Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors
Ein Smartphone als Geigerzähler...
cmd.powell:
Hi
Ich denke auch mal, das diese Kamerachips eher "Schätzometer" sind. Hinzu kommt, das die - bauartbedingt - nur Gammastrahlung detektieren können. Alpha- und Beta-Teilchen bleiben in Linse & Co hängen.
Letztlich ist jeder Halbleiterchip auch ein Strahlungsdetektor. Ich habe z.B. einen Geigerzähler russischer Bauart von der NVA, welcher mit einem Halbleiterdetektor ausgestattet ist. Im einfachsten Fall sollte man jede x-beliebige Diode in einen Halbleiterdetektor umrüsten können. Wäre vielleicht mal ein interessantes Projekt für die Elektrobastler unter uns bzw. in den dortigen Foren - sofern es sowas nicht schon gibt, wovon ich fest überzeugt bin.
Der große Vorteil von Halbleiterdetektoren ist die Möglichkeit, Energiedispersiv zu arbeiten, d.h. Teilchenenergien separat zu detektieren. Auf diese Weise kann man im einfachen Fall Alpha, Beta und Gammastrahlung getrennt detektieren und mit etwas mehr know how sogar die strahlenden Nukleide über die Teilchenenergien erkennen. Ich gehe aber mal davon aus, das funzt nicht mehr mit einer normalen 08/15- Siliziumdiode von Conrad...
Krizu:
Hi,
du beschreibst gerade die EDX ;-)
MfG
Frank
Embarak:
Hallo,
--- Zitat ---Ich denke auch mal, das diese Kamerachips eher "Schätzometer" sind. Hinzu kommt, das die - bauartbedingt - nur Gammastrahlung detektieren können. Alpha- und Beta-Teilchen bleiben in Linse & Co hängen.
--- Ende Zitat ---
Anscheinend wird sogar Beta noch mit erfasst.
In einem youtube-video wird gezeigt, wie man sogar Alpha-Detektion ermöglicht, indem man die Glasabdeckung des Chips
ausschneidet. Aber wer will das seinem teuren Handy schon antun?
Der Schwachpunkt bei der ganzen Methode scheint zu sein, daß der Chip auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird, was u.a zu
dauerhaften Fehlstellen führen kann. Dann hat man ein Geigerphone, mit dem man nicht mehr gut fotografieren kann. :(
http://neuerdings.com/2012/02/14/iphone-und-android-strahlungsmesser-app-geigerzahler-ohne-geigerzahler/
hier noch die Technik-Interessierte mit der Alpha-Methode auf youtube
http://www.youtube.com/watch?v=jFNvYA7731o
Der link auf den Entwickler steht ja schon am Anfang
http://rdklein.de/html/radioactivity.html
Gruß
Norbert
berthold:
Hallo,
also ich halte das für einen netten Versuch, nicht für eine Messung von Mineralien geeignet. Der Grund liegt in der geringen cps-Zahl und den dadurch bedingten ungenauen Resultaten bzw. extrem langen Messzeiten. Es gibt darüber hinaus auch einfache Bauanleitungen für ähnliche "Geigerzähler" mit einer Diode bzw. einem Transistor als Sensor.
Mineraliensuche oder das Messen von Lebensmitteln ist mit solcher Technik nicht möglich.
Gruß
Berthold
Stefan:
Hallo,
ich hab das Programmm mit einem Samsung Galaxy S3 i9300 ausprobiert. Das Ergebnis ist äußerst ernüchternd. Eine wirkliche Aussage beim Test gegen einige Uranmineralien war kaum zu treffen. Für Mineraliensammler in der Kombination definitiv ungeeignet. Die Messung war sehr träge und im Praxistest eher ungeeignet. Es viel schwer eine erhöhte Strahlung zu detektieren.
Besten Gruß
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln