Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Versteinertes Ei oder Maasei
triassammler:
Hallo,
--- Zitat von: Kalli am 01 Jul 12, 20:16 ---An ein Ei aus der '"Dinosaurier-Zeit" hätte ich auch jetzt gar nicht gedacht, eher an was späteres. Eher etwas was im Zeitraum "gerade so Zeit gehabt um zum versteinern".
--- Ende Zitat ---
Ohne Größenangabe beim Stück kann man natürlich aus einem reichen Fundus schöpfen... Wenn es eine 20 cm-Kugel gewesen wäre hätte man sich schwer getan, seit dem Aussterben der Dinos einen entsprechend großen Erzeuger, zumal in Süddeutschland, aufzutreiben ;)
Fossile Eier sind immer extreme Ausnahmefälle, da purer Kalk an Land nicht gerne fossil wird. Der löst sich ziemlich rasch im sauren Bodenmilieu auf. Ausnahmen gibt es da wo kalkübersättigte Wässer vorhanden sind oder vulkanische Ablagerungen Gelege gegen die Porenwasserzirkulation im Sediment abdichten.
Aus dem Rheingraben bei Alzey gibt es vermeintliche "Reptilieneier" aus dem Tertiär in kalkigem Sediment. Die Deutung der häufig vorkommenden und meist wenig mehr als 1 cm großen Objekte geht mittlerweile aber mehrheitlich Richtung Algenkolonien, da ausgerechnet in den Schichten, in denen die "Eier" vorkommen, trotz langer Suche keinerlei Reptilienreste gefunden werden konnten und auch sonst einige Merkmale nicht Ei-typisch sind. Unter Sammlern und in der populärwissenschaftlichen Literatur kursiert das aber immer noch häufig als "Eier", wodurch der Éindruck entsteht, fossile Eier seien gar nicht so besonders.
--- Zitat ---, nein, wir wären ca 1 Million Jahren zu spät
--- Ende Zitat ---
Mist, in geologischen Maßstäben hätte es also genügt, 1 Tag früher dran gewesen zu sein ;D
Gruß,
Rainer
Kalli:
LOL - ich musste mir gerade ein Mammut a la Manni von Eis-Age mit dessen Gesichtsausdruck im Nest beim Ausbrüten von Eiern vorstellen. Wie oben geschrieben – das „doch-nicht-Ei“ ist nur 40,5mm lang und 32mm im Durchmesser, also kein Mammut-Ei, der passt da nicht rein ;D
Und die 1 Mio Jahre … das klang bei meinem Bekannten auch so wie bei Dir „gerade vor kurzem, vor nur einer kleinen Million Jahre. Ist ja quasi wie gestern". Aber geologische Zeiträume sind nun mal „etwas“ anders als unsere.
Stimmt ... an das Material, den Kalk hab ich ja mal gar nicht gedacht. Selbst ein Schneckenhaus dürfte gegen chemische Vorgange im Boden beständiger sein als ein Ei nach Hühnerei-Art.
…… und morgen nach der Arbeit sauge ich die Infos aus Deiner HP auf.
Die hab ich eben in Deinem Profil entdeckt weil ich wissen wollte woher du bist. Sehr interessant, Deine HP
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln