Hallo alle,
als Silber- und Silbermineralsammler muss man sich schon mal die Sonderausstellung "Silber" in der Terra Mineralia in Freiberg ansehen, was ich am letzten Sonnabend auch getan habe.
Die Ausstellung ist im Untergeschoss des Schlosses (gleich neben dem WC

) in einem einzelnen ca. 50 m² großem Raum untergebracht. Zu sehen gibt es etwa 40 hochklassige, zum Teil durch Bücher und andere Veröffentlichungen weltberühmte, Silber und Silbermineralstufen in Top-Ausbildungen. Desweiteren ca. 10 Anschliffe von silbergaltigen Gangstücken, die meisten bei der Haldensanierung in Hartenstein-Schlema-Alberoda gefunden. Von den Gangstücken war ich ehrlich gesagt enttäuscht, die meisten waren so stark angelaufen das man das Silber nur erahnen konnte, die Qualität war war auch nicht gerade berauschend, da habe ich teilweise bessere in der Sammlung.
Desweiteren gab es ein paar Münzen, Handsteine, Pokale, Schmuckstücke, Gebrauchsgegenstände aus Silber, Beispiele für Verwendungszwecke des Silbers, zwei Bergwerksmodelle und noch ein paar Utensilien zu sehen.
Für mich als Silbermineralsammler war der Besuch schon allen wegen der sehr guten Stufen lohnenswert. Für den "Normalbesucher" finde ich aber den Eintritt, wie gesagt für einen Raum, von 6 Euronen nur für die Sonderausstellung stark überzogen, dazu noch 3 Euronen Fotoerlaubnis, das Kombiticket mit Terra Mineralia und Fotoerlaubnis kostet 15 Euronen

. Der hohe Preis war sicher auch der Grund dafür das ich etwa 1,5 Stunden lang mit meiner Frau allein, unter Bewachung von zwei Mann Aufsichtspersonal, in der Sonderausstellung war, in der eigentlichen Terra Mineralia war dagegen starker Andrang.
Soweit mein subjektiver Eindruck von der Silbersonderausstellung, wer will kann sich bis Oktober selbst einen Eindruck verschaffen.
Gruß Jürgen