
Stücke aus Zobes, Schneckenstein und Schlema aus einer älteren Sammlung.
Tirpersdorf, Schurf 5: Autunit, Kasolit, Bassetit
Topase vom Schneckenstein, ein tolles Ochsenauge, Antimonit von Kottenheide usw.

International sind besonders hervor zu heben:
Heliodore aus Padre Paraiso, Brasilien
Azurit, Malachit mit Limonit auf Quarz von Erfoud, Meknes Tafilalet, Marokko
Bunt irisierende Goethite von Riotintogebiet, Huelva, Spanien

Glück Auf, Bis Sonntag
Steffen Pestel

Offline limestone

« Antwort #21 am: 12 Oct 12, 15:19 »
Hallo Uwe,
ich denke zu dem Thema ist hier schon genug geschrieben worden. Falls Du am Sonntag nach Oelsnitz kommst, können wir uns dort gerne mal unterhalten.
Glück Auf
Ralf

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #22 am: 13 Oct 12, 17:55 »
@ Uwe,

bei den meisten Röntgendiffrakotmetrischen Untersuchungen ist es notwendig eine Pulverprobe herzustellen. Pulverförmige Uranminerale sind nicht gerade die angenehmsten Stoffe - ich will sie nicht untersuchen.
Ich werde die Herren Massanek und Möckel bei Gelegenheit mal fragen weshalb sie sich auf Vanmeersscheit festgelegt haben, vielleicht kann man was lernen.

Glück Auf!
openpit

Offline uwe

« Antwort #23 am: 13 Oct 12, 21:57 »
@Michael,

würde mich nicht wundern, wenn Herr Massanek und Herr Möckel sehr überrascht wären.

Uwe

Offline limestone

« Antwort #24 am: 14 Oct 12, 20:55 »
Hallo,
ich möchte das Thema hier mal ein wenig in den positiven Bereich schieben. War eine schöne Börse, viele Besucher und top Organisation.
Im Vorfeld gab es ja ein paar negative Meinungen zu den präsentierten Neufunden, da möchte ich ein Lied von den Ärzten zitieren: lass die Leute reden...
Glück Auf
Ralf

Offline Fritzi

« Antwort #25 am: 14 Oct 12, 21:11 »
Hallo,

ich war heute auch dort und mir hat's sehr gut gefallen.

Jetzt bin ich noch "steinreicher".

VG
Fritzi

PS: Für mich ist diese Börse immer mal wieder eine Reise wert.
« Letzte Änderung: 15 Oct 12, 09:09 von Fritzi »

Offline Rockhounder

« Antwort #26 am: 14 Oct 12, 22:36 »
Hallo,

also ich war auch sehr zufrieden.Gut gemachte Präsentation der Neufunde,sowie gute Klassiker
in der Sonderschau.Das Angebot konnte sich auch sehen lassen.Sicher,einige Aussteller haben
jedes Jahr dasselbe Material dabei,es gab aber auch viel Neues zu entdecken.

Gruß Norbert