http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Verlinkte Ereignisse

• 10. Vogtland Mineralienbörse, Oelsnitz, DE: 14 Oct 12

Autor Thema: 10. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz  (Gelesen 17949 mal)

Offline vogtlanddruse

• *
10. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz
« am: 23 Sep 12, 11:53 »
10.Vogtland Mineralienbörse am 14. Oktober 2012 von 9-16 Uhr
in der Vogtlandsporthalle Oelsnitz

Liebe Sammlerfreunde,

Die Oelsnitzer Mineralienbörse hat sich in den letzten Jahren als wichtige Sammlerbörse mit über 50 Ausstellern und jährlich weit über tausend Besuchern ins Börsengeschehen eingereiht. Auch in diesem Jahr sind wieder viele aktive Sammler mit ihren Neufunden vertreten. Hier stehen Mineralien aus der vogtländische Region mit dem angrenzenden Westerzgebirge und Ostthüringen im Vordergrund. Aber auch Stufen aus dem Fichtelgebirge sind zu finden. Dazu bieten gestandene Mineralienhändler erstklassige Stufen von weltweiten Fundpunkten an. Ergänzt wird das Angebot mit Zubehör, Literatur und Schmuck. Die Liste mit den Ausstellern und ihren jeweiligen Angeboten ist ab Anfang Oktober auf unserer HP www.vogtland-mineralienboerse.de einsehbar.

Unsere Sonderschau ist in diesem Jahr in folgende Themenbereiche gegliedert:

1. Schätze aus den Sammlungen der Auerbacher Mineralienfreunde

Unter diesem Titel stellen die Mitglieder der „Freunde der Mineralogie und Geologie Auerbach/Vogtl. e.V." Schmuckstücke aus ihren Sammlungen aus. Der Verein feierte im vorigen Jahr sein 50-jähriges Bestehen und wurde einst im Rahmen des Kulturbundes der DDR gegründet.

2. Schätze der Wismut
Unter diesem Titel zeigt Jochen Poitz aus Stendal Schmuckstücke aus seiner reichhaltigen Sammlung, die aus den verschiedensten Schächten der Wismut im Erzgebirge stammen

3. Mineralien der Grube „Bayerland" in der Oberpfalz

Klaus Heinl, Thomas Müller und der ehemalige Bergmann der Grube Gerhard Schmaus zeigen Fotodokumente und typische Mineralien des Bergwerkes

4. Neufunde im Sammlerjahr 2011/2012 - Dufrenite, Metavanmeerscheite und mehr

Schon Tradition geworden ist die Vitrine mit Funden aus dem letzten Sammlerjahr. Hier werden die tollen Dufrenitstufen aus dem Neufund von Hauptmannsgrün/Vogtl. (Bericht „Mineralienwelt Heft 5/2012 ) zu sehen sein. Im Oktober/November 2011 gelang ein weiterer außergewöhnlicher Fund von vorzüglichen Metavanmeersscheit - Stufen in Johanngeorgenstadt im Westerzgebirge. Aber auch Wolframite vom aktuellen Straßenbau bei Eich/Vogtl, die noch bergfrischen Amethystquarze nach den  Baggerarbeiten bei Ruderitz, sowie weitere Funde aus diesem Sammlerjahr werden zu sehen sein.
Anfahrt: Vogtlandsporthalle
              Adolf – Damaschke – Str. 55
              08606 Oelsnitz/Vogtl.

Glück Auf
Steffen Pestel, Klingenthal
Jörg Kasiske, Obertriebel
Thomas Müller, Marktleuthen
« Letzte Änderung: 26 Sep 12, 14:35 von Stefan »

Offline Quarzhai

Re: 10. Vogtland - Mineralienbörse in Oelsnitz
« Antwort #1 am: 27 Sep 12, 08:51 »
Hallo Miteinander,

bin Sonntag-Nachmittag auf der Börse.
Wer von den Forum-Mitgliedern ist als Besucher dort, wer stellt aus?  Bitte melden!

Grüsse aus Ostthüringen,
Quarzhai Holger!

Offline Rockhounder

« Antwort #2 am: 09 Oct 12, 00:28 »
Hallo,

als Besucher bin ich am Sonntag dort.Aber nur vormittags.
Später hab ich noch einen anderen Termin.

Gruß Norbert

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #3 am: 09 Oct 12, 08:13 »
Hallo,

ich bin als Auststeller dort und habe jede Menge Fluoritstufen aus einer gerade übernommenen Sammlung dabei. Unter Anderem aus dem östl. Erzgebirge (u.a. aus dem Churprinz - Großschirma sowie Halsbrücke, Okoruso, Bingham, England, eine Rosa Fluoritstufe vom Mt. Blanc, Stufen aus Illinois, Kleinstufen von Emwood...). Aber auch Eigenfunde aus Thüringen, z.B. Fluorit aus Gehren sowie Malachit auf Chalkopyrit aus Caaschwitz.

Wird sicher wider eine gute und gelungene Veranstaltung, bis Sonntag!

Viele Grüße und ein Glück Auf aus Thüringen

Michael

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 09 Oct 12, 19:59 »
Hallo alle,
ich komme als Besucher und bin ab 9.00 Uhr da.

Gruß Jürgen

Offline limestone

« Antwort #5 am: 09 Oct 12, 21:07 »
Hallo,
auch ich werde wieder als Aussteller dabei sein. Dabei habe ich unter Anderem Dufrenite und andere Mineralien von unserem Neufund an der Grube Thekla bei Hauptmannsgrün, Bericht in der Mineralienwelt 5/2012.  ;D ;D ;D
Außerdem Metavanmeersscheit usw. aus dem Fund in Johanngeorgenstadt im Herbst 2011, wurde hier schon diskutiert: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29022.msg224244.html#msg224244. :) :) :)
Ein paar Metaautunite auf Morion habe ich in Bergen bekommen, da bringe ich auch was von mit. ;D ;D ;D
Das ist noch nicht Alles, habe noch ein paar mehr interessante Stufen im Gepäck. Schaut doch mal vorbei.
Glück Auf
Ralf

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 10 Oct 12, 18:17 »
Hallo,

Zitat
Im Oktober/November 2011 gelang ein weiterer außergewöhnlicher Fund von vorzüglichen Metavanmeersscheit - Stufen in Johanngeorgenstadt im Westerzgebirge.

Gibt es zu diesem Fund Analysen?

Glück Auf!
openpit

Offline limestone

« Antwort #7 am: 10 Oct 12, 18:25 »
Hallo Michael,
ja es gibt Analysen. Wenn Du Genaueres wissen möchtest, ist Steffen Pestel (vogtlanddruse) der richtige Ansprechpartner.
Glück Auf
Ralf

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 10 Oct 12, 18:45 »
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.
Ich kenne eine Analyse. Diese ist aber alles andere als eindeutig.
Herrn Pestel habe ich bereits vor längerer Zeit angeschrieben, er hält aber anscheinend nichts von einer Antwort.

Glück Auf!
openpit

Offline vogtlanddruse

• *
« Antwort #9 am: 10 Oct 12, 20:07 »
Hallo,

also mal zu den Analysen. Zuerst wurde in Freiberg an versch. Proben die EDX durchgeführt. Dabei ergab sich hauptsächlich bei den gelb fluoreszierenden Uranglimmer Autunit, immer in enger Verwachsung mit Uranocircit. Die grünen, nicht fluoreszierenden Kristalle zeigten sich in der Analyse als Tobernit. In einer Probe wurde auch Phosphuranylit analysiert, obwohl fluoreszierend, aber auch wahrscheinlich enge Verwachsung mit Uranocircit. Blieben noch die gelben feinkristallinen, nicht fluoreszierenden Krusten. Es wurde eine nochmalige EDX durchgeführt mit dem selben Ergebnis und und der Aussage ähnlich Vanmeersscheit. Die danach durchgeführte RFA - Analyse (x-ray) erbrachte dann in Auswertung mit der EDX das Mineral Metavanmeersscheit. Mtgewirkt an den Analysen haben Herr Dr. Wilfried Bär, Bad Elster, Herr Dipl.-Mineraloge Andreas Massanek, Freiberg sowie Herr Dipl.-Geophysiker Steffen Möckel, Gotthelffriedrichgrund.

Sicher finden sich in dem umfangreichen Material, das geborgen wurde weitere und bestimmt auch sehr seltene Mineralien. Doch die Analysen dauern immer sehr lang, bis eine Aussage getroffen werden kann.

Glück Auf, bis zum Sonntag
Steffen Pestel

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #10 am: 10 Oct 12, 20:19 »
Hallo,

vielen Dank.
Welche Verfahren sind neben EDX und RFA noch angewendet worden? Beide liefern zur Phasenidentifizierung bezüglich des (Meta-)Vanmeersscheites keine sicheren Ergebnisse.

Glück Auf!
openpit

Offline vogtlanddruse

• *
« Antwort #11 am: 10 Oct 12, 20:39 »
Hallo,

in unserer Sonderausstellung zur 10. Vogtland - Mineralienbörse  wird übrigens genau die Fundsituation des mit Uranmineralien vererzten Gangkreuzes oberhalb der Dammhalde in Johanngeorgenstadt in Bildern und einem umfangreichen Text dokumentiert. Auch zum Dufrenitfund zeigen wir, neben den besten Stufen, eine große Dokumentation.

In unserer Vitrine Funde Sammlerjahr 2011/2012 sind zu sehen die neuen Amethystquarze von Ruderitz, bemerkenswerte Funde vom Straßenbau Eich: Wolframit - Kristalle !!!, Quarze und eine Limonitpseudomorphose nach Pyrit. die besagten Dufrenite, Markasit von Tirpersdorf (Schurf 5). hier wurde in diesem Jahr die Resthalde zusammengeschoben und dann mit Mutterboden abgedeckt (diese einmalige Fundchance wurde nur von wenigen Sammlern wahrgenommen.)

2 Vitrinen werden gestaltet von den Auerbacher Mineralienfreunde e.V.

1 Vitrine gestaltet Jochen Poitz aus Stendal mit den "Schätzen der Wismut"

Die Grube "Bayerland" in Waldsassen wird vorgestellt mit eindrucksvollen Bildern aus der Betriebszeit, sowie einer Austellungsvitrine

Glück Auf
Steffen Pestel

Offline limestone

« Antwort #12 am: 10 Oct 12, 22:36 »
Hallo Michael,
welche Verfahren würdest Du anwenden, um sichere Ergebnisse zur Phasenidentifizierung zu bekommen?
Glück Auf
Ralf

Offline limestone

« Antwort #13 am: 10 Oct 12, 22:41 »
Achso, hätte ich fast vergessen.
Sollte man die dann zur Sicherheit auch auf die anderen Mineralien anwenden, die schon mit exd und rfa bestimmt wurden. Ich meine, nur um ganz sicher zu sein?
Glück Auf
Ralf

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 11 Oct 12, 07:20 »
in unserer Sonderausstellung zur 10. Vogtland - Mineralienbörse  wird übrigens genau die Fundsituation des mit Uranmineralien vererzten Gangkreuzes oberhalb der Dammhalde in Johanngeorgenstadt in Bildern und einem umfangreichen Text dokumentiert.

Diese Sache würde mich sehr interessieren, leider kann ich entfernungsbedingt nicht kommen. Ist dieser Neufund bereits veröffentlicht worden bzw. kann man diese Dokumentation irgendwo bekommen?

Gruss
Frank