https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Ausstellung "terra mineralia"  (Gelesen 10903 mal)

Offline Mineralroli

Re: Ausstellung "terra mineralia"
« Antwort #15 am: 07 Jun 12, 20:30 »
Hallo
Im Moment im Aufbau oder bereits ab Juni zu sehen ist auch eine Sonderausstellung zum Thema Achat im Krügerhaus.
Ich bin auch mit einigen Expoaten vertreten.
Beste Grüße
Roland

Offline nicoahlmann

« Antwort #16 am: 08 Jun 12, 20:29 »
Hallo,

auch wenns weit ist, es lohnt sich. Warum nicht mit der Mineralienbörse verbinden?
1. Börse
2. Mittagessen in der Stadtwirtschaft mit böhmischer Küche (ein paar Meter vom Schloss weg) - saulecker
3. Dannach ins/durchs Museum schlendern

Dann vielleicht noch ne Übernachtung und am nächsten früh in die Sammlung der TU.

LG

Nico

Offline Fluoritxx

« Antwort #17 am: 09 Jun 12, 15:17 »
Also das mit der Stadtwirtschaft ist echt ein guter Tipp ;) da bin ich auch jedesmal wenn ich in Freiberg bin !!!!!!Böhmische Küche einer der Besten der Welt auf jeden Fall das Tschechische Bier ist das Beste was es gibt und da sind dort ein paar Sorten zur Auswahl.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #18 am: 10 Jun 12, 17:52 »
Auch das "Arschleder" ist nett zum Essen und Trinken.. komischerweise immer leer, wenn ich dort bin... Kein Vergleich zur Stadtwirtschaft; dort brummt der Laden. Allein die Unmengen an Sorten böhmischen Bieres (und anderer böhmischer Destillate...)  :P

GA, Maik

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #19 am: 10 Jun 12, 19:59 »
Hallo,

Zitat
Im Moment im Aufbau oder bereits ab Juni zu sehen ist auch eine Sonderausstellung zum Thema Achat im Krügerhaus.
Das Krügerhaus wird erst im Oktober geöffnet und wird anfangs keine eigene Sonderausstellung beherbergen. Im Gegensatz dazu wird, wie von Kluftknacker bereits geschrieben, im Juni die Sonderausstellung in der terra mineralia zum Thema Silber eröffnet. Einige Toppstufen durfte ich schon sehen....

Glück Auf!
openpit

Offline Mineralroli

« Antwort #20 am: 10 Jun 12, 20:23 »
Hallo
Zitat
Das Krügerhaus wird erst im Oktober geöffnet und wird anfangs keine eigene Sonderausstellung beherbergen.
Da frage ich bei Andreas Massanek nochmal nach. Ich sollte bis Mitte Mai meine Exponate geliefert haben.
beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 11 Jun 12, 18:21 von Mineralroli »

Offline Haubi

« Antwort #21 am: 11 Jun 12, 09:54 »
Nach meiner Info soll die Deutschlandausstellung im Krügerhaus am 6.Oktober 2012 eröffnet werden.

Grüße. Uwe

Offline birke23

• *
« Antwort #22 am: 12 Jun 12, 14:39 »
Danke für die zahlreichen und informativen Antworten - werde mir am Donnerstag extra freinehmen, damit ich mir das ansehen kann! Und da ich Freitag eh noch ein Vorstellungsgespräch habe, welches ich mir ergattert habe, lohnt sich wenigstens eine langer Roadtrip!  ;D
Und so kann ich immerhin das Angenehme mit dem Nützlichen vereinen - also erst das Vergnügen, dann die Arbeit!  :)

Bitte keine Werbung, zudem führte der Link ins Leere.
« Letzte Änderung: 12 Jun 12, 15:16 von skibbo »

Offline Mineralroli

« Antwort #23 am: 12 Jun 12, 17:52 »
OK, ich hab es jetzt von Andreas bekommen. Geplant ist die Ausstellung am 5. Oktober (wenn sich nicht noch was verschiebt).
Gruß
Roland

Offline geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #24 am: 23 Jul 12, 20:49 »
Hallo alle,
als Silber- und Silbermineralsammler muss man sich schon mal die Sonderausstellung "Silber" in der Terra Mineralia in Freiberg ansehen, was ich am letzten Sonnabend auch getan habe.

Die Ausstellung ist im Untergeschoss des Schlosses (gleich neben dem WC ;D ;D) in einem einzelnen ca. 50 m² großem Raum untergebracht. Zu sehen gibt es etwa 40 hochklassige, zum Teil durch Bücher und andere Veröffentlichungen weltberühmte, Silber und Silbermineralstufen in Top-Ausbildungen. Desweiteren ca. 10 Anschliffe von silbergaltigen Gangstücken, die meisten bei der Haldensanierung in Hartenstein-Schlema-Alberoda gefunden. Von den Gangstücken war ich ehrlich gesagt enttäuscht, die meisten waren so stark angelaufen das man das Silber nur erahnen konnte, die Qualität war war auch nicht gerade berauschend, da habe ich teilweise bessere in der Sammlung.

Desweiteren gab es ein paar Münzen, Handsteine, Pokale, Schmuckstücke, Gebrauchsgegenstände aus Silber, Beispiele für Verwendungszwecke des Silbers, zwei Bergwerksmodelle und noch ein paar Utensilien zu sehen.

Für mich als Silbermineralsammler war der Besuch schon allen wegen der sehr guten Stufen lohnenswert. Für den "Normalbesucher" finde ich aber den Eintritt, wie gesagt für einen Raum, von 6 Euronen nur für die Sonderausstellung stark überzogen, dazu noch 3 Euronen Fotoerlaubnis, das Kombiticket mit Terra Mineralia und Fotoerlaubnis kostet 15 Euronen ::). Der hohe Preis war sicher auch der Grund dafür das ich etwa 1,5 Stunden lang mit meiner Frau allein, unter Bewachung von zwei Mann Aufsichtspersonal, in der Sonderausstellung war, in der eigentlichen Terra Mineralia war dagegen starker Andrang.

Soweit mein subjektiver Eindruck von der Silbersonderausstellung, wer will kann sich bis Oktober selbst einen Eindruck verschaffen.

Gruß Jürgen

Offline Klinoklas

« Antwort #25 am: 23 Jul 12, 22:27 »
Hallo Jürgen,

danke für den Bericht.
Ich denke, wenn ich schonmal da in der Ecke wäre, dann würde ich auch den Eintrittspreis bezahlen.
Für solche Fälle wäre mein erspartes Urlaubsgeld dann fällig. ;)
Allein die Silberstufen mal so in Natura sehen, lohnt sich bestimmt.

Wenn deine eigenen Anschliffe besser sind, dann stelle sie doch temporär im Museum als Leihgabe aus.  ;D

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center