https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Besonderer Quarz-Habitus???  (Gelesen 6449 mal)

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
Besonderer Quarz-Habitus???
« am: 25 Jul 12, 11:53 »

Hallo Zusammen

Vergangene Woche habe ich einen ungewöhnlichen Bergkristall gefunden, der nur drei Romboederflächen zeigt, das Prisma ist jedoch Hexagonal... gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung? (Muzzo bedeutet ja, das das Prisma dreieckig wird, was hier nicht der Fall ist). Unter Morphologie hat Rykart eine Zeichnung von solch einem Quarz (von Rio Marina, Elba) aufgenommen. Benennt hat er diese Quarz-Variante nicht.

Danke für jeden wertvollen Betrag...
Christian

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Re: Besonderer Quarz-Habitus???
« Antwort #1 am: 25 Jul 12, 12:13 »
Hallo

Vielleicht findest Du hier etwas: The Quartz Page
Habe im Moment keine Zeit zum durchstöbern.
back to work..  ;)
Norbert

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 25 Jul 12, 12:36 »
Für mich sieht das aus wie eine Übergangsform in Richtung Muzo-Habitus.

stoanklopfer

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 25 Jul 12, 12:56 »

@ Norbert
Super Seite über Quarz, bietet aber leider auch keine weiteren Hinweise, ich habe nichts weiteres als bekannt ist gefunden. Ein Kristall wie ich ihn gefunden habe, ist nicht zu entdecken...

@ Soanklopfer
Gemäß Quartz Page ist Muzo auf das Dreiseitige Prisma beschränkt, als Muzo gilt auch dann ein Kristall mit dreieckigem Prisma, wenn er  sechs Romboederflächen besitzt.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #4 am: 25 Jul 12, 17:53 »
Hallo!
Trigonaler Habitus hier als extrem trigonaler Kristall.Das positive Rhomboeder dominiert und das negative Rhomboeder kann durchaus ganz fehlen.
Gruß Jens

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 26 Jul 12, 07:48 »

@ Jens
Du hast völlig recht, nur sind mir bis dato keine solchen begegnet. Auch ein mir bekannter Quarzsammler hat nur ganz schäbige Stücke in dieser speziellen Art. Daher habe ich die Vermutung, dass es sich in dieser Form um einen außergewöhnlich seltenen Fund handeln könnte, für den es evtl. eine spezielle Bezeichnung gibt...

Da es offenbar für diesen Habitus keine besondere Bezeichnung gibt, interessiert mich noch, ob Euch ähnliche Kristalle begegnet sind? Häufigkeit? Fundortbedingungen? (Hier im Hochmethamorphen Augengneis des Medelsergebietes, Tessinerseite)

Gruß
Christian

Offline uwe

« Antwort #6 am: 26 Jul 12, 10:12 »
Natürlich ist es ein besonderer Kristall, aber ich nehme an, solche Ausbildungen kommen immer wieder mal neben "normalen" Kristalle vor. Ähnlich wie ein Albino in einem Wurf Karnickel. Dazu eine Frage: Gibt es tatsächlich trigonalen Quarz oder sollte man besser von pseudotrigonalen Quarz sprechen?
Ich habe z.B. in einer Kluft neben anderen Kristallformen einen ähnlichen Kristall gefunden, welcher die Unterdrückung bestimmter Flächen verdeutlicht - also beinahe ein pseudotrigonaler Kristall geworden wäre. Auch wenn die, hier noch zu erkennenden, unterdrückten Flächen für das menschliche Auge nicht zu erkennen sind wie im Kristall von Christian, bleibt es doch ein hexagonaler Kristall - oder?

Uwe

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #7 am: 26 Jul 12, 10:38 »
Hallo@Uwe
Zitat
Gibt es tatsächlich trigonalen Quarz oder sollte man besser von pseudotrigonalen Quarz sprechen?
..... Auch wenn die, hier noch zu erkennenden, unterdrückten Flächen für das menschliche Auge nicht zu erkennen sind wie im Kristall von Christian, bleibt es doch ein hexagonaler Kristall - oder?
Irgendwie kann ich nicht ganz folgen. Quarz ist trigonal. Ich sehe auch keine 6-zählige Drehachse, sondern nur eine 3-zählige.
Ich würde Quarze mit scheinbar hexagonalem Habitus wie einige Hochquarze eher als pseudohexagonal bezeichnen.

Gruß
Norbert

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #8 am: 26 Jul 12, 11:03 »
@Uwe
Im Grundsatz stimme ich dir ja zu, dass es sich um einen Sonderfall handelt, der vorkommen kann, ebenso wie ein Muzo oder sonst eine spezielle Form. Interessant finde ich, dass der Muzo einen Namen bekommen hat, obschon ich solche Formen des öfteren schon in Alpinen Klüften als Einzelkristalle gefunden oder bei Kollegen gesichtet habe. Ein Kristall mit drei derart dominanten Romboederflächen ist mir jedoch bislang noch nie untergekommen. Genau so wenig habe ich gleichartiges bei Freunden oder in Museen gesichtet.

Offline uwe

« Antwort #9 am: 26 Jul 12, 12:36 »
Hallo Norbert, sehe mir meine Fehler bitte nach! In der Kristallografie bin ich nicht sehr bewandert.

Gruß
Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Jul 12, 12:05 »
Hallo!
Wußte ich doch,daß irgendwo sowas rumliegt!
Hier von Rumänien:
Gruß Jens

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: 30 Jul 12, 13:04 »

Hallo Jens

Danke für das Bild. So ganz Normal scheint mit die extreme Dominanz von drei Romboederflächen doch nicht zu sein. Auch auf deinem Bild sieht man die übrigen Romboederflächen dennoch. Unterm Mikroskop kann ich an einer Seite bei meinem Beispiel auch eine einzige klitzekleine weitere Romboederfläche erkennen.

Auch scheint mir die Tatsache interessant, dass ich bislang noch von keinem ähnlich extremen Beispiel gehört habe, das nicht durch z.B. Chlorit oder anderes Wachstumsbehindert war.

Fazit bleibt, ich werde das Teil als Spezialität in meiner Quarz-Spezialitäten-Schachtel wohlbehütet aufbewahren.

Gruß
Christian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Jul 12, 14:40 »
Hallo!
So ganz normal sind diese Kristalle ja auch nicht,aber in betreffenden Drusen sind bestimmt jede Menge davon drin.
Ich geb da mal Obacht ob ich noch Beispiele dazu finde.
Gruß Jens