https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Schacht Wilde Frau bei Müser/Siegerland  (Gelesen 3625 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Schacht Wilde Frau bei Müser/Siegerland
« am: 14 Nov 03, 17:44 »
Hallo,
gestern bekam ich von einem Sammelfreund aus Fulda, der sich nach etlichen Jahren wieder mal plötzlich meldete, ein Paket mit Erzproben aus der Grube "Wilde Frau" bei Müser/Siegerland. Es handelt sich dabei um Derberze mit Gersdorffit, Chalkopyrit und Siderit.
Wer weiß eventuell Näheres über diese Grube?

Mit herzlichem Glück-Auf!

Der Conny

Offline Robin

Re:Schacht Wilde Frau bei Müser/Siegerland
« Antwort #1 am: 14 Nov 03, 23:59 »
Hallo Conny,

Die Grube Wildefrau liegt etliche hundert meter südwestlich des Ziegenberges (nordwestlich von Müsen). Ich bin dort mal bei einer Wandlung auf die (recht kleine) Halde gestoßen. Am Halde gibt es auch etliche Schilder mit nähere Informationen zu die Grube, ich weiß aber nicht mehr genau was die Schilder sagten. Auf jeden Fall steht die Grube untertage in Verbindung mit die benachbarten (und viel größere) Gruben Altenberg und Stahlberg. Zu finden gab es damals massivem Siderit, Chalkopyrit, etwas Malachit (Krusten) und Tetraedrit (in große Menge). Dein 'Gersdorffit' ist also vielleicht eher Tetraedrit. Gersdorffit ist in die benachbarten Gruben schon vorgekommen, war aber nicht so ganz häufig wie Tetraedrit. Ein vollständiges Mineralbestand von die Grube Wildefrau fehlt leider.

Grüße und Glück Auf!
Robin.

Gast

• Gast
« Antwort #2 am: 16 Nov 03, 00:28 »
Hallo Conny,

natürlich hat die Wilde Frau auch einen Mann, ergo Grube Wildermann.  ;)
Hier ein paar Fotos der dort gefundenen Mineralien
http://www.mdat-coll.de/sam_pfe.htm

Offline Robin

« Antwort #3 am: 16 Nov 03, 13:05 »
Hallo,

Ja, die Grube Wildermann gibt es dort auch noch... und der Mann ist eben 'wilder' als die Frau! ;D (bezüglich die gefundene Mineralien auf jeden Fall)

Weitere Infos zu die Grube Wildermann gibt es auch auf mein Homepage (http://members.lycos.nl/rbakker/).

Grüße Robin.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 16 Nov 03, 14:56 »
Hi Robin,
so klein ist die Welt! Hab eben in deiner schönen Homepage ein bisschen geschaut, da fiel mir der Name Jos Hens auf. Mit ihm habe ich im Juli eine Exkursion durch Nordbayern gemacht. Sag ihm doch einen schönen Gruß von mir! Hat er Euklas gefunden auf seinen Quarzen vom Epprechtstein?
Ich konnte damals einige finden, einer davon war richtig schön, so dass ich ihn sogar noch in meine Sammlung gestellt habe!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Robin

« Antwort #5 am: 16 Nov 03, 16:39 »
Hi Wolfi,

Das ist doch ein schöner Zufall. :)
Ich wird ihm mal nach die Euklas fragen und die Grüße von Dir durchgeben!

Übrigens hört sich das gut an, die Euklas vom Epprechtstein. ;)

Gruß und Glück Auf!
Robin.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #6 am: 16 Nov 03, 17:42 »
Hi (servus) Robin,
die Euklase sind nach wie vor kein riesiges Problem zu finden, wenn man die genaue Stelle kennt. Ich bin eigentlich schon davon überzeugt, dass auch der Jos welche gefunden hat. Das Problem ist sicherlich, diese auch zu erkennen! Darum hab ich auch dem Jos gesagt, er soll mir Fotos von fraglichen Stücken mailen, damit ich ihm mitteilen kann, ob das ein Euklas ist oder auch nicht. Allerdings habe ich bis heute noch nichts gehört von ihm. Ich habe bei unserer gemeinsamen Tour im Juli 6 Quarze mit Euklas darauf gefunden.  Das bedeutet eine Trefferquote von ungefähr 10 %. Das heisst, ich habe ungefähr 60 Quarz-Kristalle  mit heim genommen, von denen es noch etliche gibt! Und auf 6 von denen war mindestens ein Euklas darauf. Das ist auch das, was ich immer wieder sage: Auch "tote" Fundstellen, zu denen leider auch der Epprechtstein gehört, bringen immer wieder einmal  gute Mineralien, wenn auch meist "nur" als Mikromounts.
Also servus, hi + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 16 Nov 03, 19:15 »
Hallo Wolfi und Robin,

wie groß, wenn man fragen darf, sind denn die Euklas-xx von Epprechtstein ungefähr? 1 mm oder 3 mm..oder..?.. ;D

Glück auf !
der Peter
« Letzte Änderung: 16 Nov 03, 19:16 von Peter »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 16 Nov 03, 20:26 »
Servus Peter,
die Euklase die man heute noch finden kann, sind recht klein. Sie werden selten größer als 1 mm. Wobei von anderen Funden im Fichtelgebirge, z.B. um 1980 im Zufurth-Bruch Euklase bis 1 cm bekannt wurden.  Auch am Waldstein gab es Kristalle bis 5 mm. Dass sie mit Quarz verwechselt werden können, mag von der Farbe und vom Glanz her schon stimmen, aber sicherlich nicht von der Kristallform. Schau mal unter vfmg-weiden.de,  Button Fundstück, Juni 2002. Da ist einer abgebildet. Da sieht man recht schön den quadratischen Querschnitt des Euklas-Kristalls. Die Problematik besteht darin, die glasklaren Euklase auf den ebenso glasklaren Quarzen zu erkennen! Noch dazu wo sie heutzutage nicht mehr sehr groß sind.
Also servus + Glück auf
Wolfi

Offline Robin

« Antwort #9 am: 16 Nov 03, 20:39 »
Hallo Wolfi,

Danke für die Infos zu Epprechtstein. Vielleicht hat Jos das Material von dort noch nicht richtig angeschaut. Er hat zu Hause noch viel Material das er noch bearbeiten soll (ein "Problem" das fast jeder Micromounter hat glaube ich :) ).

Bezüglich die "tote" Fundstellen bin ich die gleiche Meinung. Oft wird gesagt das Fundstellen wie z.B. Wittichen nicht mehr ergiebig sind; "die Halden sind 1000 mal umgegraben, da findet man nichts mehr!". Jedoch habe ich letztes mal dort sehr schöne Sachen gefunden: vor allem tollem Uranglimmer und Erythrin, aber auch etliche der seltenere Spezies. Das gilt nicht nur für Wittichen, viele Fundstellen sind immer noch lohnend (wie Epprechtstein anscheinend). Man soll nur kein Museum-Stufen erwarten. Eigentlich macht es mich auch mehr spaß wenn ein bißchen gearbeitet werden soll um an die Mineralien heran zu kommen, dann ist die Überraschung desto größer.

Servus und Glück Auf  ;),
Robin.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge