http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Mineralien aus der Eifel  (Gelesen 10260 mal)

Offline Hauyne

• *
Mineralien aus der Eifel
« am: 26 Jun 12, 17:46 »
Hello,
hab in der Eifel Mineralien gefunden. Hab leider gar keine Ahnung davon. Ich weiss das die schönen blauen Steine "Hauyne" sind. Vielleicht weiss ja jemand was ich da sonst noch so gefunden hab. Bilder sind leider nicht so toll..SORRY!

Liebe Grüsse,
Sarah.

Offline Hauyne

• *
Re: Mineralien aus der Eifel
« Antwort #1 am: 26 Jun 12, 17:47 »
Fotos

Offline Hauyne

• *
« Antwort #2 am: 26 Jun 12, 17:48 »
fotos

Offline Hauyne

• *
« Antwort #3 am: 26 Jun 12, 17:49 »
fotos

Offline Hauyne

• *
« Antwort #4 am: 26 Jun 12, 17:50 »
fotos

Offline Hauyne

• *
« Antwort #5 am: 26 Jun 12, 17:51 »
fotos

Offline Hauyne

• *
« Antwort #6 am: 26 Jun 12, 17:53 »
fotos

Offline Hauyne

• *
« Antwort #7 am: 26 Jun 12, 17:53 »
fotos

Offline Hauyne

• *
« Antwort #8 am: 26 Jun 12, 17:55 »
So, hoffe die fotos sind gut genug um sich einen ersten eindruck zu verschaffen. Freue mich über reaktionen.
Lg,
Sarah.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 26 Jun 12, 18:26 »
Hallo,

es wäre noch hilfreich zu wissen, von wo die Stücke stammen. Ich vermute, dass die Hauyn-Stücke von der Grube In den Dellen sind, ist der Rest auch von da?

bis denn

Günter

Offline Hauyne

• *
« Antwort #10 am: 26 Jun 12, 18:58 »
Hallo,
danke für die schnelle reaktion :). Ja, alle Steine/Mineralien sind aus der Grube In den Dellen.
Lg,
Sarah

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #11 am: 26 Jun 12, 20:26 »
Hallo,

die weißen Bestandteile werden zum größten Teil Sanidin sein. Die dunklen Bestandteile auf Foto 10 werden zu einem großen Teil Pyroxen sein, auf den anderen Stücken sicher teilweise auch, das ist aber auf den Fotos nicht richtig zu erkennen. Wenn es eher grau-metallisch glänzt kann es auch Magnetit sein, das kann man mit einer Kompassnadel ganz gut testen. Such mal mit einer guten Lupe nach kleinen Hohlräumen, dort können auch frei gewachsene Kristalle sitzen.

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 28 Jun 12, 20:31 »
Hallo,

Erstmal: Die meisten Stücke sind typische Sanidinite mit Hauyn, Sanidin (weiß) und evtl. Titanit (bräunlichgelbe Kristalle). Diese graubraunen Flecken wie in Nr. 25 sind meist eisenhaltiger Calcit.

Nr. 5: Da schwanke ich zwischen Magnetit (mit Magneten oder Kompassnadel nachweisbar) und Hornblende. Für Pyroxen ist mir der Glanz zu hoch.

Nr. 22: Sieht eher nach Calcit oder Baryt aus (evtl auch Fluorit). Könnte der unschönen Sitte mancher Sammler entstamen, ortsfremdes Material ihrer letzten Sammeltour einfach in den nächsten Bruch zu kippen.

Nr. 26: Hämatit auf Basanit (Basaltlava)? Solche Stücke gibt es in der näheren Umgebung (u.a. Nickenich, Bell, Ettringen).

Glück Auf!
Smoeller

Offline fluorit241

• Fluorit-Calzit & Achatsammler aus dem Bergischen
« Antwort #13 am: 29 Jun 12, 13:20 »
Hallo zusammen
Die Stücke 5 und 22 kommen definitiv nicht aus Mendig ich würde vermuten Nr 5 könnte fast Sphalerit mit Calzit sein irgendwo aus den USA
bei Nr 22 sollte es sich um Fluorit handeln sieht nach Schwarzwald aus. Nr 24 wurde ich ebenfalls in Frage stellen; aus Mendig kommt der jedenfalls auch nicht da gibt es nur Auswürflinge ohne Muttergestein sieht eher nach Schellkopf -Brenk aus, ist aber auch nur mal vermutet
MfG T.Tix

Offline Hauyne

• *
« Antwort #14 am: 02 Jul 12, 17:59 »
Hallo ihr lieben,

ihr gebt euch ja richtig mühe :) DANKE!!! Die steine sind WIRKLICH ALLE aus mendig. Ausser bei stein 22..da könnt ihr recht haben, denn den hab ich vom parkplatz (hab gehört das manche leute dort funde ablegen). Die anderen steine hab ich alle selber gefunden..alle in der grube.

Ganz liebe grüsse,
sarah.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge